Gasverbrauch zum Kochen

  • Zur Planung für den Gasverbrauch kann ich nach einer längeren Norwegentour folgendes berichten:


    Da wir eine Dieselheizung haben und der Kompressorkühlschrank auf 12 Volt läuft, brauchen wir das Gas nur zum Kochen.


    Tägliche Benutzung des Gasherdes für zwei Personen:


    Morgens: 1 Brenner, für die Heißwasserzubereitung um Filterkaffee zu brühen. Ungefähr zweimal die Woche auch zwei Brenner für die Frühstückseier


    Nachmittags: 1 Brenner, für den Filterkaffee


    Abends: 2 Brenner, je nach dem zubereiteten Essen. Ab und zu auch mal Kartroffeln 30 min. lang gekocht


    Die mitgeführte 5 kg Flasche war nach 65 Tagen leer.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Danke für die Info.
    Ist bei uns ähnlich. Kaffee allerdings mit der Padmaschine, abends ab und zu mal etwas kochen.
    Stundenlang Rouladen schmoren wie andere hier werden wir im Kastenwagen sicher nicht.
    Ich werde die 5kg Flasche nach Ende der Saison gegen eine volle tauschen und den Rest im Gasgrill verbrauchen. Bin mal gespannt was in der Flasche noch drin ist.

  • Wenn die Dieselheizung einen Boiler dabei hat, gibt es warmes Wasser als Zugabe.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn die Dieselheizung einen Boiler dabei hat, gibt es warmes Wasser als Zugabe.


    Dann ist das ja genauso wie bei Gasheizung :)
    Nur stand nicht drin, dass der TE in Norge zu einer Zeit war, wo geheizt werden musste.o_O

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Bevor es hier wieder ausartet. Mit der Dieselheizung kann ich Warmwasser bereiten ohne zu heizen, was bei Temperaturen von teilweise 25 Grad in Nordnorwegen etwas unangenehm gewesen wäre.
    Also, kein Gasverbrauch für Warmwasser!

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Konfiguration wie bei uns, längere Einsatzzeiten des Herdes, immer morgens für Eier und Aufbackbrötchen, am Abend Kochen mit dem Omnia ca. 45 Min.


    Wir überschlagen das nur ganz grob, dank GOK Waage wird die 5kg Flasche bei unter 10% Füllstand getauscht, wenn mehr als eine Wochenendfahrt ansteht, sonst bis der Herd nicht mehr geht :)


    Wenn ichs richtig im Blick habe, müssen wir nach ca. 50 Nutzungstagen des Herdes tauschen, mitunter Grillen wir aber auch mit Kartuschengrill oder gehen mal essen,
    so daß die reale Tauschfrequenz sich verlängert.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Bevor es hier wieder ausartet. Mit der Dieselheizung kann ich Warmwasser bereiten ohne zu heizen, was bei Temperaturen von teilweise 25 Grad in Nordnorwegen etwas unangenehm gewesen wäre.
    Also, kein Gasverbrauch für Warmwasser!


    Truma 6D?
    Hab ich auch drin. Bin mal gespannt wann sie verrußt ist.

  • Truma 6D?
    Hab ich auch drin. Bin mal gespannt wann sie verrußt ist.


    Wir hatten sehr viel Ärger mit dieser Truma (diverse Fehler), nach dem 3. Ausfall (Gewährleistung) dann Platinentausch (auch Gewährleistung)
    und auf eigene Kosten einen separaten, direkten Anschluss an die Batterie (1h Arbeit und ca. 10 € Material) und ein Zusatzkabel (Gewährleistung) für
    die Steuerung. Seither ist Ruhe.
    Die Verrussung wurde angeschaut, war noch im Rahmen. Servicetechniker riet, bei Benutzung der Heizung 1x im Monat 20 - 30 Minuten unter Volllast laufen zu lassen,
    also Fenster und Türen auf und 30 Grad einstellen. "Ständiger Teillastbetrieb schadet der Heizung, die ist massiv überdimensioniert für den kleinen KaWa."

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Kaffee mach ich mit der Padmaschine. Beim letzten verlängerten Wochenende hab ich die Gasflasche gar nicht aufgedreht. Wenn ich nicht irgendwo in der Einöde stehe gehen wir essen. Kochen kann ich daheim, da hab ich auch mehr Platz und muss nicht ständig alles hin- und herräumen.
    Häufig kommt der Holzkohle-Tischgrill zum Einsatz.

  • Mittlerweile habe ich die Kartuschekocher ausrangiert und habe nach mehreren Fehlkäufen einen 2-Flammigen Enders Brisbane vor dem Mobil und einen Einflammigen innen. Habe aber bei Beiden noch elektrische Zündung nachgerüstet. Im Sommer betreibe ich den Enders mit dem oben verlinktem Cadac Teil und in der Woche vor Ostern und im Herbst nehme ich eine 11kg Gasflasche mit. und dann steht auch noch so ein Teil im Vorzelt
    https://www.fritz-berger.de/ar…agbar-114514?varid=102212
    Das backt früh die Brötchen auf und heizt nebenbei das Zelt und, man braucht oben drauf zwar ewig bis etwas kocht, aber wenn ein Topf auf dem Kocher zum kochen gebracht wurde, kann man den auf den Koffergrill abschieben zum weiter kochen. Dann sind auch die großen Menüs ganz einfach. Aber wenn sonst die Kochzonen nicht reichen, Karoffeln, Nudeln, Reis kann man einmal aufkochen und dann wandert der Topf ins Bett. Spart Energie.

  • Kramer Kofferküchen hab ich auch noch.
    Schätze mal locker 30 Jahre alt.
    Eine 2-flammige und eine 3-flammige.
    Stehen in der Garage. Im Kastenwagen hab ich nur einen Holzkohle-Tischgrill dabei.
    Kastenwagen mit Vorzelt?
    Das wäre mir alles zu unbeweglich.
    Ankommen, kurz überprüfen ob ein Auffahrkeil benötigt wird, das ist Kastenwagenurlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!