Gaskasten - Einbau im Küchenblock

  • Ich habe mir einen Pössl bestellt und die Option Dieselheizung gewählt. Da ist der Gaskasten nur für eine kleine Flasche für den Herd nötig. Bei serienmäßig mit Dieselheizung ausgestatteten Fahrzeugen befindet sich der Gaskasten im Küchenblock. Gibt es Anleitungen wie man den nachträglich einbauen kann?

  • @Fenstergucker vielleicht solltest du dein Projekt mal genauer beschreiben. Ich steig auch nicht durch was du genau willst.
    Gasflasche von hinten nach vorne verlegen oder umgekehrt? Gas ganz ausbauen? Klär uns mal auf.
    Hinten ist doch auch bei Dieselheizung trotzdem der Gaskasten drin. Wenn du den Platz nutzen willst, einfach nur eine 5kg Flasche reinstellen, dann passt da noch jede Menge anderer Gruscht rein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • . Bei serienmäßig mit Dieselheizung ausgestatteten Fahrzeugen befindet sich der Gaskasten im Küchenblock.


    Bis vor kurzem war es bei Pössl so, dass der Gaskasten völlig gleich gebaut wurde egal ob mit Truma Diesel oder mit Truma Gas.
    @Fenstergucker Woher weisst du , dass bei dir ein Gaskasten in der Küche sein soll ?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Bis vor kurzem war es bei Pössl so, dass der Gaskasten völlig gleich gebaut wurde egal ob mit Truma Diesel oder mit Truma Gas.
    @Fenstergucker Woher weisst du , dass bei dir ein Gaskasten in der Küche sein soll ?


    Er ist nicht im Küchenblock, aber ich will, dass er dort ist. Deshalb meine Frage nach Einbauanleitung.


    Bei reimo gibt es verschiedene einbausets Werner


    Danke, gucke ich mir an.

  • Dieselheizung ist eben nicht sereinmäßig.


    Das weiß ich!
    Mag ja sein das andere Mitbewerber auf dem Markt das serienmäßig so anbieten.....Pössl nicht daher gibt es auch keine Anleitung für einen Umbau für eine Sache die es bei Pössl so nicht gibt.
    Da wirst Du schon selbst Hirnschmalz investieren müssen. Von anderen Mitbewerber mal eben übernehmen ist eh nicht weil örtliche Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind. Umbauen kann man alles......
    Außerdem empfehle ich Dir mal Dein Profil zu vervollständigen denn nicht jeder durchsucht erst Deine Beiträge um herauszufinden welches Pössl Modell du fährst. Wenn man auf Antworten hofft wäre das mal sinnvoll.

  • Also wie bereits oben geschrieben: umbauen kann man alles.
    Weiß jetzt nicht genau, was im Pössl Küchenblock alles eingebaut ist, aber auf einiges davon wirst du dann verzichten müssen. Je nach Flaschengrösse und Zugänglichkeit kann das dann schon umfangreicher werden. Mit einer 5 kg Flasche zB fallen einige Schubladen weg. Und die sind beim Küchenblock unverzichtbar. Und du brauchst eine Entlüftung durch den Boden nach aussen. Sonst kratzt dir der Tüv den Stempel von der Nummerntafel runter. Und das ganze Gasfach muss gasdicht zum Innenraum sein. Überleg dir den Umbau gut. Für mich wären da die Nachteile größer als die vermeintlichen Vorteile.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • den hab ich auch genommen, genau das selbe Problem - Riesen Gaskasten für 2x11kg und ne Dieselheizung.


    Beim X-Over bekommt Hymer das hin den Gaskasten nach vorn zu verlegen (es gibt also ne Lösung) , aber fürs Volk muss es so gehen :frauhand:
    Genau genommen soll in dem Gaskasten nichts , ausser den Gasflaschen transportiert werden, somit fällt Nutzung als zusätzlicher Stauraum eigentlich aus ....


    Da der ganz Rest unterm Bett beim GCS (hauptsächlich Elektrik) auch sehr raumgreifend gelöst ist, hab ich das kpl. einmal 'aufgeräumt'.


    Vlt. kann man s als Anregung nutzen:
    vorher:


    mittendrin:


    fertig:

  • Vielleicht auch eine Idee fuer Dich: ich hab’ in meinem Gaskasten einfach eine Moeglichkeit geschaffen mit einer kleinen Aluflasche zu reisen. Allerdings ist mein Fahrzeug ein Ahorn Van der wg. serienmaessiger Dieselheizung eh’ nur einen kleinen Platz fuer eine Flasche hat.


  • Also wie bereits oben geschrieben: umbauen kann man alles.
    Weiß jetzt nicht genau, was im Pössl Küchenblock alles eingebaut ist, aber auf einiges davon wirst du dann verzichten müssen. Je nach Flaschengrösse und Zugänglichkeit kann das dann schon umfangreicher werden. Mit einer 5 kg Flasche zB fallen einige Schubladen weg. Und die sind beim Küchenblock unverzichtbar. Und du brauchst eine Entlüftung durch den Boden nach aussen. Sonst kratzt dir der Tüv den Stempel von der Nummerntafel runter. Und das ganze Gasfach muss gasdicht zum Innenraum sein. Überleg dir den Umbau gut. Für mich wären da die Nachteile größer als die vermeintlichen Vorteile.


    Ja, der Stauraum fürs Küchenzeugs würde um fast die Hälfte kleiner werden. Ich bin schwer am überlegen.


  • Den Platz für sowas will ich mir im Küchenblock schaffen, damit die Leitungslängen möglichst kurz sind. Aber bevor ich selbst anfange zu basteln habe ich hier nach fertigen Lösungen gefragt, die es offenbar nicht gibt. Hätte ja sein können, dass ich nicht der erste bin, der sowas haben will.


  • Eine Anregung ist es allemal, aber das bedeutet einen gewaltigen Umbau des Bettunterbaus. Mal sehen, ob ich das machen kann und will wenn ich den Kasten habe.

  • ich hab’ in meinem Gaskasten einfach eine Moeglichkeit geschaffen mit einer kleinen Aluflasche zu reisen.



    genau genommen ist das leider nicht G607 konform, in dem Gaskasten darf nix transportiert werden (könnte die Lüftungsöffnung verdecken) und die Flasche benötigt zwei voneinander unabhängige Befestigungen, da könnte man sich bei dem oberen Gurt streiten :) Ansonsten ist es ja wohl der originale Gaskasten ?


    Dann wäre es besser gewesen, Du hättest die Flasche nach unten gestellt und drüber ein Fach eingezogen, wäre zwar auch nicht regelkonform aber zumindest sollte die Entlüftung sicher frei bleiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!