270Ah LiFePo4 zu viel des Guten?

  • Alle Akkus, die auf Winston Zellen aufgebaut sind, können bei Kälte geladen werden. Das Yttrium in der Zellchemie verhindert das schädliche Dendritenwachstum.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Denke mal, dass der Einbauer lediglich alle Eventualitäten


    Dann ist das von mir Gesagte und Vorgeschlage völlig überflüssig. Die Batterien haben Kälteabschaltung. Du brauchst dich weder um was zu kümmern noch irgendwelche Trennmöglichkeiten.
    Immer wieder unschön wenn man seine Geschichte ohne die benötigten Fakten erzählt.
    Der Händler hat Unsinn erzählt. Genau DER hätte ja mal wissen und sagen können, dass sein Produkt kältesicher ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Liontron Artic


    Wie unterschiedlich doch Fragen interpretiert werden.


    Gemeint ist welche Batterie kein BMS hat das die Ladung bei tiefen Temperaturen unterbindet.
    Ich kenne da so direkt selbst unter den Billiganbietern keine denn das ist Standard und hätte bauteiltechnisch auch nur Cent Auswirkung dieses nicht zu implementieren.

  • Auf die gestellte Frage nach Akkus, die auch unter 0 Grad laden, hat meiner Meinung nach seachild die einzig richtige Antwort geliefert.


    Die einzigen Zellen, die auch bei Minus - Graden ohne Schaden geladen werden können, sind meines Wissens die Winston.


    Alle anderen Zellen nehmen Schaden. (Die Heizung wärmt die Zellen auf, so dass die Zellen eine Temperatur von über 0-5 Gead erreichen.) Streng genommen laden die Zellen also nicht im Minus - Bereich.

  • Auf die gestellte Frage nach Akkus, die auch unter 0 Grad laden, hat meiner Meinung nach seachild die einzig richtige Antwort geliefert.


    Abgesehen vom Berufspendler geht die Frage an der Sache völlig vorbei.
    Welche Batterie unter 0 Grad lädt ist unrelevant in der Praxis. Einfach die Truma anmachen vor der Reise. Sonst kann man auch keine Getränke/ Konserven/ Wasser ins Auto einladen.
    So arg angenehm ist ein - 10 Grad kalter Sitz auch nicht wirklich.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Blöde ist natürlich wenn keine Abschaltung bei Minusgraden erfolgt, und die Solarzellen bei schönem Wetter munter nachladen. Das BMS der Batterie oder sonst eine Schutzmaßnahme sollte das schon verhindern.


    Batterien, mit Heizung machen das definitiv :zungelang:.
    Aber wollen wir jetzt eine Liste erstellen !?
    Wenn sich die Frage auf einen konkreten Type bezieht, dann kann man ja Mal nachschauen. Der Rest ist zu Pauschal.
    LG Wolle

  • Batterien, mit Heizung machen das definitiv


    Ob sie es gut machen ist die Frage. Bis so eine Batterie durch und durch aufgewärmt ist kann das dauern. Wenn vorher der Ladevorgang beginnt, kann das auf Dauer blöd ausgehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Noch mal ein Nachtrag zu preisgünstigen LiFePo Batterien, die keine temperaturgeführte Abschaltung haben.


    Overkill Solar App (Android).
    Mit einem Click kann man das Laden und/ oder Entladen stoppen.
    Kostet gar nichts. Kein mechanischer Bauteil nötig.


    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo,


    wer Angst hat, dass die Kälte Probleme bei seinem ungeheizten Akku bereitet, der sollte sich eine Winston kaufen. Die LiFeYPo4 Batterie ist die einzige, die ich kenne, die bei tiefen Temperaturen geladen werden kann. Da läuft auch keine Heizung mit!


    https://www.i-tecc.de/shop/ein…h-lifeypo4-verspannt?c=47


    Die Frage war aber, ob ein 270 Ah Akku zu groß sein. Nein, es gibt auch diesen hier!


    https://www.forster-batteries.…20-Ducato-Ford-PSA-6400Wh

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Nochmal kurz zum Einbau der Creabest 270 AH...


    Falls jemand die Batterie mit den Polen nach vorne einbauen will, ist eine recht kleine Modifikation erforderlich.
    Beim Clever Celebration (bei anderen weiß ich es nicht) sind für die Halterung der ehemaligen AGM`s schon Bohrlöcher im vorderen Teil der Konsole.
    An dieser Stelle müssen beidseitig ein paar Millimeter entfernt werden, dann passt die Batterie satt rein, auch die Haltebügel können dran bleiben (haben allerdings auch keinen Nutzen im eingebauten Zustand).
    Die vordere Plastik (Klapp-) Abdeckung passt auch noch drauf.


    Es sind also auch mit dieser Einbauposition keine größeren Umbauten erforderlich...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!