Tausche defekten Puma gegen junges Zugpferd

  • So, nun ist eingetreten wovor ich schon lange Bammel hatte.
    Mein Pumamotor ist hoch gegangen, Kolben gebrochen…..
    Ez war Mai 2009, Fahrzeug wurde Ende 2008 produziert, hatte 199.372km auf der Uhr.
    Nun warte ich auf den endgültigen Kostenvoranschlag, erste Schätzung: rund 11.000€.
    Meine Werkstatt, zu der ich größtes Vertrauen hab (und mich für 400€ hab huckepack hin bringen lassen) rät, nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem aufbereiteten ATM, zu einem neuen Motor. Es muss leider wieder der gleiche Mist verbaut werden da sonst alles andere auch nicht mehr passt (wir bei den Handys, braucht man auch bei jedem wieder neues Zubehör)
    Ich hoffe der neue Motor hält auch wieder so lange.
    Ansonsten bitte ich um Tauschangebote:
    Biete defekten Puma mit 120PS gegen ein robustes, gesundes, junges und eingefahrenes Pferd. Gerne frisch beschlagen und mit einem Vorrat an Hafer und Heu….

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nach 200tkm auf der Uhr schmerzt es nicht mehr so sehr, oder? Jedenfalls hast du deinen Humor erhalten können. Das ist gut.
    Ansonsten hat in der Puma-Motorschaden Szene der Instandsetzter Johann Rudi deshalb eine gute Reputation, weil er wohl bessere Kolben einbaut. Ich habe aber kleine eigene Erfahrungen damit.
    Gruß
    Wolf

  • Bei der km Leistung würde ich nur auf einen Tauschmotor setzen. Alles andere ist zu teuer. Und danach zeitnah verkaufen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich bin erschüttert, Du hast mein vollstes Mitgefühl. Und bei mir ist die Sorge wieder da, dass mich das auch dereinst ereilt. Meiner hat jetzt grad gut 120'km auf der Uhr und ich dachte, ich bin über den kritischen Bereich weit hinaus. Die Fords hatte es ja meist zwischen 30'km und 60'km erwischt. Die hatten allerdings die stärkeren Motorversionen.
    Ich würde im Fall der Fälle auch keinen neuen Motor mehr einbauen lassen und würde mich an einen Instandsetzer wie Rudi wenden. Hoffentlich passiert das, wenn es denn passiert, erst mit > 200'km.


    Ulli

  • Ich bin aufgrund meiner Erkrankung auf den Kastenwagen angewiesen, von daher kommt nur ein neuer Motor in Frage. Mein Mechaniker verbaut keine instandgesetzten Motoren mehr aufgrund sehr schlechter Erfahrung, und dieser Motor hat Zuviel Schaden genommen als dass er repariert werden kann. Ein Verkauf kommt nicht in Frage weil ich für den Restwert noch nicht mal einen halbwegs vernünftigen Pkw kriege ( bin inzwischen Teilzeit-Rollstuhl-Fahrer) und aufgrund meiner Post-Covid-Erkrankung keine langen Strecken mehr fahren kann. Mit dem Kasten bleibe ich stehen und lege mich hin.
    Ein Neu- oder Gebrauchtwagen scheitert am Kleingeld, und zwar voraussichtlich lebenslang weil sich die BG um Zahlungen und Rente drückt und ich nun vor dem finanziellen Ruin stehe, dafür dass ich mich als Krankenschwester noch vor dem ersten lock down infiziert habe weil mir das tragen einer Maske vom Arbeitgeber untersagt wurde, da der Nachschub aus China ausblieb.
    Aber das ist OT…

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Leider hängt ja dieses Damoklesschwert weiter über mir, denn alle diese Motoren können irgendwann hochgehen.
    Noch letzten Herbst habe ich mit meinem Mechaniker darüber gesprochen, und er meinte, aufgrund Alter und km geht der Kelch vielleicht an mir vorüber, aber es sollte nicht sein.
    Die Überlegung im Falle des Falles den Motor reparieren zu lassen ist schon länger gefallen, weil es einfach für mich in meiner Situation keine adäquate Alternative gibt (außer anstatt Puma ein Pferd;))

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nach 200tkm auf der Uhr schmerzt es nicht mehr so sehr, oder? Jedenfalls hast du deinen Humor erhalten können. Das ist gut.
    Ansonsten hat in der Puma-Motorschaden Szene der Instandsetzter Johann Rudi deshalb eine gute Reputation, weil er wohl bessere Kolben einbaut. Ich habe aber kleine eigene Erfahrungen damit.
    Gruß
    Wolf


    Das hat er mal eine Zeit lang gemacht. Ist aber nicht mehr aktuell.

  • Ich bin erschüttert, Du hast mein vollstes Mitgefühl. Und bei mir ist die Sorge wieder da, dass mich das auch dereinst ereilt. Meiner hat jetzt grad gut 120'km auf der Uhr und ich dachte, ich bin über den kritischen Bereich weit hinaus. Die Fords hatte es ja meist zwischen 30'km und 60'km erwischt. Die hatten allerdings die stärkeren Motorversionen.
    Ich würde im Fall der Fälle auch keinen neuen Motor mehr einbauen lassen und würde mich an einen Instandsetzer wie Rudi wenden. Hoffentlich passiert das, wenn es denn passiert, erst mit > 200'km.


    Ulli


    Hatte ich auch gehofft, dann hat mich mit 155.000 km erwischt.

