Sicherung brennt durch, Warnlampe blinkt

  • Hallo,
    Ich habe schon vor einiger Zeit die Gasanlage rausgebaut und durch Elektrogeräte ersetzt - läuft sehr gut. Nun bin ich dabei, den Wagen behindertengerecht umzubauen. Da muss die Dieselheizung dran glauben. Wir haben sie nie benutzt, und jetzt sind die riesigen Luftschläuche im Weg. Bei der Gelegenheit habe ich auch das ganze Kabelgelumpe gekappt, das ich nicht mehr brauche. Riskant, wenn man nicht genau weiß, was der Hersteller sich dabei gedacht hat. Aber alles, was wir brauchen, funktioniert noch einwandfrei, bis auf....
    Die Sicherung "F7" schmilzt nach kurzer Zeit. Laut Eura ist sie zuständig für Gasherd und Boiler und die Wasserpumpe. Gasherd -Boiler haben wir ja nun nicht mehr, und wider Erwarten funktioniert die Wasserpumpe wie immer. Ich denke, auch die Dieselheizung hing da dran. Dan kann mir die Sicherung F7 ja eigentlich egal sein.
    Problem nun: im Schalterdisplay leuchtet jetzt dauernd ein Blinklicht, das vor der durchgeschmorten F7 warnt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Blinkerei abstellen kann?
    Wenn jemand die Dieselheizung haben will, bitte bei mir melden.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Wenn die Sicherung schmilzt hast du einen Kurzschluss. Ich hoffe ja nicht dass du die Kabel einfach so abgeschnitten hast sondern die Kabel vernünftig zurückgebaut hast.
    Aus der Ferne kann man natürlich nicht die genaue Ursache ermitteln. Da hilft wohl nur ein Elektriker mit Fachkenntnissen und Messgerät. Sei froh dass die Sicherung fliegt sonst hättest du einen Kabelbrand

  • Na, wenn man so pragmatisch an einen Rückbau rangeht, sollte man doch einfach das störende Blinklicht ausbauen/ausbohren, dann ist Ruhe!
    Das Anzeigegelumpe braucht man dann doch erst recht nicht.


    Aufkleber mit Smiley drüber kleben. So mach ich das immer wenn im Tacho ABS oder Airbag aufleuchtet. Ist die Warnlampe weg, ist logischerweise das Problem beseitigt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Na, wenn man so pragmatisch an einen Rückbau rangeht, sollte man doch einfach das störende Blinklicht ausbauen/ausbohren,....


    Aber zum ausbohren der Warnleuchte unbedingt 2x4mm Bohrer nehmen, das spart die Verwendung des 8mm Bohrers.......
    Alternativ könnte man auch noch mit nem schwarzen Edding einfach drüber malen....
    Gut das die Gasanlage schon raus ist.... hui, das wäre ein Fest... Kurzschlussfunke und Gasleckage...

  • Vielen Dank für die humorvollen Kommentare! Mein Respekt vor der Verkabelung unseres Eura ist extrem gering, seitdem ich gesehen habe, dass 230V-Kabel und 12V-Kabel munter miteinander lose vom Oberschränkchen zum Verteiler baumelten. Kabelkanal offenbar unbekannt. Da die Kabel viel zu lang waren, stopfte man das Gewirr zwischen Außenwand und Innenverkleidung, wo es natürlich auch nicht fixiert war. Sülzlaber, danke für den Tipp, der offensichtlich ironisch gemeint ist. Auch Deine Selbstironie gefällt mir. Natürlich habe ich die Adern der abgeschnittenen Kabelenden einzeln isoliert.
    Es geht mir so: Mit zunehmendem Alter merke ich, was ich alles nicht mehr brauche. Und dazu gehören ungenutzte, unsachgemäß verlegte Kabel.
    Ich dachte allerdings, jemand hätte vielleicht ein ähnliches Problem und es gelöst... Trotzdem vielen Dank für die Erheiterung!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Mein Beitrag war nicht ironisch gemeint. Für mich hört sich dein erster Beitrag an als wenn ein völlig Ahnungsloser unsachgemäß im Kabelbaum rumwütet und sich dann wundert dass eine Sicherung fliegt und dann ernsthaft Hilfe aus dem Forum erwartet.

