Zoll Norwegen - Anreise per Fähre

  • Hallo ihr Lieben!
    Meine Frau und ich reisen im Juli erstmals nach Norwegen. Für die Anreise nutzen wir die Fährverbindung zwischen Hirtshals und Kristiansand.
    Kann mir jemand berichten, wie das mit dem Zoll in Norwegen nach verlassen der Fähre gehandhabt wird?
    Wird wirklich jedes WoMo/Kastenwagen angehalten und kontrolliert? Ich habe auch schon von Spürhunden gelesen, die auf das Auffinden von Alkohol abgerichtet sein sollen.
    Nicht das ich hier missverstanden werde: ich möchte NICHT Unmengen an alkoholischen Getränken nach Norwegen schmuggeln. Ganz darauf verzichten möchte ich aber auf ein Glas Wein oder eine Flasche Bier am Abend auch nicht. Daher bin ich auch bereit diese Getränke zu verzollen, die das sehr geringe Limit überschreiten welches in Norwegen eingeführt wird.
    Ich habe auch schon von der roten und grünen Spur an der Grenze gelesen, interessiere mich aber einfach über die Erfahrungen die ihr gemacht habt und ganz besonders für gute Tipps und Ratschläge euerseits.
    Wie gesagt, für uns ist es das erste mal, das wir mit unserem Kastenwagen per Autofähre in ein anderes Land reisen und sind daher für jede Info dankbar?


    Wir danken schon mal herzlich


    Karin und Ralf

    Ralf
    Clever Celebration 600 in Eisengrau, ab 12/2018, Citrön Jumper, Länge: 5,99, 160 PS, vorerst ohne Extras: kein TV, keine Makise, aber Busbiker Fahrradträger

  • Was an Alkohol zu viel ist, einfach im Vorfeld verzollen. Das ist auch nicht so extrem teuer und man ist auf der sicheren Seite - ist ja schließlich Urlaub. Haben wir auch immer so gemacht und hatten nie Probleme. Man kann auch diverse alkoholische Getränke in andere umwandeln. Wenn man z.B. keinen Wein trinkt, kann man den in Bier oder ähnliches umwandeln.
    Es gibt eine grüne und rote Spur. Hat man was zu verzollen, wählt man die rote Spur, ansonsten die grüne nehmen - ganz easy. Hast du den Alkohol vorher verzollt, nimmst du die grüne Spur, ansonsten halt die rote und verzollst vor Ort.


    "Durchgeschnuffelt" wurden wir noch nie, aber wir haben ja auch nix zu verbergen ;).


    Hier mal die Seite vom norwegischen Zoll, da ist alles super erklärt.


    https://www.toll.no/en/l/langu…egische-zollbestimmungen/

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Falls Ihr dort etwas verschenken wollt (fuer kleine Hilfeleistungen) nehmt Underberg & Co. in kleinen Flaschen.
    Wein mag dort nicht jeder/jedine.


    Schoen verzollen = ruhig schlafen.

  • Als wir vor ein paar Jahren mit dem Wohnwagen dort runter kamen, wurde nach Zufallsprinzip rausgewunken, also def nicht jeder aber auch nicht wenige!
    Als wir danach von Norwegen nach Schweden gefahren sind, war das eher eine grüne Grenze, kein Mensch dort ausser die Dorfbewohner...
    Sollte man also eine .no .se Tour planen, vielleicht in Schweden anfangen, wenn man sein Lieblingsbier mitnehmen will :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,


    letztes Jahr kamen wir auch von Schweden nach Norwegen und sahen noch nicht einmal einen Zollbeamten! Von einem Schweden hatten wir allerdings schon vor einigen Jahren erfahren, man solle nicht den ersten Grenzübergang wählen. Dort gäbe es sogar einen Container mit einer Röntgenanlage, extra für die Schnapsschmuggler von Fehmarn kommend.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • letztes Jahr kamen wir auch von Schweden nach Norwegen und sahen noch nicht einmal einen Zollbeamten!


    Gibt aber an jedem Übergang eine Kamera. Die greifen bei Bedarf auch weiter hinter der Grenze zu. aber zum Verdachtsfall wirst du wahrscheinlich erst, wenn du die Grenze mehrmals passierst.


    Ansonsten Kvote Appen. Hab 2018 damit alles verzollt und gleich per Kreditkarte bezahlt, dauert 5min hat mich glaube 26€ gekostet, sind Peanuts im Vergleich zum Sprit, den mein Motor in der Zeit durchgelassen hat:D. Das war mir das gute Gewissen wert.

  • Meine Erfahrung ist, dass es Zollbeamte am Fährterminal in Norwegen gibt, als wir das letzte Mal auf der Fähre von Hirtshals nach Langesund waren, wurden alle Wohnmobile angehalten und befragt, als der Zollbeamte erklärte mein Mann was die Frage bedeutete, damit er endlich richtig beantwortet wurde, durften wir weiterfahren (wir hatten nur die erlaubte Menge Bier und Wein)
    Wir haben auch erlebt, dass die Zollbeamten Hunde dabei haben.
    Alle Reisemobile werden nicht körperlich untersucht, aber das Risiko ist vorhanden.

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Ich verzolle auch mit der KVOTE APPEN.
    Im Ausland verhalte ich mich nach deren Regeln – anders als in Deutschland ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Im Ausland verhalte ich mich nach deren Regeln – anders als in Deutschland ;)


    In den 90ern hab ich auch geschmuggelt. Aber weniger wegen dem Geld sondern eher wegen dem Bürokratie Aufwand und nervenden Beamten.;)
    Mit der App machts man Leuten wie mir, die im Urlaub keine Lust auf den Amtsschimmel haben, einfach, gesetzeskonform zu reisen.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!