Hallo zusammen,
in unserem Columbus verstärken sich knarzende Geräusche im Heckbereich beim Fahren, besondern wenn die Straße etwas uneben ist. Laut Mechaniker kommen die Geräusche nicht vom Fahrgestell. Unser Columbus ist jetzt 10 Jahre alt. Hat jemand von Euch damit Erfahrung und weiß wie man die Ursache findet und sie behebt?
Gruß Anton
Knarzgeräusche Westfalia Columbus
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Gepäckraum anders stapeln hat bei mir geholfen
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Hat jemand von Euch damit Erfahrung und weiß wie man die Ursache findet
da hilft nur, jemanden zu bitten sich während der Fahrt einmal auf und einmal unters Bett zu setzten und zu versuchen, das Geräusch erstmal einzugrenzen.Im Heck des Columbus gibt es zu viele Dinge die knarzen können, wenn sie sich lockern.
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Beim unserem Amundsen waren die Schrauben ( schwarzer Knopf kann mit der Hand bewegt werden ) der Schottwand bzw. in der Aufstiegshilfe gelockert.
Nachgezogen und schon war Ruhe. -
Hallo Darwin, wenn das Geräusch vorallem auf schlechter Fahrbahn auftritt schau mal bei den Hecktüren nach. Diese rasten oben in einen verchromten Bügel ein. Einfach mal Tür einseitig schließen und von außen oben gegendrücken. Dort sollte sich das Geräusch ergeben. Wenn ja dann müssen entweder oben die Schließkeile nachjustiert werden. Oder aber Du nimmst Isolierband, wickelst davon einige Lagen oben um den Chrombügel in dem Bereich wo die Tür einrastet. Dann sollte das Geräusch eigentlich weg sein. Beste Grüße.
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Moin Anton,
bei mir sind es die in die Blattfedern eingepressten "Kunsttoffhülsen". Stelle Dich mal in die offene Hecktüre und wippe mal etwas auf und ab.
Beim Ein und Ausfedern macht es bei mir Kniek-KnaaakGruß
Thomas -
Wir können zusammenfassen, dass ein ausgebauter Blechkasten tausend Ort haben kann, wo er knarzen kann.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und weiß wie man die Ursache findet und sie behebt?
Ja, mutig sein, hinten bleiben, Frau fahren lassen, Ort lokalisieren, wo es knarzt, karzen abstellen.Beheben kann sehr unterschiedlich sein. Von Schrauben nachziehen über Möbel mittels Filz trennen bis zum Tausch der Augbuchsen der Blattfeder kann es alles sein.
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ob ihn das noch interessiert?
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Stimmt. Hat ihn wohl nie richtig interressiert.
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Was mich aber grundsätzlich interessiert, ob das Knarzen nur ein nervendes Nebengeräusch ist, oder ob es behoben werden solte, weil es Abnutzungserscheinungen oder sogar auf Dauer Ermüdungserscheibnungen gibt und mir der Aufbau entgegenkommt.
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Trau keinem Knarzer, nie!
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Verstanden: Never trust a Knarzer.
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Trau keinem Knarzer, den du nicht selbst eingebaut hast;)
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Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gerührt hab, ich hatte noch ein anderes Problem. Eure guten Vorschläge habe ich überprüft, aber die Quarz-Quelle hab ich noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Anton -
Moin,
bei mir waren es die vier Buchsen der Schiebetür, dort fassen Dorne hinein (im geschlossenen Zustand). Hat sich angehört wie viel weiter hinten. vg olli -
Servus beinand,
endlich sind die Knarzgeräusche vollkommen weg. Besonderer Dank an Thomas, denn durch ihn bin ich auf die Blattferdern gekommen. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass das obere Silentlager an der einen Blattfeder ausgeleiert war. Es wurde ersetzt. Die Kunststoff- oder Gummibuchse wird im Lauf der Jahre geweitet und der Metallstab sitzt nicht mehr fest und verursacht die Geräusche. Meine Blattfeder besteht nur aus einem Stück, bei älteren Modellen mit mehrschichtiger Feder kann man die Blattfeder entlasten und Fett in die Zwischenräume sprühen. Nochmals Euch allen herzlichen Dank für die Tipps und viele Grüße
Anton
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