  • Vielen Dank für die humorvollen Kommentare! Mein Respekt vor der Verkabelung unseres Eura ist extrem gering, seitdem ich gesehen habe, dass 230V-Kabel und 12V-Kabel munter miteinander lose vom Oberschränkchen zum Verteiler baumelten. Kabelkanal offenbar unbekannt. Da die Kabel viel zu lang waren, stopfte man das Gewirr zwischen Außenwand und Innenverkleidung, wo es natürlich auch nicht fixiert war. Sülzlaber, danke für den Tipp, der offensichtlich ironisch gemeint ist. Auch Deine Selbstironie gefällt mir. Natürlich habe ich die Adern der abgeschnittenen Kabelenden einzeln isoliert.
    Es geht mir so: Mit zunehmendem Alter merke ich, was ich alles nicht mehr brauche. Und dazu gehören ungenutzte, unsachgemäß verlegte Kabel.
    Ich dachte allerdings, jemand hätte vielleicht ein ähnliches Problem und es gelöst... Trotzdem vielen Dank für die Erheiterung!



    Du hast scheinbar noch nie eine Werksführung bei Eura gemacht.Dann wüßtest du das die dort ein Montageband haben.Läuft zwar sehr langsam,aber es läuft.
    Die Arbeiten nach dem Zeitersparnis Motto.
    Bei meinem ehemaligen Eura Mobil standen jedesmal nach Regenfahrt die Begrenzungsleuchten voll mit Wasser.
    Was glaubt Ihr wie das montiert wurde.Ihr würdet es nicht glauben.
    Unter dem Begrenzungsleuchtenglas ist eine Dichtung wo zwei Tüllen dran sind wo normalerweise die beiden Kabel durchgeschoben werden .
    Was macht Eura?Die faulen stechen mit dem Messer ein Schlitz rein und schieben die Kabel dann durch.weil das im Radkasten sitzt füllt sich das bei jeder Regenfahrt mit Wasser.Habe mich dort beschwert ,gefragt,Was bitte soll das?
    Antwort Eura:Weil es schneller geht!!!

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich weis ja nicht, was für ein Elektroblock bei dir drinnen ist, und ob es dafür einen Schaltplan gibt. Die Abgangsleitungen sind oft über einen 10 oder 20 poligen Stecker angeschlossen. Brauchst eigentlich nur im Plan nachschauen auf welchen Pol des Steckers die Sicherung 7 geht und dann ziehst du diesen Pol aus dem Stecker heraus. Der verhakt sich gewöhnlich mit irgend einer kleinen Feder und wenn man diese mit einem kleinen Schraubendreher ausrastet, kann man den Pol heraus schieben.
    Falls du keinen Schaltplan hast, kann man natürlich auch messen. Stecker abziehen, mit der Prüflampe alle Pole probieren und die aufschreiben, wo keine Spannung ist, dann neue Sicherung rein und den Pol, wo plötzlich Spannung ist herausfinden.

  • Hi
    mit Beitrag #2 ist alles gesagt. Kurzschluss suchen und beseitigen, Problem weg. Die Wahrscheinlichkeit das Kabelenden neu miteinander verbunden wurden und dabei falsch verbunden wurde (+/-), ist am wahrscheinlichsten für mich.
    Du wirst ja sicher nicht ein Seitenschneidermassaker veranstaltet haben, oder ;)
    Bsp. alte Plus und Minusleitung der Heizung auf einer gemeinsamen Wago Klemme abgelegt...... sieht sauber aus, ist aber eine sauberer Kurzschluß.
    Thomas

  • Danke, Uwe, Du verstehst mich. Die luschige Verarbeitung unseres Eura machte es mir leicht, Veränderungen vorzunehmen.
    Frank 3, genau das ist es, was ich mir vorstelle. Ich habe nur noch keinen Weg gefunden. Der Elektroblock und die Sicherungen unter dem Fahrersitz sind nicht ermutigend, aber da muss ich wohl ran.
    Ja, Thomas, die Wagoklemmen haben doch drei Fächer. In eins kommt Plus, ins nächste Minus und ins dritte der Nulleiter vom Landstrom.:zungelang:

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Na, wenn man so pragmatisch an einen Rückbau rangeht, sollte man doch einfach das störende Blinklicht ausbauen/ausbohren, dann ist Ruhe!
    Das Anzeigegelumpe braucht man dann doch erst recht nicht.


