Beiträge von wolf66

    @seachild: ich weiß nicht wie deine aktuelles Fahrwerk an der HA aussieht, ich war Anfang des Jahres auf der CMT an Stand von Goldschmitt und bekam dort die Auskunft, dass die GFK-Federn zwingend nur mit Zusatzluftfeferung einsetzbar wären, weil die Tragfähigkeit geringer als bei der einfachen Blattfeder sei. Also beim Vergleich reine Stahlblattfederung vs GFK. + Zusatzluftfederung dürfte der Gewichtsvorteil eher gering sein. Wenn die Luftfederung schon vorhanden ist, sieht das anders aus.
    Gruß
    Wolf

    Nach 200tkm auf der Uhr schmerzt es nicht mehr so sehr, oder? Jedenfalls hast du deinen Humor erhalten können. Das ist gut.
    Ansonsten hat in der Puma-Motorschaden Szene der Instandsetzter Johann Rudi deshalb eine gute Reputation, weil er wohl bessere Kolben einbaut. Ich habe aber kleine eigene Erfahrungen damit.
    Gruß
    Wolf

    Zwei Dinge möchte ich noch anmerken: Erstens: Butan dürfte hier kein Problem sein. Solange das Wasser im Tank nicht eingefroren ist, gibt es auch Gas, da der Wassertank ja den Gaskasten quasi umschließt.
    Zweitens: ein großer Vorteil der Campinggaz Flasche ist, dass es ein weltweites Vertriebsnetz gibt und dadurch überall Ersatz beschafft werden kann.

    Dann ist alles gut. Die meisten hier wollen bei einer Umbereifung eine Verbesserung.
    Für die Geländegängigkeit soll der Reifen möglichst groß, breit und mit wenig Druck zu fahren sein (geringerer Bulldozing-Effekt). Eine möglichst hohe Flanke ermöglicht es, dass der Reifen sich mit abgesenktem Luftdruck auf wenig tragfähigen Untergrund „langmachen“ kann. All das kann diese Kombi deutlich schlechter, als der 235/75R15.
    Aber wenn es nur auf die Optik ankommt mag das gehen.

    Bezogen auf 3,5 to light stimmt das, Otti. Gibt aber auch 3,3 to Fahrzeuge und die haben meine ich 1.900kg Achslast hinten. Da würde es gerade noch gehen.
    Insgesamt ist das eine sehr unglückliche Lösung. Noch kleiner, noch schmäler, noch härter und unkomfortabler als die Standard 215/70R15. Und dann auch noch unzulässig weil nicht ausreichend tragfähig (bei 3,5to).

    Wenn es ein 3,5 to Chassis ist, gibt es spätestens bei der nächsten HU Probleme. Vorausgesetzt der Prüfingenieur merkt es.
    Es zeugt von Inkompetenz des Reifenhändlers, wenn Reifen verkauft und aufgezogen werden, die für die Achslast nicht tragfähig genug sind.

    Ein Beitrag vom BR zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für alle Liebhaber von Cappucino oder Milchkaffee empfehle ich die Mukka Express von Bialetti. Das ist quasi ein Mokka mit Milchschaum und schmeckt soooo lecker. Seit wir das Teil haben, gibt es auch zuhause nur noch Cappu aus der Mukka.

    Verstehe jetzt dein Problem nicht ganz. Ja, das sind Fernscheinwerfer, d.h. die dürfen nur gemeinsam mit dem Fernlicht des Fahrzeugs in Betrieb genommen werden. Wird auf Abblendlicht umgeschaltet, müssen diese Scheinwerfer mit der Betätigung des Schalters am Lenkrad ausgeschaltet werden. Der Unterschied ist, dass diese Scheinwerfer für die Nutzung im Straßenverkehr (als Fernlicht) zulässig sind.
    Alle andern LED Scheinwerfer sind Arbeitsscheinwerfer und dürfen im Straßenverkehr gar nicht benutzt werden. Sie dürfen dann auch nicht gemeinsam mit dem Fernlicht geschaltet werden.


    Gerade wenn man in eher einsamen Gegenden nachts unterwegs ist und viel Fernlicht nutzt, kann man sehr effektiv die Sicht verbessern.

