LiFePo4 Batterie nachrüsten

  • Guten Abend zusammen,


    wer kann mir weiterhelfen?


    Möchte meine beiden AGM Batterien 2x 95 Ah im Aufbau gegen eine LiFePo4 200Ah austauschen.


    Bisher habe ich die Starterbatterie mit einem dicken Kabel und einem Trennrelais mit den beiden Aufbaubatterien verbunden um während der Fahrt die beiden Batterien mit aufzuladen.


    Kann ich die beiden Aufbaubatterien einfach so austauschen oder funktioniert das nicht mit den beiden Batterietypen?


    Danke für Eure Rückmeldungen zum Thema. Ich fahre eine Ducato BJ 2017


    Gruß Michael

  • LiFePo4 Batterien haben ein internes BMS, das die Ladung steuert und überwacht. Da der TE noch die alte Ladeinfrastruktur drin hat, kann er einen 1:1 Austausch durchführen ohne gross was zu ändern.
    @miko73 es gibt hier im Forum dazu schon unzählige Beiträge zum gleichen Thema. Einfach mal die Suchfunktion benutzen und eine Woche Zeit zum lesen veranschlagen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,


    du kannst auch die Ladespannung messen. Bei LiFePo4 Akkus darf die Ladespannung nicht über 14.6 Volt liegen. Sonst schaltet das BMS ab. Liegt die Spannung deutlich darunter, wird der Akku nicht ganz voll.


    Das 230V Ladegerät sollte auf Blei oder Gel geschaltet werden, wen keine Möglichkeit besteht auf LiFePo4 zu wechseln.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Gib mal in der Suche das ein
    Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie
    dein Thema.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hier mal was zum nachlesen und was man bei LiFePo4 beachten sollte.
    https://www.amumot-shop.de/rat…ien-lifepo4-richtig-laden
    Auffällig ist, dass die Spannungslage über einen weiten Bereich, sowohl beim Laden als auch beim Entladen, nahezu konstant bleibt, sodass ein Rückschluss auf den aktuellen Ladegrad von der dritten Nachkommastelle abhängt und damit nahezu unmöglich ist.

  • Hier mal was zum nachlesen und was man bei LiFePo4 beachten sollte.
    https://www.amumot-shop.de/rat…ien-lifepo4-richtig-laden
    Auffällig ist, dass die Spannungslage über einen weiten Bereich, sowohl beim Laden als auch beim Entladen, nahezu konstant bleibt, sodass ein Rückschluss auf den aktuellen Ladegrad von der dritten Nachkommastelle abhängt und damit nahezu unmöglich ist.


    Hallo,
    klar ist der Ladezustand über Spannung abzulesen, musst nur aus der BMS App die Spannung nehmen, mach ich immer so, weil das BMS bei Daly keine Stromentnahme unter ca 2A registriert, das heißt: lt. App zB. 90% SOC, aber trotzdem fast leer.

  • Läuft bei mir seit über 5 Jahren so. Ladegerät 230V auf Gel stellen und Batteriemonitor installieren, denn an der Spannung erkennst du kaum den Ladezustand.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin, ich greife das Thema jetzt noch einmal auf, da ich gerade in meinem Knaus Boxlife 600 ME die Wohnraumbatterie (AGM 95 AH) durch eine LifePo4 150 AH ersetzt habe.
    Der Ladebooster (Schaudt/Lippert WA 121525) hat auch eine Einstellung für Lithium, die Starterbatterie ist jedoch eine AGM (bisherige Einstellung). Welche Einstellung ist jetzt am Besten (für beide Batterien)?

  • Moin,


    @rattenfänger: Andreas hat's knapp und treffend geklärt.


    Für dich würde sich allerdings die Frage stellen, ob dein vorhandenes 230V-Ladegerät eine Ladefunktion für deine neue LifePo hat. Das war bei meinem Kasten nicht der Fall, so dass das ausbauseitig vorhandene CBE 516/3 einem Victron IP22 12/20/3 weichen musste. Der Victron-Lader hat im Gegensatz zum ausgebauten CBE eine Lithium-Ladeeinstellung.

