Alle Akkus, die auf Winston Zellen aufgebaut sind, können bei Kälte geladen werden. Das Yttrium in der Zellchemie verhindert das schädliche Dendritenwachstum.
270Ah LiFePo4 zu viel des Guten?
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Denke mal, dass der Einbauer lediglich alle Eventualitäten
Dann ist das von mir Gesagte und Vorgeschlage völlig überflüssig. Die Batterien haben Kälteabschaltung. Du brauchst dich weder um was zu kümmern noch irgendwelche Trennmöglichkeiten.
Immer wieder unschön wenn man seine Geschichte ohne die benötigten Fakten erzählt.
Der Händler hat Unsinn erzählt. Genau DER hätte ja mal wissen und sagen können, dass sein Produkt kältesicher ist. -
Hallo,
kannst uns Beispiele von LiFePo4 Akkus nennen, die bei Kälte nicht die Ladefunktion abstellen?
Liontron Artic -
Liontron Artic
Wie unterschiedlich doch Fragen interpretiert werden.
Gemeint ist welche Batterie kein BMS hat das die Ladung bei tiefen Temperaturen unterbindet.
Ich kenne da so direkt selbst unter den Billiganbietern keine denn das ist Standard und hätte bauteiltechnisch auch nur Cent Auswirkung dieses nicht zu implementieren. -
Auf die gestellte Frage nach Akkus, die auch unter 0 Grad laden, hat meiner Meinung nach seachild die einzig richtige Antwort geliefert.
Die einzigen Zellen, die auch bei Minus - Graden ohne Schaden geladen werden können, sind meines Wissens die Winston.
Alle anderen Zellen nehmen Schaden. (Die Heizung wärmt die Zellen auf, so dass die Zellen eine Temperatur von über 0-5 Gead erreichen.) Streng genommen laden die Zellen also nicht im Minus - Bereich.
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Auf die gestellte Frage nach Akkus, die auch unter 0 Grad laden, hat meiner Meinung nach seachild die einzig richtige Antwort geliefert.
Abgesehen vom Berufspendler geht die Frage an der Sache völlig vorbei.
Welche Batterie unter 0 Grad lädt ist unrelevant in der Praxis. Einfach die Truma anmachen vor der Reise. Sonst kann man auch keine Getränke/ Konserven/ Wasser ins Auto einladen.
So arg angenehm ist ein - 10 Grad kalter Sitz auch nicht wirklich. -
Blöde ist natürlich wenn keine Abschaltung bei Minusgraden erfolgt, und die Solarzellen bei schönem Wetter munter nachladen. Das BMS der Batterie oder sonst eine Schutzmaßnahme sollte das schon verhindern.
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Blöde ist natürlich wenn keine Abschaltung bei Minusgraden erfolgt, und die Solarzellen bei schönem Wetter munter nachladen. Das BMS der Batterie oder sonst eine Schutzmaßnahme sollte das schon verhindern.
Batterien, mit Heizung machen das definitiv :zungelang:.
Aber wollen wir jetzt eine Liste erstellen !?
Wenn sich die Frage auf einen konkreten Type bezieht, dann kann man ja Mal nachschauen. Der Rest ist zu Pauschal.
LG Wolle -
Batterien, mit Heizung machen das definitiv
Ob sie es gut machen ist die Frage. Bis so eine Batterie durch und durch aufgewärmt ist kann das dauern. Wenn vorher der Ladevorgang beginnt, kann das auf Dauer blöd ausgehen. -
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Hallo,
wer Angst hat, dass die Kälte Probleme bei seinem ungeheizten Akku bereitet, der sollte sich eine Winston kaufen. Die LiFeYPo4 Batterie ist die einzige, die ich kenne, die bei tiefen Temperaturen geladen werden kann. Da läuft auch keine Heizung mit!
https://www.i-tecc.de/shop/ein…h-lifeypo4-verspannt?c=47
Die Frage war aber, ob ein 270 Ah Akku zu groß sein. Nein, es gibt auch diesen hier!
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Nochmal kurz zum Einbau der Creabest 270 AH...
Falls jemand die Batterie mit den Polen nach vorne einbauen will, ist eine recht kleine Modifikation erforderlich.
Beim Clever Celebration (bei anderen weiß ich es nicht) sind für die Halterung der ehemaligen AGM`s schon Bohrlöcher im vorderen Teil der Konsole.
An dieser Stelle müssen beidseitig ein paar Millimeter entfernt werden, dann passt die Batterie satt rein, auch die Haltebügel können dran bleiben (haben allerdings auch keinen Nutzen im eingebauten Zustand).
Die vordere Plastik (Klapp-) Abdeckung passt auch noch drauf.Es sind also auch mit dieser Einbauposition keine größeren Umbauten erforderlich...
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