Hebel Panzerluke Dachhaube Bad gebrochen

  • Hi,


    dann machte es knacks und schon war einer der 4 Hebel
    (so einer, nicht der hier)
    kurz hinterm Köpfchen durchgebrochen, ich versuche das jetzt zu kleben, habe aber wenig Hoffnung, da ist schon bissl Spannung drauf, weil drinnen eine saftige Feder steckt. Weiß jemand, ob es die einzeln als Ersatzteil gibt? Ich habe bisher nur den Deckel der Luke als Ersatzteil gefunden, aber nicht das "Kleinzeug". Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Waggi,
    sind die Hauben immer von MPK? Das wäre ja schon die halbe Miete. Danke
    Kay
    Nachtrag: Habe mal auf der Webseite im E-Teilkatalog geblättert und finde dort unter der Nummer 270.99S nur die "Griffe" aber ohne die Hebel. Naja, Emailanfrage ist raus, schauen wir mal.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Vorsichtig anbohren und mit gewinde schienen, das gewinde mit flüssigem Kunststoff fixieren


    Das geht nicht, das Ding ist ja innen hohl, da ist die Spannfeder drin. Nichtsdestotrotz: welchen flüssigen Kunststoff kannst du für sowas empfehlen?


    MPK= Museum Pfalzgallerie Kaiserlautern.


    Wenn schon,dann Ministerpräsidentenkonferenz


    Das funktioniert problemlos und schnell.


    Schnell ja, unkompliziert? Hm, "Aus Sicherheitsgründen" muß ich eine neue Haube inkl der Verriegelungen kaufen für ca 60€ (Art.-Nr. 2753.52VW)
    Die Haube sieht auch anders aus. Wattn Unsinn, ganze Haube statt den einen Bolzen...also doch kleben versuchen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt




  • Ich würde mir diese MPK Haube nicht mehr antun.
    Es gibt eine Dometic Mini Heki 25 x 25 cm

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn man es gern im Farbton Zahnfleischrosa hat.:lacha:


    Und halt hofft das es ewig hält und 60 Euro das Konto sprengen könnte, jedoch eine neue Haube nebst Verriegelung eine gewisse Zuversicht bietet.
    Ist halt Materialermüdung und verlangt nach Erneuerung.


    :)

  • Mein Womo Händler half mir mal mit einem speziellen Kleber der mit einem Licht dann aushärtet. Ähnlich wie beim Zahnarzt. Hält erstaunlicherweise immer noch.
    Vielleicht kann dir ein Modellbauer helfen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Nach 3 Tagen soll der Plastepatexkleber nun "endfest" sein, bisher ist er es auch :)
    Ich werde das Ding jetzt noch mit Heißkleber und 2 "Schienen" ummanteln und dann schauen wir mal, ob es hält. Optisch ist mir das egal, weil man es sowieso nicht sieht, es ist genau die Seite im Bad von der man nicht drauf schaut oder wo man es nur sieht, wenn man zwischen Klo und Waschbecken sich drängelt nach nach "hinten oben" schaut, also nie.
    3D hab ich auch überlegt, aber ich zu viel Aufwand und ich denke, das Zeug ist nicht stabil genug. Schauen wir mal.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • 3D hab ich auch überlegt, aber ich zu viel Aufwand und ich denke, das Zeug ist nicht stabil genug.


    Och ;) Ich wüsste einen Druckservice, der einem auch in Alu, Stahl, Titan druckt (imaterialize.com). Sitzt in Belgien. Aber dann kostet der Hebel vermutlich deutlich mehr als die ganze Luke -> das ist eher was für Teile aus ‚unobtainium’ (solche, die partout nicht mehr zu haben sind aber ohne die etwas sehr sehr teures nur noch Schrottwert hat).


    Gruß
    Tilmann

  • Also ich habs nun gefixt.
    Nachdem ich die Bruchstelle an sich mit PattexPlastekleber 3 Tage aushärten lassen habe, hab ich heute in alter Klemptnermanier die stellen um die Bruchstelle mit einer Säge angerauht...das er dabei nicht gleich wieder zerbrach, machte schon Mut.
    Dann habe ich 3 Schrauben a ca 2cm genommen und vom Kopf befreit. Dann angefangen mit Heißkleber die Bruchstelle einzustreichen, dann die 3 Schrauben als "Schienen" im Heißkleber versenkt und noch mal satt drüber geheißklebt :)
    Nach dem aushärten/abkühlen habe ich das Ding gerade eingebaut, die ersten 5 Öffnungen/Schließungen hats schonmal überlebt.


    Bissl schwierig war nur, das Teil mit der Feder im gespannten Zustand einzubauen, weil man da oben schlecht ran kommt, sie aber gespannt sein muß, weil zwischen gespannter Feder (die innen verläuft) und ende des offenen Spaltes im Schaft ja der Splint rein muss, der das ganze hält. Der soll übrigens der Grund für die "Sicherheitsbedenken" der Firma sein, dass der irgendwann zu locker wird, da er nur in der Plaste "steckt"....
    Das Problem habe ich gelöst, in dem ich erst mit einem passenden Inbus die Feder reingedruckt habe, dann mit einem kleinen Schraubendreher dazwischen ging der mir erlaubt, die Feder auch ohne den Imbus zu spannen, so dass ich etwas Luft im SChaft hatte ohne das die Feder im Weg ist (die den sonst voll ausfüllt) und dann Kabelbinder eingezogen habe und damit die Feder gespannt habe, als Gegenlager mit dem Köpfchen. Da reichen ja dann 5mm Luft im Spalt um beim Einbau den Splint durchzuschieben, der das ganze fixiert. Kabelbinder durchgeschnitten, rausgezerrt und Köpfchen wieder verschraubt.
    Achtung: Mir ist dabei aufgefallen, dass die anderen Köpfchen irgendwie leicht verkantet sind, vielleicht lockert sich über die Jahre eben diese Schraube. Ich habe alle mal eine ganze Umdrehung nachgezogen und nun sitzen alle wieder gerade im Gegenstück auf dem Rahmen, vielleicht war das auch der Grund für den Bruch?! Also ruhig mal nachschauen und nachziehen, die Schrauben sind kleine Torxer
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!