  • Moin, ich greife das Thema jetzt noch einmal auf, da ich gerade in meinem Knaus Boxlife 600 ME die Wohnraumbatterie (AGM 95 AH) durch eine LifePo4 150 AH ersetzt habe.
    Der Ladebooster (Schaudt/Lippert WA 121525) hat auch eine Einstellung für Lithium, die Starterbatterie ist jedoch eine AGM (bisherige Einstellung). Welche Einstellung ist jetzt am Besten (für beide Batterien)?


    hi @Rattenfaenger, das habe ich vergangenes Jahr auch gemacht - auch Boxlife 600 ME.
    Ich habe folgendes geändert:

    • Schaudt Booster WA 121525: Umstellen von AGM (Mitte) auf Lithium (Rechts) am Schieberegler
    • Ladegerät CBE CB516:


    [INDENT][INDENT]das gilt für mich, das ist sicher nicht für alle LifePo4 so und da ich bisher auch nie an Landstrom war, ist das für mich auch nicht weiter relevant, ansonsten würde ich das Ladegerät austauschen - für den Fall der Fälle taugt es aber sicherlich:[/INDENT][/INDENT]


    [INDENT]

    • Umstellen von Pos C (AGM) auf Pos A (Blei/Säure) am Schieberegler

      • Das Ladegerät hat keine Einstellung für Lithium, deshalb lt. Datenblatt der Lithium-Batterie auf Blei/Säure eingestellt.
        aus Beschreibung der Batterie:
        Wenn vorhanden, Einstellung Lithium oder LiFePO4 auswählen!
        Wenn nicht, dann bitte Blei/Säure/Nassbatterie oder Lead-Acid wählen


    [/INDENT]

  • Hallo, der TE hat keinen Booster, daher würde ich die AGM nicht einfach gegen LFP austauschen, weil wenn LFP leer ist und dann der Motor gestartet wird fließen über das Trennrelay so große Ströme, das Sicherungen, Kabel oder Lichtmaschine Schaden nehmen können. Im schlimmsten Fall Kabelbrand. Bei dieser Konstellation ist die einzige Strombegrenzung der Leitungswiderstand.

  • Hallo, der TE hat keinen Booster, daher würde ich die AGM nicht einfach gegen LFP austauschen, weil wenn LFP leer ist und dann der Motor gestartet wird fließen über das Trennrelay so große Ströme, das Sicherungen, Kabel oder Lichtmaschine Schaden nehmen können. Im schlimmsten Fall Kabelbrand. Bei dieser Konstellation ist die einzige Strombegrenzung der Leitungswiderstand.


    hä o_O, @Rattenfaenger hat doch einen Schaudt Booster WA 121525

  • Vielen Dank für die Info womostar, meine Unsicherheit bezieht sich vor allem auf das Laden der Starterbatterie, diese wird doch auch über den Ladebooster und das Ladegerät (bei Landstrom) geladen. Die AGM-Starterbatterie benötigt ja eigentlich ein anderes "Ladeverhalten" als die Lithium-Batterie.
    Nachtrag:

    Der Ladebooster lädt nur die Aufbaubatterie während der Fahrt. Die Art der Starterbatterie ist wurscht.

    Ich sollte doch alle Beiträge richtig lesen... - Vielen Dank!


  • Für dich würde sich allerdings die Frage stellen, ob dein vorhandenes 230V-Ladegerät eine Ladefunktion für deine neue LifePo hat. Das war bei meinem Kasten nicht der Fall, so dass das ausbauseitig vorhandene CBE 516/3 einem Victron IP22 12/20/3 weichen musste. Der Victron-Lader hat im Gegensatz zum ausgebauten CBE eine Lithium-Ladeeinstellung.


    Ich verstehe nicht, warum immer alle davon ausgehen, dass das Ladegerät nicht für LiFePo4 taugt, nur weil nicht „Lithium“ draufsteht.


    Ich habe die Bedienungsanleitung deines CBE jetzt nur kurz überflogen…


    Die „Gel-Einstellung“ (Position B) sollte eigentlich für die meisten LiFePo4 passen. (Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Phase 1 „Desulphation“ nur beim Einschalten des Ladegerätes (kommt ja eigentlich nur sehr selten vor) eintreten, alles andere passt doch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!