    Die Ursache der Störung bleibt ja trotzdem bestehen, auch wenn die visuelle Warnung entfernt wurde.


    Das ist ja nicht Sinn der Sache und bleibt eine "gefährliche" Störung, mit mutmaßlicher Deaktivierung!


    Bei Warnungen auf Intensivstationen mit Kammerflimmern beim Patienten, wird auch nicht die Warnleuchte/Warnton deaktiviert oder "ausgebohrt", damit dann Ruhe ist, sondern sucht/findet halt die Ursache. o_O


    Liebe Grüße

  • Danke, Uwe, Du verstehst mich. Die luschige Verarbeitung unseres Eura machte es mir leicht, Veränderungen vorzunehmen.


    Volker....
    Finde den Fehler.
    Der macht es dir dann auch etwas leichter. ;)


    Vielleicht hätte man sich im Vorfeld nicht für einen "luschigen" mit nicht passender Heizung entscheiden sollen, so bräuchte es heute keinen isolierten Seitenschneider und eine gewisse Anzahl von Wago Klemmen ohne weiteren Stromverlauf im Durchgang.


    Eura und jeder andere Hersteller haben halt ihre eigenen Eigenschaften in der Fertigung ihrer Fahrzeuge.


    Wer im Nachgang alle möglichen Kabelbäume durchknipst, hat wohl initial eine falsche Kaufentscheidung getroffen.


    Sich dann über rauchende Sicherungen beschweren und/oder über glimmende Warnleuchten, hat einen Grund!!! und ist daher nicht (Überschrift) grundlos!


    Es wurde in den Werkstechnischen Verlauf einer Elektroinstallation fremd eingegriffen und man wundert sich dann im Nachhinein!


    Was wird denn jetzt erwartet? :confused:


    Doch nicht etwa deine Rambo Maßnahmen mit Buschmesser Aktion nachvollziehen zu können und um letzten Endes die Frage beantworten zu können, warum eine Warnleuchte blinkt?


    Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?


    Unverständliche Grüße

  • ...Für mich hört sich dein erster Beitrag an als wenn ein völlig Ahnungsloser unsachgemäß im Kabelbaum rumwütet und sich dann wundert dass eine Sicherung fliegt und dann ernsthaft Hilfe aus dem Forum erwartet.


    @Lolli / Volker
    Lies Dir bitte Deinen Eingangsbeitrag nochmal (selbst)kritisch durch.... dann sollte Dir auffallen, das dieser genau das vermittelt was "Suelzlaber" verstanden hat.
    Wenn ich mir die Anzahl von "launischen" Kommentaren anschaue ging das nicht nur ihm so, sondern auch einigen anderen. Mir selbst u.a. auch.


    Ursächlich für die launischen Kommentare ist also die Art Deiner Fragestellung/Themenbeschreibung, nicht das Unverständnis/die falsche Lesart der anderen Foren-User.
    Prinzip: shit in = shit out
    Eine sauber formulierte Anfrage wird in der Regel auch dem entsprechend ernst genommen und beantwortet.

  • Also bei mir ist angekommen, dass da jemand aus lauter Verachtung vor der werksmäßigen Ausführung, "wahrlos mit der Axt" durch seine Womo Verdrahtung gegangen ist und sich nun über eine defekte Sicherung und blinkende Warnleuchte wundert.
    Und das lässt an einem fachmännischen Rückbau/Ausbau doch sehr zweifeln.........
    Danach fachmännische/konstruktive Unterstützung von anderen zu erwarten, dann sollte man mal über die Konstellation Eigenbild/Fremdbild nachdenken.


    Sorry für die harten Worte, scheinbar ist Kritik ja nicht mehr ganz gesellschaftsfähig........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!