Stinkt die TTT wirklich nicht?

  • Hallo,


    unser Chemie-WC müffelt, besonders wenn es draußen heiß ist, wahrnehmbar.


    Außerdem gibt es manchmal Probleme, das Porta P. fachgerecht zu entsorgen. Denn wenn man nicht auf einem Campingplatz steht, kann schon mal eine fehlende Entsorgungsmöglichkeit Probleme bereiten.


    Daher möchte meine Frau gerne eine Trockentrenntoilette. Ihr schweben Modelle, wie die von Arwinger oder perfect van vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt meine Frage: Stinken diese Art von Toiletten wirklich nicht?


    Ich bin da ein bisschen vorsichtig. Erst hieß es in den YouTube - Beiträgen immer, die riechen gar nicht. Plötzlich werden aber Ventilatoren nachgerüstet. Also doch ein bestialischer Gestank im Kastenwagen?


    Gibt es von euch neutrale Erfahrungen?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Nick,


    wir haben im Frühjahr diesen Jahres eine Biotoi eingebaut, ohne Rührwerk und ohne Lüfter.


    Seit dem Einbau waren wir insgesamt 8 Wochen mit dem Kasten unterwegs. U. a. auch in Südfrankreich bei
    durchgehend über 30 Grad.


    Wir hatten nie Probleme mit Gerüchen, haben den Beutel aber auch nach vier/fünf Tagen immer entsorgt.


    Es war für uns die richtige Entscheidung, eine Trenntoilette einzubauen. Eine Chemie-WC wollen wir
    nie wieder haben.


    Gruß,
    Ulli

  • Schon wieder wird alles durcheinander gebracht.
    TTT ist nicht gleich TTT.


    Komposttoiletten haben systembedingt einen Abluftventilator, der dauerhaft läuft. Der gehört da zum System und wird nicht nachgerüstet weil es nicht klappt.
    In Kompost Toiletten wird das Zeug getrocknet und bleibt damit länger im Kasten.
    Vertreter sind Natures Head, Airhead, Ogo


    TTT mit Beutel und ohne Entlüftung werden nach wenigen Tagen zugeknotet und weggeworfen. Manch einer baut da auch einen Ventilator ein.
    Vertreter: Alle die trennen und einen Sack verwenden.


    Ich kann nur für die Komposttoilette sprechen. Das funktioniert solange, bis sich der Hebel nicht mehr drehen lässt. Das kann länger dauern. Wir werfen da auch alles Klopapier rein.


    Unterschied verstanden?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich kann nur für die TT ohne Kurbel sprechen: Wir haben keine Probleme mit Geruch. Haben einen Dauerlüfter installiert, der für trockene Atmosphäre auch im Bad sorgt. Auch ohne laufenden Lüfter kein Geruch. Ob Geruch oder nicht hängt aber wohl vor allem vom eingebrachten Substrat ab. Vielgiller und Vielfleischesaseer dürfte eher Probleme haben

    Bis 10/2023 Pössl P2 Relax.

    Seit 03/2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

  • Schon wieder wird alles durcheinander gebracht.
    TTT ist nicht gleich TTT.


    Hallo XT - Rider,


    ich glaube nicht, dass ich da etwas verwechselt habe. Sowohl die Komposttoilette als auch die Beuteltoilette wird immer mehr mit Lüftern ausgestattet. Ganz zu Anfang hieß es immer, dass keine dieser WCs stinken würde. Aber jetzt wird fast immer ein Lüfter eingebaut, egal ob Komposttoilette oder mit Beutel. Wenn man von sehr kleinen Anbietern absieht, verkaufen alle namhaften Hersteller auch Lüfter für ihre Produkte.


    Das war auch der Grund für meine Frage.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ganz zu Anfang hieß es immer, dass keine dieser WCs stinken würde


    Komposttoiletten in Reisemobilen werden schon immer mit Lüfter verkauft. Anders bekommst du die Feuchtigkeit nicht raus.
    Und was der Grund für das Nicht stinken ist, ist auch egal. Wichtig ist doch, das es so ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • unser Chemie-WC müffelt, besonders wenn es draußen heiß ist, wahrnehmbar.


    Ähm! Wenn doch Dein Kassettenklo stinkt, kann Dir doch eigentlich egal sein ob auch eine TTT stinkt. Nimm die Komposttoilette. Wenn die stinken würden, gäb es genügend Lamentierer. Ich frage mich eher, warum stinkt Deine Kassette? Die Umrüster auf TTT machen das eher aus Komfortgründen.