  • Wenn deine Entscheidung noch nicht final gefallen ist oder du nicht noch anderen Zwängen unter liegst, es bei dir vor Ort reparieren zu lassen, kann der Motoren Rudi eine qualitativ gute und kaufmännische Alternative sein. In seinem Komplettpaket ist auch die Abholung des Fahrzeuges innerhalb von Deutschland inbegriffen. Wir haben inzwischen dort zwei Fahrzeuge machen lassen. ( Meinen Boxer - Baujahr 2011/selbst Ausbau, und den T6 von meiner Schwester) und sind zufrieden. Es einfach mal anrufen und sich die ganze Geschichte erklären lassen. Ich wünsch dir viel Erfolg.

  • Wenn deine Entscheidung noch nicht final gefallen ist oder du nicht noch anderen Zwängen unter liegst, es bei dir vor Ort reparieren zu lassen, kann der Motoren Rudi eine qualitativ gute und kaufmännische Alternative sein. In seinem Komplettpaket ist auch die Abholung des Fahrzeuges innerhalb von Deutschland inbegriffen. Wir haben inzwischen dort zwei Fahrzeuge machen lassen. ( Meinen Boxer - Baujahr 2011/selbst Ausbau, und den T6 von meiner Schwester) und sind zufrieden. Es einfach mal anrufen und sich die ganze Geschichte erklären lassen. Ich wünsch dir viel Erfolg.


    Danke dir! Aber er steht in der Werkstatt meines größten Vertrauens, der Meister (und Freund von meinem Freund) hat 40 Jahre Erfahrung ( vor allem auch mit diesen Kästen!) und zieht mich mit Sicherheit nicht über den Tisch.
    Grundsätzlich ist die Entscheidung gefallen. Wir haben heute morgen nochmal die verschiedensten Möglichkeiten diskutiert.
    Ich danke für euer Mitgefühl und wünsche euch allen mehr Glück mit den Puma- Motoren!
    Grundsätzlich stellt sich sowieso die Frage, wie lange wir mit solchen Kisten noch durch die Gegend fahren dürfen. Glück im Unglück habe ich mit meinem Behinderten-Parkausweis, dass ich auf keine Umweltzonen Rücksicht nehmen muss, sondern überall rein fahren darf.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hatte ich auch gehofft, dann hat mich mit 155.000 km erwischt.


    Was hast du dann gemacht?
    Achso! Steht ja drunter! Der Rudi hat’s gerichtet. Nur neue verstärkte Kolben?
    Wieviel km bist du inzwischen gefahren?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das was mich am meisten schreckt sind ja nichtmal die Kosten für den Motor. Meine Horrovision ist, dass mich das in Mittelnorwegen in the middle of nowhere oder irgendwo in der Bretagne erwischt, wo ich auch mit meinen durchaus passablem Englisch nicht weiter komme. Nicht nur unser Gerödel sondern auch unsere zwei Doggies nach Hause zu bekommen ist für mich der Albtraum.


    Ulli

  • Insofern ist es gut wenn man den Kasten auch im Alltag fährt, das erhöht die Chance dass es im heimischen Bereich passiert.
    Ich bin inzwischen drei mal huckepack vom ADAC in die Werkstatt gebracht worden, jedesmal war ich nur etwa 15 km von zu Hause entfernt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Na, das ist ja eine beängstigende Nachricht. Unser PUMA-Motor von 2010 hat gerade 150.000 km erreicht. Und wir sind in Nordfinnland im Wald, 100 km hinter dem Polarkeis.
    Dany, dir wünsche ich eine glückliche Hand bei deiner Entscheidung.
    Mario

  • Warum soll denn wieder ein Puma rein? Du kannst Dir doch jeden Motor besorgen, der rein passt. Ich hab meinen zum Kilopreis aus einem Totalschaden ausbauen lassen und in ein Neufahrzeug eingebaut, bzw. einbauen lassen.

  • Warum soll denn wieder ein Puma rein? Du kannst Dir doch jeden Motor besorgen, der rein passt. Ich hab meinen zum Kilopreis aus einem Totalschaden ausbauen lassen und in ein Neufahrzeug eingebaut, bzw. einbauen lassen.


    Das ist wohl ein wenig zu einfach gedacht.
    Da wo ein Puma Motor drinnen war muss wohl oder übel auch wieder einer rein denn sonst müssen sämtliche Anbauteile, Kabelstränge und Steuergeräte etc.pp. vom anderen Motor übernommen werden. Außerdem muss eine Werkstatt da wo Dany wohnt das erstmal übernehmen wollen was nicht selbstverständlich ist.


    Gibt eigentlich nach Dany's Angaben, Vorgaben und Einschränkungen zu Zeitfenster, ausführende Werkstatt, Finanzen etc.pp. nur zwei Möglichkeiten....entweder den alten Motor komplett überholen und modifizieren lassen. Mit komplett meine ich auch komplett was aber sicherlich ein paar Tage länger dauert.
    Der zweite Weg neuer Motor der sicherlich mittlerweile auch seitens Hersteller modifiziert wurde einbauen. Diese Variante wird vermutlich schneller gehen was Dany's auf den Kasten angewiesen sein natürlich entgegen kommen würde.

  • Das ist wohl ein wenig zu einfach gedacht.
    Da wo ein Puma Motor drinnen war muss wohl oder übel auch wieder einer rein denn sonst müssen sämtliche Anbauteile, Kabelstränge und Steuergeräte etc.pp. vom anderen Motor übernommen werden. Außerdem muss eine Werkstatt da wo Dany wohnt das erstmal übernehmen wollen was nicht selbstverständlich ist.


    Also die Steuergeräte hab ich aus dem Daily mit übernommen, letztendlich ist dem Getriebesteuergerät des Fiat ein Fiatmotor geghosted worden. Aber Dany hat mit Sicherheit einen Handschalter, da passt jeder Fiatmotor.
    Ich sehe eher problematisch, dass sie nicht reparieren lassen will, gute Motorinstandsetzer beheben die Pumaproblematik! Aber sie hat sich schon entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!