Aufkleber auf Raptor Lack

  • Hallo ich möchte gerne meinen Kastenwagen bis zur mittleren Sicke mit Raptor Lack rollen. Soweit so gut. Dann sollen über den unteren Teil bis hin in den oberen Teil Aufkleber auf das Auto angebracht werden. Weiss jemand ob auf dem Raptor Lack überhaupt Aufkleber ( Pusteblumen) halten.
    Gruß Ulli

  • Weiss jemand ob auf dem Raptor Lack überhaupt Aufkleber ( Pusteblumen) halten.


    Das kann nicht funktionieren.
    Zumindest nicht dauerhaft.
    Aufkleber benötigen einen glatten Haftgrund.
    Raptor bildet ja gerade in seiner Lackierung ein gewollt "robustes" Äußeres in seiner Struktur und gibt Aufklebern eine ungenügende Haftung.

  • Am besten einen (Auto-)Folienspezialisten fragen. Die folieren eigentlich alles. Gehts beim Raptorlack (auch mit Tricks) nicht, wissen die das. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Moin Ulli,
    also auf den Raptorlack wirst Du keine Aufkleber zum Halten bekommen.
    Da ist schon die Aufkleberfolie zu steif.
    Ich denke, Du bräuchtest die Aufkleber doppelt. Erst die Aufkleber, dann Lackieren und die Aufkleber durch neue ersetzen.
    Ob das so funktioniert weiß ich nicht - hatte noch nie mit dem Lack gearbeitet. (Warte noch, bis ein Großteil meines Lackes abgeblättert ist)
    Beim Platzhalter würde ich dann evtl. in der Mitte den Kleber mit Reinigungsbenzin getränktem Lappen entfernen.
    Aber auf Dauer wird der Aufkleber schrumpfen und dann blitzt der Originallack durch.


    Gruß
    Thomas

  • Unter dem Raptorlack wirst du auch sehr schwer/Spät, Rost entdecken, wenn schon welcher da ist wirst du es so schnell nicht merken. Also Augen auf vor dem Sprühen.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • …oder erst aufkleben und dann durchsichtiger Raptor Lack, falls es sowas gibt :rolleyes:

  • Kürzlich habe ich mich auch an Raptor versucht. Der Übergang Hecktüre zu Stoßfänger sah etwas schmuddelig aus, besonders weil in den Bereichen wo die Gummidichtung der Hecktüren den Lack berühren, diesen nun abgelöst hatten. Glücklicherweise nur dort. Weiter waren einige Kratzer im Lack. Erst hatte ich an eine Folie gedacht mich dann aber für Raptor entschieden. Rollen erschien mir ungünstig an der Stelle, daher mit Lack aus der Sprühdose gearbeitet. War schon etwas schwierig anzuwenden, den es herrscht die Empfehlung mindestens 60-90cm Sprühabstand einzuhalten (auch ich kann das nur empfehlen um ein schönes Spritzbild zu erhalten!), was relativ genaues Zielen bedeutet und auch mehr Aufwand beim Abkleben. Es kommt aus der Dose gleich richtig viel Menge, somit nicht lange auf einer Stelle verweilen und zügig verarbeiten. Weiter habe ich auf die Aufnahmen meiner Motorradbühne damit behandelt. Dann war der Inhalt der Dose auch aufgebraucht. Hat also alles gepasst.


    Beruflich habe ich mit Lackieren nichts am Hut, bin aber im handwerklichen Bereich tätig. mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, hänge unten ein paar Bilder an. Bin sogar am überlegen meine Motorradbühne mit Raptor zu schwärzen aber da gibt es auch ein paar Nachteile zu bedenken, das muss noch reifen....


    Jetzt zurück zum Thema, bei Raptor irgend etwas mit Aufklebern zu machen, halte ich für ausgeschlossen. Allein schon, weil man zügig arbeiten muss und kaum Möglichkeiten hat etwas zu korrigieren. Ein Profi mag da Möglichkeiten haben, ich würde mich allenfalls trauen etwas wie ein Typenschild in den Lack zu drücken....


    Gruß Bäda


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!