    Vielen Dank für dein Statement, Klaus. Die Idee mit dem 2. Abwassertank innen ist nicht schlecht, v.a. wenn man auch mal im Winter unterwegs ist. Leergewicht sind zwischen H2 und H3 ja nur 25kg Unterschied. Bei doppelten Boden wird der Einbau halt auch schnell etwas schwerer.


    @ krümelmonster: ich will ja kein Fahrzeug von der Stange, sondern selbst ausbauen.


    Mich lacht gerade ein gebrauchter L3H3 mit 3,0l Maschine an. Vielleicht sollte ich nicht lange zögern, denn diese Fahrzeugkonstellation ist eher rar, wie mir scheint. Und die 3l Maschine würde mir schon gefallen.


    Gruß
    Wolf

    Hallo Leute,
    ich bin z.Z. bei der Planung für einen Kawa Selbstausbau. Wir wollen zu Dritt unterwegs sein, zwei Erwachsene und ein Kind. Mir schwebt ein üblicher Ausbau mit Querbett und Halbdinette vor. Deshalb soll es ein Ducato/Boxer/Jumper in 6m (L3) werden.
    Ich selbst bin 1,90m und deshalb stellt sich die Frage H2 oder H3. Mein Favorit wäre derzeit ein H3, wegen des Raumgefühls, wenn man nicht direkt an der Decke ansteht. Optisch gefallen mir die H2 besser, Funktionalität ist aber wichtiger. Unterstand, Fahrzeugwäsche etc. stellen bei uns bei H3 kein Problem dar.


    Leider ist bei den Gebrauchtfahrzeugen gefühlt 90% L3H2 und nur wenige L3H3. Wenn wir eine Nasszelle/Dusche einbauen wollen, kommt bei meiner Größe wohl nur H3 infrage, oder?
    Allerdings, die meisten kommerziellen Ausbauten sind in H2, oder täuscht das?


    Gruß
    Wolf

    Sorry, Citroen Jumper natürlich. Zu den Unterschieden der Drillinge: Ist das richtig, dass die Ducatos Fiat Motoren, Boxer und Jumper (aktuell?) PSA Maschinen haben? Bei den Jumpern sollen auch mal Ford Motoren (2,2l?) verbaut worden sein?
    Die 3,0l Maschine ist aber wohl bei allen der gleiche Iveco bzw. Fiat Power Train Motor.

    Hallo in die Runde,
    vielleicht erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits, denn das ist hier mein erster Beitrag. Mein Name ist Wolf, mein Bj ergibt sich aus dem Nickname, ich komme aus dem schönen Oberfranken, der Spitze Bayerns:).


    In jungen Jahren hatte ich zwei VW Busse, einen T2 und einen T3 mit Serienhochdach den ich damals selbst ausgebaut hatte. Jetzt will ich wieder zurück zum Kasten und bin auf der Suche nach einem gebrauchten Basisfahrzeug. Mein Objekt der Begierde wäre eine Ducato/Boxer/Jumper in L3H3. H3, weil ich knapp 1,90 m bin und mein Neffe, der an dem Projekt - nicht zuletzt weil er Schreiner ist - beteiligt ist, ist mind. genau so groß. Ich habe an anderer Stelle die Disskussion um H2 oder H3 bei größeren Menschen gelesen. Bei uns soll evtl auch ne kleine Duschkabine rein, das wird dann mit H2 bei mir schon schwierig werden.


    Hier geht es ja um die Motoren und die 3l Maschine würde mich schon sehr anlachen. Ist leider in H3L3 eher selten. Umweltzone etc. ist jetzt nicht so das Problem, grüne Plakette reicht mir. Ein paar wenige gibt es dann doch, sind aber so um die 250.000 km gelaufen. 130er und 150er gibt es mit ca. 150-180.000 zum vergleichbaren Kurs. So, jetzt meine Fragen: ist die 3l Maschine robuster/standfester so dass die höhere Fahrleistung nicht so die Rolle spielt? Ist das Getriebe bei allen Modellen das gleiche? Da wäre ja die Belastung durch das höhere Eingangsdrehmoment des 3l deutlich höher. Nach meinem Dafürhalten ist es schon ein Unterschied, ob eine 2l 150PS Maschine in einem Golf/Passat/sonstwas PKW läuft oder quasi immer mit 3,5to im Kasten unterwegs ist. Auch bei moderater Fahrweise ist die "Grundbelastung" des Motors höher.


    Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Tipps.


    Schöne Grüße
    Wolf