MBUX ..... teurer Spass

  • Das machen leider mittlerweile viele Hersteller.
    Das Krasseste ist aber das BMW-Abo-Programm:
    Das Fahrzeug wird grundsätzlich mit Voll-Ausstattung ausgeliefert und wenn man z.B. eine Sitzheizung möchte kann man diese für eine Jahresgebühr abonnieren ...

  • Das Excellence Paktet ist aber u.a. eine Alarmanlage - quasi das Rundumsorglospaket. Nur die MBUX Navigation / Updateservice + Livetraffic ist deutlich niedriger (gleichwohl immer noch zu reuer). Die Alarmanlage "Guard 360"schlägt allein mit 159€ zu Buche.

  • Hallo, ich habe das nehmen müssen wg. der Assistenten. Bin aber doch ganz glücklich damit. Android Auto läuft gut und die Mercedes Navi nutze ich nicht. Die Dienste muss man ja nicht verlängern.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Man muss das nicht kaufen wenn man das nicht will.


    Bei Werksdienstwagen bzw. wenn man nur ansatzweise irgendwelche Assi's dabei haben möchte uahlt man ab Werk für die Hardware und für die Software turnusmäßig noch mal.
    Verkehrszeichenerkennung, Hardware ab Werk verbaut und auch bezahlt, 5xxEuto fürs freischalten.....bei Kufatec passender Programmierdongle nur ~35%

  • Man muss das nicht kaufen wenn man das nicht will.


    Das sehe ich völlig anders.
    Das ist übelste Abzocke und Mercedes könnte mir den Buckel runterrutschen,mit so einer Abbo Frechheit.


    Um bei der Sprache von Topofux zu bleiben.
    Man muß als Basisfahrzeug keinen Mercedes kaufen.
    Und wer glaubt Mercedes ist Besser wie andere,der irrt.
    Fahrkomfort ist sicher besser wie bei anderen.
    Aber reicht das aus sich für dumm verkaufen zu lassen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Der aktuelle Sprinter und der 8er Sevel jeweils mit Alko-Chassis absolut kein Vergleich und rein auf die Basis bezogen den Aufpreis wert. Das ist aber eine andere Fragestellung insbesondere mit dem Blick auf Sevel wo beim Thema Assie's noch viel Luft ist.

  • Das machen leider mittlerweile viele Hersteller.
    Das Krasseste ist aber das BMW-Abo-Programm:
    Das Fahrzeug wird grundsätzlich mit Voll-Ausstattung ausgeliefert und wenn man z.B. eine Sitzheizung möchte kann man diese für eine Jahresgebühr abonnieren ...


    Und wenn du deinen Popo grundsätzlich warm halten möchtest (ohne Abo), dann nennt Audi diese Aktivierung "Lifetime".


    Mit "Functions on Demand" lassen sich so alle Komponenten aktivieren, welche verbaut wurden.
    Eine einmalige Aktivierung "Lifetime Audi MMI Navigation" kostet mal eben zum Beispiel 3099,- Euro.


    Das ist wohl mittlerweile gängige Praxis und sollte man sich zuvor sehr mit beschäftigen.


    Der Hinweis von @Andreas hinsichtlich seiner Eröffnung kann anders betrachtet auch um Aufmerksamkeit und Obacht für diverse Käufer bitten.


    Es betrifft ja nicht nur Mercedes, so es auch den Crafter (Volkswagen), als auch den TGE (MAN) mit diesen Möglichkeiten der Fernaktivierung gibt.


    :)

  • Man muß als Basisfahrzeug keinen Mercedes kaufen.


    genau das wollte ich sagen. Solange es genug Kunden gibt, die das kaufen, wird das auch so gemacht.
    Aber mal im Ernst, das ist ein Problem von uns alten Dackeln, die jungen finden sowas toll. Man muss sich dann nämlich nicht festlegen. Da tun die sich eh schwer damit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Außerdem frag mal die Leute die nur die Wahl Vollausstattung, also mit dem Spielkram oder kein Fahrzeug hatten wenn es ein bestimmter Hersteller/Modell sein sollte!
    So nebenbei wird die Hardware ja so oder so bezahlt. Mit oder ohne Funktionalität/Software

  • lassen wir mal das Navi außen vor ... da hat es schon immer Geld gekostet, ob über CD/DVD oder Speicherkarte, bei (vermutlich) allen KFZ-Herstellern.
    Meine gekauften Features wie Verkehrszeichenerkennung, Abstandstempomat, Spurhalteassistent etc. sind lifetime, da muß ich nichts erneuern. Alles andere ist halt für die, die es nutzen möchten, zu bezahlen.
    Das große MBUX Display ist hervorragend, ich habe da auch alle meine Kameras drauf, d.h. ich setze Blinker rechts und die rechte Seitenkamera wird eingeblendet, ebenso Fromt/Rückfahrkamera beim Rangieren. Das ist zwar über eine externe Fremdanbieter-Box realisiert, aber das Display ist einfach toll. Spiegelt nicht und immer gut ablesbar.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • externe Fremdanbieter-Box


    Kufatec...... kann man schon schreiben.
    Assie's wie Abstandstempomat gibt es nur in Verbindung mit MBUX
    Also Zwangsaufpreis für Tempomat, MBUX und dann noch der eigentliche Abstandstempomat und dann ist man bei 4K +x Euro.


    Apropos Sprinter regelmässig Tempomat/Abstandstempomat Nutzer.
    Schaut euch eure Bremsscheiben an der Vorderachse (beidseitig Innenseite) mal an bevor ihr zum Tüv fahrt.



    Werte Bremsenprüfstand, Außenseite Bremsscheibe und Klötze unauffällig und i.O.

  • in meinem Beispiel war es die Video-Box von Caratec. Kann man 4 Kameras anschließen und übers Display wiedergeben sowie die Steuerung über Blinker/Rückwärtsgang konfigurieren.
    Von Kufatec habe ich die automatische Übernahme der erkannten Geschwindigkeit auf den Tempomaten.
    Ist das Bild von einem neueren Sprinter (2020 aufwärts)? Ich weiß daß MB mal Probleme hatte, d.h. die automatische Bremsfunktion hat für übermäßigen Verschleiß gesorgt, dachte aber, da wäre was geändert worden.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!