Kopfstütze vs Sicherheitsgurt

  • War heute in der Ausstellung meines Wohnmobilhändlers. Dort steht ein ähnliches Mobil (EB). Rein in den Wagen und einmal am Sicherheitsgurt gezogen. Und tatsächlich der Gurt rollt bzw. strafft sich nicht von alleine wenn die Kopfstütze ganz unten ist. Ist wohl doch der technische Standard bei La Strada…
    Für den Werkstattleiter war das dann erledigt. Hier könne er mir nicht weiterhelfen.
    Werde wohl eine eigene Lösung finden, obwohl ich mir eine Abnahme für diese Konstruktion nicht vorstellen kann.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Bei der Summe der Mängel würde ich als Händler eine Wandlung vorschlagen, das Fahrzeug schnellstens zurücknehmen, den Neupreis abzüglich der gefahrenen Kilometer auszahlen und die Kiste gewinnbringend verkaufen :smilingimp:


    Was möchtest du mir wirklich sagen?

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • War heute in der Ausstellung meines Wohnmobilhändlers. Dort steht ein ähnliches Mobil (EB). Rein in den Wagen und einmal am Sicherheitsgurt gezogen. Und tatsächlich der Gurt rollt bzw. strafft sich nicht von alleine wenn die Kopfstütze ganz unten ist. Ist wohl doch der technische Standard bei La Strada…
    Für den Werkstattleiter war das dann erledigt. Hier könne er mir nicht weiterhelfen.
    Werde wohl eine eigene Lösung finden, obwohl ich mir eine Abnahme für diese Konstruktion nicht vorstellen kann.


    Und nach dem Test hast Du das dem Händler gesagt/erklärt??? o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Und nach dem Test hast Du das dem Händler gesagt/erklärt??? o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O Gruß Holger


    Habe in der Ausstellung auf ihn gewartet. Sind dann raus zu meinem Fahrzeug und währenddessen habe ich es ihm erklärt. Er hatte ja bereits die Information vom tech. Leiter (La Strada), dass dies normal sei. Jetzt bestätigte sich der Sachverhalt noch in einem anderen Fahrzeug und somit war er, für sich, aus dem Schneider.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Was möchtest du mir wirklich sagen?


    Die Ursache ist klar und die Abhilfe ist klar. Ergebnisorientiert hätte man ohne lange und breite Diskussion gleich zum Händler gehen und im sagen können, dass man aufgrund des mangelhaften Gurteinzuges die fehlende Querstrebe kostenfrei bei seinem Lageristen bestellt, diese selber einbaut und alle wären glücklich und zufrieden gewesen. Und das Ganze freundlich aber bestimmend. Solche Kunden sind den Händlern lieber als so typische Pkw-Kunden.


    Merke: Der Kfz-Handel ist eine eigene Welt, vor Allem der Nutzfahrzeughandel, zu dem auch Wohnmobile gehören. Wer nicht deren Sprache spricht hat schon verloren.

  • Servus, der Händler will ja von euch den vollen Rechnungsbetrag _ oder. Er wird sich auch nicht zufrieden geben wenn du ihm erklärst, für den Rest der Summe hast du nur Rubel, Lire etc. Soll bitte nicht so kleinlich sein..
    Grüße Hans

  • Knaus, Weinsberg, Vantourer etc. hat 2016 die in diesem Fred beschriebene Aufzugsproblematik per Rückrufaktion gelöst. Es wurde ein Kunststoffteil, das die Aufrollfuktion beeinträchtigte, kostenlos ersetzt. Es wäre mir sehr unwohl an einem Sicherheitsgurt zu sitzen, der nicht funktioniert.

  • Es wäre mir sehr unwohl an einem Sicherheitsgurt zu sitzen, der nicht funktioniert.


    Ich würde behaupten, der Sicherheitsgurt funktioniert trotz allem. Nur der Rückzug hakt. Ist bei einem Neuwagen doof, aber nicht wirklich ein Sicherheitsrisiko.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hier wird wieder ein Fass aufgemacht für ein Problem, was vielleicht doch nicht so schwerwiegend ist.
    Ich habe auch einen La Strada und ja, man muss die Kopfstütze ein wenig nach oben ziehen, damit der Gurt leichtgängig ist.
    Und das war's dann.
    Nichts für ungut.

  • ..... für die besonders hartnäckigen Fälle könnte man ja "American-like" einen Aufkleber über der Kopfstütze anbringen und in der Bedienungsanleitung vermerken, dass die Kopfstütze nicht ganz eingeschoben werden darf und ca. 1 cm Abstand haben muss .....
    Schon ist der Hersteller aus der Pflicht :zungelang:

  • Ich denke, man muss sich grundsätzlich davon verabschieden, bei einem Womo die gleichen Qualitätsansprüche wie bei einem PKW zu stellen; unabhängig vom Hersteller und Preis. Das ist leider so. Derjenige, der den Qualitätsansprüche analog PKW hat, wird wahrscheinlich mit seinem Kawa nicht glücklich werden, sich immer wieder über den Hersteller/Händler ärgern. Ich neige eher zu Ottis Beitrag zum Thema "Befähigung" : Das, was man an Fehlern selbst beheben kann, auch selbst beheben; alles andere mit einer bestimmten Gleichmut/Geduld vom Händler abarbeiten lassen.

  • Also irgendwann kapitulieren? Ernst das is doch nicht Dein Ernst? Immer teurer- immer schlechter? :eek:


    Doch ist mein Ernst.
    Wir haben jetzt das 10. WOHNMOBIL.
    Von preiswert bis teuer. An jedem Fahrzeug müsste irgendetwas nachgebessert werden. Mal mehr mal weniger. Letztlich hatte ich das Glück, überwiegend kompetente Händler zu haben, wobei ich Kleinigkeiten wie Austausch einer Tauchpumpen oder ähnliches immer selbst vorgenommen habe.
    Netter Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst, hier geht es doch nicht um Kleinreparaturen am/im Kasten. Hier geht es um eine Sicherheitsfunktion.
    Hier liegt ein Konstruktionsmangel vor. Der Sicherheitsgurt muss straff am Körper anliegen damit er funktioniert. Wenn Du bei einem Crash erstmal einen halben Meter ungebremst in den Gurt gezerrt wirst, ist dein Kopf schon auf dem Beistelltisch. Ich möchte Deine Kinder danach nicht ansehen.
    Hier werden einfach nur die Leute verar......
    Anbei die Rückrufaktion von Knaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!