  • Hallo XT - Rider,


    wenn es nicht stinkt, dann bin ich zufrieden und kann mir kurz oder später auch eine TTT zulegen. Morgen geht es zum Caravan - Salon und dort kann ich mich dann mit Informationsmaterial versorgen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich frage mich eher, warum stinkt Deine Kassette? Die Umrüster auf TTT machen das eher aus Komfortgründen.


    Hallo,
    die Kassettentoilette stinkt nur bei großer Hitze, so um +30°C. Dem helfe ich mit etwas Febreze in der Kassette ab.


    Nein, aus Komfortgründen möchte ich keine TTT. Wir stehen häufig dort, wo es einfach keine Entsorgung gibt. Fährt man dann zur nächsten Entsorgungsstation, ist der Stellplatz weg. Eine Plastiktüte mit Inhalt kann man in jeder Hausmülltonne entsorgen.


    Man muss nicht erst nach Frankreich fahren, um Stellplätze ohne Entsorgung zu finden. Auch der Stellplatz auf der Wiese in Dangast, am Siel, hat keine Entsorgung.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo XT - Rider,


    wenn es nicht stinkt, dann bin ich zufrieden und kann mir kurz oder später auch eine TTT zulegen. Morgen geht es zum Caravan - Salon und dort kann ich mich dann mit Informationsmaterial versorgen.


    Hallo Nick,
    wir haben die OGO und sind bis jetzt sehr zufrieden. Keine Gerüche - außer beim direkten Einsatz. Wir haben in den letzten 3 Monaten Wochenendausflüge gemacht und die Toilette normal genutzt und bis jetzt nicht geleert. Es richt nicht. Wenn Du auf der Messe bist, gehe am Tomtur Stand vorbei…
    Viele Grüße Uwe

    Viele Grüße Uwe
    Pössl Summit 640 Prime | EZ 2020 | 160 PS | Automatik | 300Wp Solar | 480Ah LiFePo4 | 1500W WR | SMV Bike Max Radträger | OGO TTT

  • Wir benutzen nun die 2. Saison eine Trelino , haben keinen Lüfter eingebaut. Stinkt nicht.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • hallo TTT - Freunde
    auch wir haben eine Trenntoil (die NH) . Stinken nein. - aber es richt schon etwas.
    Mindest nach dem Streu - oder noch was dazu.
    Wenn das meiner Frau zu viel wurde habe ich den 40 mm Lüfter eingeschaltet.
    Wir haben 2 Jahre lang diese so benützt und das Rührwerk gedreht. Sind 2 Personen.
    Aber zwecks Entleerung kam jedesmal der Stress: wohin entleeren ? (Inhalt brauner Kokosstreu oder Torf, ja und die Knödel von 10 bis 14 Tagen)
    Das hat uns manches Kopfzerbrechen beschert.
    Wir habe dann umgestellt auf die "jedesmal Hundebeutel" - Methode.
    Das sieht so aus, dass jeder vor seiner Sitzung ein Blatt von der Küchenrolle hineinlegt. Oder Zeitung.
    Dann das Brötchen drauf. Dann das ganze in den Hundebeutel und den jeder für sich sofort oder innerhalb eines Tages entsorgt . (Hundebeutel = nicht geruchdicht)
    so weit so gut.
    Der 9 Liter -Urinbehälter reich bei 2 Personen für 2 bis 4 Tage. Dann passt er zwecks "Anonymität" in einen grossen Plastilbeutel zwecks kurzen Spaziergang.
    Es wird nicht nachgespült.
    Wir sind nun endlich zufrieden mit unserer Lösung. So kann es bleiben.
    Gruss

  • Dann passt er zwecks "Anonymität" in einen grossen Plastilbeutel zwecks kurzen Spaziergang.


    Diese Aussage bezogen auf einen 9 Liter Sammelbehälter voll mit Urin, habe ich noch nicht so ganz verstanden.
    Wohin geht man denn damit anonym spazieren?

  • Servus,
    wir haben seit gut einem Jahr auf TT von Trelino umgestellt. Sind zufrieden. Habe 2 Stück 40mm-Lüfter in Dauerbetrieb mit Kohlefilter nach draußen (Umbau SOG) laufen - Strombedarf ist vernachlässigbar und nur zu hören wenn Deckel auf ist.
    Gerüche: Keine, nur wenn nach vielen Tagen oder besser Wochen der Beutel mal voll ist und aus der TT entnommen und verschlossen wird. Urinbehälter fasst 10 Ltr.
    Für uns persönlich die ideale Lösung.
    Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!