Wasserablass Knaus Boxstar 600, Bj. 2019

  • Schrank neben dem Bett auf der Fahrerseite. Unten am Boden kleines Holzbrett heraus nehmen. Darunter ist der kleine Ablass. Wenn offen, bleibe nur 20
    Liter im Tank.

  • den Wasserablass, wo die letzten 20 l abgelassen werden


    Wenn Du den roten Haupthahn hinter der ca.20x20cm grossen Klappe in der Heckgarage unten auf der Beifahrerseite vorne bei der Trennwand öffnest, läuft der Tank vollständig leer (sofern Du nicht steil bergauf stehst).

  • Danke euch erst mal für eure Antworten. Micha, wir haben denselben hübschen Roten, nur 2 Jahre älter. Den Hahn hatten wir auch gefunden und war und ist auch offen. Der Bus steht zwar leicht schräg, Wasser lief aber trotzdem nicht ab.Letztlich haben wirs dann über die Dusche ablaufen lassen. Wir schauen aber nochmal.


    Danke euch nochmal und LG Hilde

  • Hallo Mittelfranken-Micha, doch, es läuft alles; außer den berühmten 20 l ab. Im Moment noch nicht so tragisch, aber der nächste Winter kommt bestimmt....
    Falls Dir noch guteTipps einfallen, gerne, würde mich freuen. LG Hilde

  • Wenn 20l im Tank verbleiben fallen mir wirklich nur 2 Möglichkeiten ein.
    1. Du hast den falschen Hahn geöffnet...(Der Hahn für den Ablauf ist der grosse Drehschieber aus Metall unter dem kleinen weissen Plastikhahn für die Wasssermenge oberhalb 20l)
    2. Der Ablauf des Drehschiebers ist verstopft .Da sammelt sich schon mal die Kunststoffreste vom Tankeinbau,oder es ist etwas in den Tank gefallen
    In beiden Fällen kann man beim Boxstar durch die Reinigungsöffnung mit einer Leuchte von oben in den Tank schauen und einen Blick auf beide Ablaufeinrichtungen zu werfen
    Die Durchgängigkeit des großen Drehschiebers kann man leicht prüfen indem man von unten einem Draht ö.Ä in den Ablauf einführt.Da ist es frei durchgängig und weder ein Gitter oder Knick hindert die Durchführung.

  • Unser Knaus hat unterm Kleiderschrank zwei Hähne, um den Frischwassertank zu entleeren (Deckel im Fußboden des Kleiderschanks). Mit dem linken zum "aufschrauben" bleiben die berühmten 20L Restinhalt im Tank. Der rechte kann nur um 1/4 Drehung gedreht werden, und sollte komplett restentleeren.
    Der linke Ablaufhahn sollte nicht ganz aufgedreht werden, sonst kann er wohl undicht werden (wenn ich den Hinweis unseres Händlers richtig in Erinnerung habe). Der rechte Hahn geht zumindest bei unserem Auto sauschwer, da hab ich auch schon eine Verlängerung zur Hilfe genommen.
    Es hilft auch, bei den letzten paar Litern einen Wasserhahn zu öffnen, damit die Leitungen ganz leer laufen.
    Und zum guten Schluss noch den Boiler öffnen. Auch wenn man die Heizung nicht angeschaltet hatte, läuft der im Laufe einer Woche voll.

  • Der linke Ablaufhahn sollte nicht ganz aufgedreht werden, sonst kann er wohl undicht werden (wenn ich den Hinweis unseres Händlers richtig in Erinnerung habe)


    Diesen kann ich bei mir richtig aufdrehen, bis er überschnappt. Dann läuft auch alles raus!. Seit fünf Jahren dicht.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Die Begründung weiß ich nicht mehr (genau). Ich hab nur in Erinnerung, dass man den linken Hanh nicht ganz aufdrehen sollte. Kann auch sein, dass man aufpassen soll, dass man ihn nicht zu weit dreht. Aber ist auch wurscht.


    Eigentlich braucht ja nur der Kugelhahn (also der rechte Ablaufhahn) komplett geöffnet werden, damit der Tank leer läuft.

  • Unser Knaus hat unterm Kleiderschrank zwei Hähne, um den Frischwassertank zu entleeren (Deckel im Fußboden des Kleiderschanks). Mit dem linken zum "aufschrauben" bleiben die berühmten 20L Restinhalt im Tank. Der rechte kann nur um 1/4 Drehung gedreht werden, und sollte komplett restentleeren. ...


    Nur als Hinweis: Ihr schreibt, dass beide Hähne in einem Fach sind. Bei mir im Boxlife 600ME, MJ 2022 sind die beiden Hähne auf zwei Fächer verteilt: der 20-Liter-Hahn unter dem Kleiderschrank, der große Gesamt-Ablauf-Hahn unter dem ersten Fach im Kofferraum, direkt neben dem Kleiderschrank. Luftlinie sind das wohl nur 20 cm, aber Zugriff nur über das eine und das andere Fach.

  • Unser Vantourer ist ja in vielen Dingen Knaus-ähnlich, deshalb mische ich mich mal ein.
    Ich fand die 20l-"Schaltung" nervig bis sinnlos. Dient ja offenbar auch nur der Verbesserung von Prospektangaben bzw. Zulassung. Außerdem fühlte sich der Hahn, mit dem ich die letzten 20l ablassen sollte, immer so an, als würde er beim Drehen abbrechen. Ich habe nun schon seit Jahren beide Hähne komplett offen. Stattdessen habe ich auf den Ablaufschlauch unter dem Fahrzeug einen Gardena Absperrhahn gesetzt, den ich (nach leichtem Bücken) mit einem Handgriff und 90° Drehung komplett öffnen bzw. schließen kann.
    Bis jetzt hat uns auch noch kein Spaßvogel von außen das Frischwasser abgelassen. Ist ja auch nicht sichtbar...

  • Knaus halt.
    Bei meinem Boxstar Street 600 Bj. 2018 gibt es überhaupt keinen 20l Hahn. Oben auf dem Wassertank neben der Reinigungsöffnung befindet sich ein Drehhahn, welcher sich in beiden Endpunkten (Auf/Zu) überdrehen lässt, ohne dass etwas undicht wird.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo liebe Leute, Danke für die vielen Inputs. Da ich in Urlaub bin, Jungfernfahrt, hat sich das Problem von alleine gelöst. Der Frostwächter war offen.Alles Wasser ist ausgelaufen. War zwar so nicht geplant, funktioniert aber super. Leider haben sich noch andere Probleme ergeben. Danke nochmal und Ende. LG Hilde

  • Der rechte Hahn geht zumindest bei unserem Auto sauschwer,


    Ist bei meinem Weinsberg auch so, eine Vergrößerung der Klappe hat geholfen, denn nun kann nan den Hahn besser erreichen und die nötige Kraft aufbringen ihn zu drehen.

  • Hallo Jannina,
    willkommen im Club derer mit den Anfängerfehlern, hat hier schon sehr sehr viele getroffen... bei der ersten Fahrt stolz wie Bolle und am Ziel läuft nach dem ersten Zapfen von Wasseer unten alles raus weil ich den Frostwächter nicht auf dem Schirn hatte.
    Kein Witz die Anfängerfehler, soltest Du mal suchen hier, Du wirst staunen was mal alles so versemmeln kann. Trotzdem weiterhin schönen Urlaub.
    Thomas

  • Ist mir auch schon passiert.
    Oder man macht das Frostschutzventil zu, füllt Wasser ein und denkt sich, dass 30 Liter reichen, vergisst aber, dass ein leerer Boiler schon 10 Liter davon "wegfrisst"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!