Kupplungswechsel

  • Die Automatik schaltet doch viel häufiger also ist doch auch der Verschleiß höher als wenn ich per Hand schalte.


    Es gibt aber Menschen in der Käuferschaft, welche nicht nur nach
    "Frank 3 Programmierung" in der Denkweise ausgestattet sind und waren seinerzeit halt froh um ein automatisiertes Getriebe.


    Damals schon entlastete es die lästigen manuellen Schaltvorgänge.


    Es gab halt nichts anderes und war seinerzeit jedenfalls der Hit.


    Kein Mensch hätte jedenfalls damals ein Robotgetriebe gekauft, wenn es Wandler im Kasten (Fiat) schon gegeben hätte.


    Der Aufpreis, sowie die Komplexibilität der Dinge in Wartung und Werkstatt, wurde von diesen Käufern wohlwollend und wissentlich in Kauf genommen, sonst hätte man sich nicht dafür entschieden.


    Geschaltete Grüße Otti:)

  • An ein normales Schaltgetriebe eine automatische Schaltung zu bauen, habe ich noch nie für eine gute Idee gehalten.


    75% der schweren LKW haben ein automatisiertes Schaltgetriebe


    ZF hat es entwickelt und Chrysler baut es in Lizenz. Und Chrysler gehört zu Fiat


    In Europa wird im Ducato das ZF 9HP48 eingebaut
    In USA und Kanada wird im Ram Promaster das Chrysler 948TE eingebaut.
    Hier die Unterschiede:
    https://www.automaticchoice.co…hnical/9HP48_vs_948TE.pdf

  • und waren seinerzeit halt froh um ein automatisiertes Getriebe.


    ... eben. Nun lasst mal die Kirche im Dorf - es gibt viele laufende Fahrzeuge mit dem automatisierten Getriebe.
    Ich bin gerade zurück von tausenden Kilometern durch Fjord-Norwegen. Und das automatisierte Getriebe hat top-funktioniert.
    Es ist halt keine moderne ZF-9-Gang-Wandlerautomatik wie ich sie aus nem 5 BMW kenne und sie wird es auch nicht werden.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ab 2020 ist doch aber das 9 Gang Wandler Getriebe drin, habe ich zumindest mal gelesen. Und das bauen die Amerikaner denke ich.
    An ein normales Schaltgetriebe eine automatische Schaltung zu bauen, habe ich noch nie für eine gute Idee gehalten. Die Automatik schaltet doch viel häufiger also ist doch auch der Verschleiß höher als wenn ich per Hand schalte.


    Das ist wohl so falsch nach meiner Kenntnis
    Die Wandlerautomatik kommt von ZF aus Friedrichshafen.
    Der Jeep Cherokee hat es aber ebenfalls verbaut

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    bei mir wurde die Kupplung bei ca. 135.000 km getauscht. Grund war ein undichter Geberzylinder. Das Kupplungspedal ist nach dem Treten immer öfter unten geblieben. Da der hohe Arbeitsaufwand eh bezahlt werden musste, habe ich gleich alles tauschen lassen, sogar das ZMS.
    Gruß Stefan

  • Da der hohe Arbeitsaufwand eh bezahlt werden musste, habe ich gleich alles tauschen lassen, sogar das ZMS.


    Stellt sich auch hier die Frage was vom Konto letzen Endes abgebucht wurde und ob der Tausch vom ZMS bei 135.000 Kilometer dann auch nötig war?


    Liebe Grüße

  • Hallo Otti,
    die IVECO Werkstatt meinte, dass ein neues ZMS empfehlenswert wäre. Habe ich dann auch tauschen lassen. Zu den € 2.550,— Kupplung etc. nochmals € 1.000,— ZMS obendrauf. Also gesamt € 3.550,— .
    Nach dem Tausch der Komponenten war ein anderes Fahren festzustellen. Die neue Kupplung packt gut (vorher ist die Kupplung im 6. bei Zug manchmal etwas gerutscht - jedoch selten), das Fzg. läuft insgesamt ruhiger.
    Gruß Stefan

  • ...
    Zweimassenschwungrad
    Bei einem Zweimassenschwungrad handelt es sich um ein Schwungrad mit integriertem Drehschwingungsdämpfer. Es verhindert, dass Drehschwingungen des Hubkolbenmotors auf den Antriebsstrang übertragen werden. Das ZMS entkoppelt die vom Motor ausgehende primäre und die vom Getriebe ausgehende sekundäre Schwungmasse über ein Feder-Dämpfungssystem. Durch diesen Vorgang werden Drehschwingungen und die daraus hervorgehenden Geräusche fast vollständig im Antriebsstrang absorbiert.


    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Wer zufällig in der Nähe von Valencia unterwegs sein sollte - da bin ich einst liegengeblieben:
    Ersatzteile von den Kosten wie bei uns, aber sehr günstige Arbeitswerte, dadurch rund ein Drittel günstiger.
    (Kupplung ohne Funktion, Getriebe raus, volles Programm)

  • Zu den € 2.550,— Kupplung etc. nochmals € 1.000,— ZMS obendrauf. Also gesamt € 3.550,— .


    Das ist aber ein stolzer Kurs.
    Ist doch ein Kastenwagen oder?
    Bei einem Vollintegrierten könnte man sagen das ist eben teurer aber bei einem Kastenwagen ist das sehr teuer.

  • Das ist aber ein stolzer Kurs.
    Ist doch ein Kastenwagen oder?
    Bei einem Vollintegrierten könnte man sagen das ist eben teurer aber bei einem Kastenwagen ist das sehr teuer.


    Habe gestern meine Rechnung für die neue Kupplung bekommen. Auch ich hatte einen Kulanzantrag bei Fiat gestellt (Bj. 2017 und 65 000 Km), wurde aber von Fiat abgelehnt. Die Fiatwerkstatt meines Vertrauen hat mir aber einen absoluten fairen Preis gemacht. Komplett neue Kupplung und ich habe 1250 Euro bezahlt. Sie sind mir entgegen gekommen da FIAT den Kulanzantrag abgelehnt hat. Es geht doch nichts über eine gute und kundenfreundliche Werkstatt.


    Beste Grüße Gregor

  • Der Blick in gängige Reparatursoftware gibt beim Kastenwagen bzw. Pritsche für den Tausch der Kupplung ca.5,5 Std Zeitaufwand vor.(2.3 Multijet)
    Ohne das ZMS auszuwechseln sind es max.250,- Material inkl. Kupplungsgeberzylinder.
    Mit ZMS ca. 700,- mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!