• Hi,
    hat jemand die CAD- Daten für das Clesana Aufputzgehäuse? Händler können diese kostenlos herunterladen, ich weiß nicht, warum man sich bei Privat- Einbauern so schwer tut. Sooo kompliziert ist es ja nun auch nicht, bloß neu konstruieren, das wäre ja Käse. Man kann die Fa. auch gar nicht so richtig kontaktieren.
    Grüße
    Klaus

  • Hi,
    Ich nehme alles zurück, von Clesana bekam ich zunächst eine Standard Mail, die 80% aller Fragen beantworten soll. Einen Tag danach kam jedoch nochmal eine, die auf die konkrete Bitte einging, und das am Sonntag!
    Man hat mir das File geschickt.
    Alles in allem dann doch ein sehr guter Service zu einem sehr guten Produkt.
    Grüße
    Klaus

  • Tach zusammen. Ich überlege auch die Clesana in mein Wohnauto (Dexter 580) zu basteln. Hat das evtl. hier schon jemand gemacht, also in den Dexter eingebaut meine ich?
    Ist beim Dexter, zumindest sieht es beim ersten Anschauen so aus, nicht einfach mit 'alt' raus 'neu' rein getan. Hat ja eine Schwenkfunktion und die Höhen der vorhanden Aussparrungen sind sehr knapp bemessen. Würde mich freuen wenn es denn schon einen 'Dexter-Vorreiter' gibt der das gemacht hat und sein Wissen und die Erfahrungen mit mir teilen mag.

    ⚒ Grüße und Glück Auf ⚒ Tom
    Dexter580 | '22er Ducato Serie8 | 9WA
    Accidit in puncto, quod non speratur in anno. ☝

  • Hallo Camper,


    natürlich kann man sich darüber streiten, ob der Umbau zu einer Clesana notwendig ist oder nicht.


    Aber ich habe schon von einigen Business - Kastenwagennutzern gehört, dass sie keinerlei Gerüche in ihrem Kasten gebrauchen können, da auch Geschäftskunden für ein witterungsunabhängiges Gespräch im Fahrzeug Platz nehmen.


    Wir nutzen eine Chemietoilette, da kann mir kein Mensch erzählen, dass diese nie riecht! Auch die Nutzer der Trockentrenntoiletten bauen sich häufig, nicht grundlos, einen Ventilator ein.


    Was eingeschweißt ist, kann nie stinken! So einfach ist das. :frauhand:

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Auch die Nutzer der Trockentrenntoiletten bauen sich häufig, nicht grundlos, einen Ventilator ein.


    Da hat der Ventilator den Zweck die Hinterlassenschaften zu trocknen und damit das Volumen zu reduzieren. Riechen tut da nichts weil per Kurbel unter die Kokosfaser"erde" befördert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Auch die Nutzer der Trockentrenntoiletten bauen sich häufig, nicht grundlos, einen Ventilator ein.


    Die Argumentation ist falsch. Es riecht nicht und deswegen braucht sie einen Lüfter(jedenfalls die Komposttoilette), sondern der Lüfter ist Teil des Konzeptes.


    Aber macht nur. Der Planet erstickt eh schon an all den Plastiktüten. Da machen die hier das Kraut auch nicht mehr fett.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Servus, ich habe die Trelino - also ohne ein Rührwerk - es stinkt ebenfalls nicht.
    Ich habe 2 kleine und absolut leise Lüfter (Ausfallsicherheit) eingebaut mitsamt Kohlefilter. Es riecht nichts - ist ja auch relativ trocken .
    Entleerung in sehr großen zeitlichen Abständen. Wenn ich mir vorstelle, dass die Hinterlassenschaften der Clesana in die nächstbeste Tonne wandern und diese dann ggf. durch weiteren Druck, spitze Gegenstände (Äste, Dosen udgl.) aufplatzen ....
    Nichts für ungut
    LG Hans

  • Moin. Ich habe eine C1 in meinen Dexter 580 basteln lassen und ich kann muellep da nur zustimmen.
    War zwar, wie schon bei meiner Frage ob das ein 'Dexteraner' schon gemacht hat vermutet, vom Einbau her nicht einfach nur 'alt raus - neu rein' aber hat sich definitiv gelohnt.

    ⚒ Grüße und Glück Auf ⚒ Tom
    Dexter580 | '22er Ducato Serie8 | 9WA
    Accidit in puncto, quod non speratur in anno. ☝

  • Hallo,


    ich stelle hier mal ein paar Bilder vom Einbau der Clesana in meinen Clever Celebration ein.


    Zunächst habe ich mal die bestehende Toilette (sie war noch unbenutzt!) aus- und einen vernünftigen Unterbau eingebaut. Der vorhandene war eher Pappendeckel.


    Der Boden ehielt Dübel, damit man ihn später auch wieder einmal passgenau einsetzen kann:


    Für den Tunnel zur Wand habe ich eine Form gebaut und das Teil mit Epoxy/ Glasfasermatten laminiert:


    geschliffen, gespachtelt, lackiert, gewudelt und gepudelt:


    Einbau und Endresultat:
    passt!


    Der neue kleine Stauraum hinter der Aussenklappe wird als Werkzeugbox bzw. für das Landstrom- Kabel dienen.
    Für das Steuergerät muss ich mir noch den richtigen Platz überlegen. Von Clesana habe ich das .stp- file für ein Aussengehäuse erhalten. Wahrscheinlich werde ich das modifizieren und ein passendes (längeres) drucken. Der Service dieser Fa. ist übrigens ganz einwandfrei.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo!
    Der Klogang wird immer komplizierter mit Heitech.Bei mir ist seit 60 Jahren Heitech ein Klappspaten.Kostet fast nix und ist natürlich.Kann man aber mit Heitech wie Geokordinaten versehen,die auch fast nix kosten. Schöne Ostern
    MfG ManniK73

  • Hallo!
    Der Klogang wird immer komplizierter mit Heitech.Bei mir ist seit 60 Jahren Heitech ein Klappspaten.Kostet fast nix und ist natürlich.Kann man aber mit Heitech wie Geokordinaten versehen,die auch fast nix kosten. Schöne Ostern
    MfG ManniK73


    Und genau deshalb wird das Campen / Übernachten an immer mehr Plätzen verboten....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!