Schutz vor Abschürfungen und Beulen am Kopf verursacht durch Mobiliar

  • Hallo,


    ich habe mir noch nie so oft den Kopf gestoßen, wie in meinem Kastenwagen! Das war ich von meinem vorherigen Alkoven überhaupt nicht gewohnt. Daher kann ich mich bis heute noch nicht so richtig mit der Enge in einem Kasten anfreunden.


    Aber zum Glück gibt es in den Baumärkten aufklebbare Kunststoffecken. Diese sind zwar eigentlich gedacht, damit sich Kinder nicht die Köpfe an Tischkanten und anderen Ecken aufschlagen, aber bei Campern helfen sie auch! Ich habe sie an allen gefährlichen Ecken der Oberschränke aufgeklebt.
    Das hat so manchen blutigen Schädel verhindert! Ich habe diesen Eckenschutz bei Bauhaus gefunden.


    https://www.bauhaus.info/ecken…as-eckenschutz/p/20647566


    Dieser Schutz ist vermutlich preiswerter als eine Packung Pflaster gegen die Macken am Kopf!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich habe sie an allen gefährlichen Ecken der Oberschränke aufgeklebt.


    Hallo Nick


    Sei doch bitte einmal so nett und poste ein Foto von diesen gefährlich verbauten Oberschränken und deiner Idee vom aufgesetzten Eckenschutz für Glastischplatten.


    Mir fehlt da derzeit noch die Vorstellung.


    Ich habe weder weder schmerzlichen Kontakt zu den integriert verbauten Oberschränken im Schlafbereich, noch über der Dinette.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Otti,

    Hier ist die Schutzecke über der Küchenzeile.




    Hier ist noch ein Blick auf die Ecke an der Ablage über dem Beifahrersitz.



    Die Schutzecken habe ich hineingeklebt, nachdem ich mir richtig üble und blutige Macken in den Kopf gehauen hatte.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Die Ecken in Deinem Fzg schauen schon brutal aus. So einer wäre bei mir vermutlich aus der engeren Wahl gefallen.
    VG
    Hans


    Hallo Hans,


    bei der Besichtigung diverser Kastenwagen hab ich mir immer (!) den Kopf an der Ablage über den Vordersitzen gestoßen. Die Fahrzeuge ohne Ablage hatte in der Front noch meistens ein riesiges Heki. Da hatte ich die Befürchtung, dass bei einer Fahrt durch Starkregen Wasser hinein gedrückt würde.


    Der Trenta war das einzige Fahrzeug, dass keine Ablage und kein Fenster über dem Fahrer- und Beifahrersitz verbaut hat. Also kann man sich dort auch nicht den Kopf stoßen und Regenwasser kann nicht hinein gedrückt werden.


    Daher fiel die Wahl auf dieses Fahrzeug.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Servus Münsteraner,
    klar ist das am End‘ immer eine Abwägung und vieles stellt sich auch erst bei der Nutzung raus. Hätte zB nie gedacht dass ich mir an der wirklich mini-Ablage bei mir über dem Fahrersitz (unterhalb eines solchen Fensters, das ich unbedingt haben wollte - leider vom Fzg-Hersteller in der Tat nicht dicht verbaut bei mir, aber das ist wieder eine andere Geschichte) auch noch die Birne aufschramme.
    Danke noch für die Bilder!
    VG
    Hans

  • Diese Fenster werden auch regendicht ausgeliefert. Ich habe so eins und stoße mir dank fehlenden und nicht benötigtem Staufach zumindest dort nie die Birne.
    Max. und wirklich selten und unnötiger Weise an der extrem abgerundeten unteren Ecke des Küchenoberschrankes - dann jedoch ohne Blessuren.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • So sieht das bei mir über den Köpfen aus.
    Nicht schön. Aber wirksam.
    Eine billige Rohrisolation. Schnell und einfach montiert. Und ebenso schnell und einfach wieder rückstandsfrei entfernt, falls es mal nicht mehr gebraucht würde.
    Das selbe vorne beim Fach über dem Cockpit.

  • Die Fenster bringen eigentlich nur mehr Wärme im Sommer und Fahrgeräusche.


    Nicht nur, das wäre ja sonst echt blöd.:lacha:
    Ich habe ich es aus ganz anderen Gründen bestellt und will es nicht missen. DAS ist aber eine Glaubensfrage und zum Glück HIER nicht das Thema.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Die Ecken in Deinem Fzg schauen schon brutal aus. So einer wäre bei mir vermutlich aus der engeren Wahl gefallen.
    VG
    Hans


    Hallo,


    das ist auch der Grund, warum wir unser Fahrzeug verkaufen werden!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • So sieht das bei mir über den Köpfen aus.
    Nicht schön. Aber wirksam.
    Eine billige Rohrisolation. Schnell und einfach montiert. Und ebenso schnell und einfach wieder rückstandsfrei entfernt, falls es mal nicht mehr gebraucht würde.
    Das selbe vorne beim Fach über dem Cockpit.


    Hallo,
    Genau so habe ich das auch gemacht. Schont Kopf und Nerven
    LG Ali

  • Nachdem ich mir mal so richtig böse den Skalp am U-Profil der Mückenschutztür abgezogen hab .....




    ..... hab ich zwei Gummileisten links und rechts an die Schiene geklebt. Wenn man jetzt unbedacht drankommt passiert nix mehr. Ursprünglich sind das Gummileisten die unten an die Tür geklebt werden damit es nicht zieht.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!