PrickStop

  • Wenn man die Schiebetür von außen mit einem Diskusschloss abschließt muss man sie nicht mit der Zentralverriegelung verriegeln.


    Ich lasse sie bei warmem Wetter sogar einen Spalt weit offen stehen.

  • Das ist machbar, aber ob das die Versicherung akzeptiert, wenn es dann doch zu einem Einbruch bzw. Diebstahl kommt……
    Wenn das Fahrzeug nicht mit Bordmittel verschlossen ist, könnte es als unverschlossen gelten.
    Dazu noch der „Spalt offen“ als zusätzlicher Hinweis.
    Aber, jeder handelt eigenverantwortlich……

  • ...die Versicherung...


    Ist mir völlig egal. Diese deutsche Vollkaskomentalität ist mir völlig fremd. Ein bedrohlicher Vermögensschaden kann bei mir nicht eintreten. Wenn jemand in meinen Sachen wühlt, oder ich Papiere wiederbeschaffen muss, das ärgert mich. Und das versuche ich konsequent zu vermeiden.


    Wenn mein Fahrrad gestohlen würde, wäre es für mich am schlimmsten, dass ich ab dann Fußgänger wäre.

  • Habe vor kurzem mal getestet.
    Wenn ich Fahrertüre auf oder zu schließe sind alle Türen auf oder auch zu.
    Habe in einer Tür hinten ein Schloss drin.
    Ist genau so wie mit der Fahrertüre.
    Alle Türen lassen sich auch von da auf oder zu schließen.Das ist besonders sinnvoll wenn man Fahrerhaustüren von innen gesichert hat .,oder Batterie im Schlüssel leer ist.
    Ist das bei den Facelift Modellen heute auch noch so?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wie gesagt ...
    Mit dem Schloss an der Fahrertür öffnen beide vorderen Türen ...


    Unser Ducato von 2018 hat auch das Schloss in der Hecktür ... hier kann man nur die Hecktür auf- bzw. abschließen ... leider :)


    [/tanteedith]
    Man kann natürlich die vorderen Türen und die Hecktür von innen sichern, dann per Funkschlüssel abschließen, um dann den hinteren Bereich wieder aufzuschließen und die Schiebetür mit dem Diskschloss zu sichern.
    Wahlweise hinten und seitlich auch mit Heosafe möglich ...
    Freu nach dem Vorschlag von nordwind aka Peter


    Und über die Versicherung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen ...
    Wenns doch passiert - Polizei, Schaden aufnehmen, Bericht an Versicherung ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    6 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • …..und wenn die Funk-Zentralverriegelung streikt, stehst du dumm da und brichst dein eigenes Fahrzeug auf, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Hallo Kiwi05,


    über dieses Problem habe ich auch schon lange nachgedacht. Die einzige Lösung die ich dafür fand, ist ein zusätzlicher Funkschlüssel für meine Frau.
    Das ist aber nur hilfreich, falls der Funkschlüssel defekt ist.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,


    leider hat mein Jumper3 nur ein einziges Schloss und zwar in der Fahrertür.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Leute, was für eine Paranoia, kauft euch doch am besten gleich einen Geldtransporter.


    Bei mir ist in über 50 Jahren zwischen Nordkap und Riad, Peshawar und Cabo de Roca mit diversen Fahrzeugen erst einmal was,aus dem Fahrzeug, geklaut worden. - im Westerwald in einen kleinen Dorf!


    Ein paar Vorsichtsmassnahmen zur Schadensbegrenzung und gut ist
    Ich mach mich doch nicht verrückt mit Schlösser, Ketten und Besenstiele. Grundsatz ist keine Sachen von Wert oder gar Bargeld im Auto zu lassen. Einsehbarkeit wahren und, nach Möglichkeit, touristische HotSpots meiden. Ein ruhiger, nicht gut sichtbarer Parkplatz ist in Neapel, genauso wie in Hamburg, keine gute Idee.


    Ganz vermeiden lässt sich ein Einbruch nicht. Der Diebstahl des ganzen Gefährts mit BaerLock und ähnliches nur erschweren. Das muss reichen.


    In diesem Sinne
    Entspanntes Reisen
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Das Diskusschloss hat den weiteren Vorteil, dass man nicht mit der Warnblinkanlage nervt. Und man auch ohne Zuziehilfe die Tür ohne das gefürchtete Ratsch-Bumm schließen kann

  • Hallo Camper,


    dieses Schloss halte ich für eine optimale Lösung:


    https://www.vanlocker.co.uk/collections/van-locks-deadlocks


    Zumindest kenne ich keine besseren Zusatzschlösser. Allerdings habe ich noch keine Firma in Deutschland gefunden, die diese einbaut. Aber ich habe bei unserem Supermarkt schon einen Van mit solchen Schlössern gesehen.


    Es gibt in UK noch etliche andere Firmen, die ähnliche Schlösser anbieten.


    Das besichtigte Fahrzeuge hatte pro Schloss zwei fingerdicke Riegel.


    In Italien gibt es die Schlösser von der Firma Würth.


    https://eshop.wuerth.it/Produk…cyid/3114.cgid/de/DE/EUR/

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

    Einmal editiert, zuletzt von Münsteraner ()

  • Hallo,


    leider hat mein Jumper3 nur ein einziges Schloss und zwar in der Fahrertür.



    Dann hat wohl mittlerweile bei FIAT
    der Sparfux zugeschlagen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wo ist das Problem, da kannst handelsübliche Schlösser und Zylinder nehmen.


    Hallo Workmann,


    ich bin leider nicht so der Handwerker, als dass ich dieses problemlos und vorallem ohne Kratzer und Macken hin bekäme.


    Ich habe mir gerade dein Projekt angeschaut. Genauso wird es von einigen Firmen in England auch gemacht, allerdings mit dem Schloss außen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

    2 Mal editiert, zuletzt von Münsteraner ()

  • über dieses Problem habe ich auch schon lange nachgedacht. Die einzige Lösung die ich dafür fand, ist ein zusätzlicher Funkschlüssel für meine Frau.


    ...oder @workmann Lösung mit seiner Chip - Idee.;)


    Außen macht mir das keinen Sinn, da müsste ich ja wieder einen Schlüssel mitnehmen.
    Mein Schlüssel im camping Alltag ist ein RFID Chip.


    :)

  • Hallo,


    ein RFID Chip funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht.


    Ich besitze einen kleinen SDR - Transceiver, HackRF, damit kann man die Radiosignale dieser Chips kopieren und auch wieder aussenden. Die Software dazu gibt es kostenlos im Netz. Das klappt selbstverständlich mit den alten Funkschlüsseln von Fiat auch.


    Böse Buben können damit richtig kreativ werden!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!