Dänemark: Zahlungsmittel Empfehlung?

  • Hallo ,


    es gibt zwar schon einen Thread zu dem Thema, der ist aber von 2018.
    Kreditkarte (Visa) scheint die Nummer Eins Empfehlung zu sein, danach Bargeld. Welche Münzen sind am gängigsten / brauch man am häufigsten?


    Wie siehts mit ApplePay aus?
    Oder, wenns ums Parken geht 'easypark' oder ähnliches?

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Im Gegensatz zum insofern mittelalterlichen Deutschland habe ich in ganz Skandinavien, Österreich, Slowenien und Kroatien selbst bei Kleinstbeträgen per Visa/Wallet nie Probleme gehabt.

  • Wir nehmen immer etwas Landeswährung mit für alle Fälle aber selbst eine Kugel Eis geht problemlos
    mit Karte, ist dort ganz normal.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Wir sind gerade zurück aus dem Land der „Krydsende Cyklister“ (gefühlt das häufigste Verkehrsschild in DK). Grundsätzlich ist richtig was hier schon gesagt wurde, es ist absolut kein Problem in Dänemark auch Kleinstbeträge mit Kreditkarte zu bezahlen. Die Girokarte, ex EC-Karte, ist zwar auch häufig verwendbar, man sollte es aber nicht tun, da die ausgebenen deutschen Finanzinstitute teilweise abenteuerliche Gebühren für die Verwendung außerhalb der Eurozone verlangen. Trotzdem kommt man bei einer Reise mit dem Wohnmobil durch Dänemark immer wieder in Situationen wo doch Bargeld verlangt wird. Gerade bei kleineren Stellplätzen insbesondere an kleinen Sportboothäfen wird die Bezahlung der Standgebühr direkt beim Hafenmeister oder mit Briefumschlag in einer Kasse des Vertrauens mit Bargeld durchgeführt. Wir haben dies aber meistens auch in Euro zahlen können. Dann gibt es natürlich auch noch den klassischen Fall der Duschmünzen. In der Regel wird das 5 Kronen Stück (das große Silberne mit Loch in der Mitte) verwendet, die Duschzeiten sind aber mittlerweile auf Grund der Energiekosten so kurz eingestellt das es empfehlenswert ist grundsätzlich 2 Stück zum Duschen mitzunehmen. Die Münzen können aber in der Regel beim Hafenmeister eingetauscht werden.

  • @boksen: Danke Dir, genau sowas hatte ich mit meiner Frage im Sinn. Auch danke dass Du die Gebühren für Girokarte betont hast.


    Ich war drauf und dran mir (widerstrebend) ApplePay auf dem Handy einzurichten. Aber wenns mit Visas problemlos geht verkneife ich's mir.

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Ich war drauf und dran mir (widerstrebend) ApplePay auf dem Handy einzurichten. Aber wenns mit Visas problemlos geht verkneife ich's mir.


    ApplePay hat unter Anderem den großen Vorteil, dass Zahlungen komplett anonymisiert werden und für eine Zahlung 1 "Zahlungsschlüssel" generiert wird, der nur für diese Zahlung gültig ist.
    Zahlungen per Kreditkarte sind komplett personifiziert und der Zahlungsschlüssel der Kreditkarte ist für alle Zahlungen der gleiche.

  • @Anbe: Anonymisierung ist für mich eher unwichtig.


    Ich sehe eher den Widersinn: ich nutze VPN rauf und runter - und dann zahle ich mit nem Smartphone???

    [FONT="Arial"][SIZE="2"][COLOR="Blue"]Grüße vom Südharz
    Tom


    ...Das Problem am Sozialismus ist, daß einem irgendwann immer das Geld anderer Leute ausgeht...[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Hallo Thomas,
    wie schon geschrieben sind VISA und Giro-Karte in DK kein Problem - auch bei Kleinbeträgen. Ich hab immer beide Karten dabei und frage, welche bevorzugt wird. Obst, Gemüse, Honig... kaufen wir gerne in den kleinen Holzhütten bei den Bauernhöfen - dort steht oft nur eine Kasse für Bargeld :fingerh: und dafür haben wir immer Kronen (hauptsächlich Kleingeld) im Wert von ca. 100€ dabei.


