Kontrolleuchte gelb Tüvrelevant ?

  • Servus Kastenbrüder,


    kann mir jemand sagen, ob eine gelbe Kontrolleuchte im Cockpit, die mir im Display sagt, ich solle meinen Dieselfilter kontrollieren lassen ( hab ich im Übrigen kürzlich gewechselt ) tüvrelevant ist ?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !


    Günter

  • Si.....Lampenspiel (Kontrollleuchten] wird kontrolliert und ist Tüv relevant! Wie der angezeigte Fehler allerdings schlussendlich vom durchführenden Prüfer bewertet wird bzw. ob man damit die HU nicht besteht......jutte Frage neue Frage!

  • Hallo, ich würde sagen, das kommt darauf an, welcher Fehler sich hinter der gelben Kontrollleuchte verbirgt. Wenn es ein abgasrelevanter Fehler ist, kann keine AU gemacht werden und dann gibt es auch keine HU. Bei einem anderen Fehler wird das dem TÜV Menschen vermutlich egal sein, Hauptsache, AU kann gemacht werden. Gruß, Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Servus !
    Kontrolleuchte wäre tüvrelevant gewesen ( Aussage Werkstattleiter Citroen ).
    Fehler, der die Kontrolleuchte ausgelöst hatte, war Wasser im Dieselfilter. Eigentlich profan, wenn man weis, wo man suchen muss


    Gruß an alle Kastenverrückten :fingerh:

  • Servus !
    Kontrolleuchte wäre tüvrelevant gewesen ( Aussage Werkstattleiter Citroen ).
    Fehler, der die Kontrolleuchte ausgelöst hatte, war Wasser im Dieselfilter. Eigentlich profan, wenn man weis, wo man suchen muss


    Gruß an alle Kastenverrückten :fingerh:


    Moin Günter,


    besten Dank für die klärende und abchließende Rückmeldung :fingerh:

  • Bei mir ist die motorkontrollleuchte mehrfach durch einen defekten bremslichtschalter ausgelöst worden, ohne Fehler am partikelfilter, wie irrtümlich angenommen


    Lustig! Bei uns war der Bremslichtschalter defekt und nach dem Wechsel desselben blieben im System 14 Fehler die per Diagnosetester zurückgesetzt werden mussten. Dieselfilter hätte uch selbstlöschend erwartet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!