    Viele Grüße und viel Spaß im Königreich :cool:
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Stimmt, aber nur Apple kennt Käufer und Verkäufer.
    Und dass Apple seine Daten nicht mal per amerikanischen Gerichtsbeschluss offenlegt, bei dem das FBI Klage eingereicht hat, ist seit dem Boston-Attentat hinreichend bewiesen.


    Mal ehrlich: Wovor sollten wir Angst haben, wenn Bill Gates weiss, ob wir HansaKartoffeln kaufen?


    Ich kann Euch sagen, welches Bier mir schmeckt und dass ich Spargel lieber esse als Brokoli.


    Diese Aengste sind doch nur eine eigene Phobie. - Sollte irgendwann die KI dich manipulieren wollen, gibt es andere Sorgen.

  • Apple ist da seriös aber ob es die Kneipe ist bei der ich die Kreditkarte vorlege…… hoffentlich kein kalabrischer Besitzer….. ich nehme deshalb fast nur noch ApplePay


    Dann geh nie mehr in Kneipen und Du bist sicher und Du brauchst keine Angst zu haben, wer der Besitzer ist.


    Ich brauche keinen Apple Pie und verstehe diese Aengste vor Zahlungsmitteln nicht mehr.
    Ihr seid mit drei, vier Mausklicks zu identifizieren.
    Meinst Du ernsthaft, ein kalabrischer Barbesitzer haette Interesse daran, wenn Du drei Bier in seiner Kneipe trinkst ???

  • Na ja, ich bekam nach Kreditkarten Einsatz schon mal einen Anruf der Visa ob ich heute in SaoPaulo und 4 Std vorher in Lagos meine Karte eingesetzt habe - natürlich nicht. Nicht mi t der Concorde möglich. Da waren Daten verteilt worden…..

  • Das verstehe ich wenig.
    Mit meiner Kreditkarte war ich in mehreren Laendern Suedafrikas, in Vietnam und Alaska.


    Selbst auf dem Weg von Hamburg-Eppendorf nach Pinneberg hatte ich keine Schwierigkeiten und hier auf Mallorca geht auch alles.

  • Hatte denn jemand schon ernsthaft einen Schaden durch geklaute Kreditkartendaten? Sowohl bei mir als auch im Bekanntenkreis ist das bereits vorgekommen, sämtliche unberechtigte Abbuchungen (bei mir waren es über 100 Buchungen von Kleinstbeträgen) wurden von der Kreditkartenfirma storniert.
    Im Gegenteil, mir wurde schon Bargeld (Geldbeutel) geklaut.
    Letztlich habe ich in 3 Urlauben Skandinavien nur beim ersten Bargeld geholt, welches ist am Ende fürs Tanken ausgegeben habe, weil ich alles per Kreditkarte oder easyparking App oder in einem Fall auch mit Euro bezahlen konnte.
    Aber ich gebe Recht, wenn man auf CP oder kleine SP geht, könnte etwas Cash schon sinnvoll sein.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Sehr, praltisch wäre noch MobilePay in Dänemark, aber da kommt man als Nicht-Däne nicht dran, weil man ein dänisches Girokonto benötigt. Das schließt die Lücke, wo man mit einer Kreditkarte nicht weiterkommt. Wenn Ihr das irgendwo lest, dass etwas nur mit MobilePay bezahlt werden kann, dann lebt damit, dass Ihr das nicht könnt (z.B. an Selbstbedienungsständen mit Obst oder Gemüse am Straßenrand).

  • So wie Vipps in Norwegen, gehört jetzt auch zusammen. Irgendwann werden die sich aber auch öffnen, 2020 haben Vipps und Visa da etwas angekündigt, was aber (noch?) nicht verwirklicht wurde. Da aber beide aktuell nur für die Locals möglich sind, gibts da leider aktuell keine Zahlmöglichkeit.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!