Gasprüfung angeblich ab 2022 dauerhaft gestrichen


  • Jetzt mal ehrlich wer hat noch nie vergessen die Gasflasche zu schließen?


    Aus diesem Grund habe ich eine Schlauchbruchsicherung eingebaut ... für den Fall der Fälle :)



    OT


    Ich bin mir auch vor jeder Fahrt sicher dass alle Schubladen im Küchenblock arretiert sind.
    Da höre ich aber in der ersten Kurve ob das richtig ist.


    Und hier habe ich - zumindest im Küchenblock bei den schweren Schubladen - die Schlösser von Push Lock- auf selbstverriegelnde Pull Lock-Schlösser umgebaut ...
    Seitdem herrscht nun in der ersten Kurve Ruhe :zungelang:
    B2T

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    6 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • OT


    Und hier habe ich - zumindest im Küchenblock bei den schweren Schubladen - die Schlösser von Push Lock- auf selbstverriegelnde Pull Lock-Schlösser umgebaut ...
    Seitdem herrscht nun in der ersten Kurve Ruhe :zungelang:
    B2T


    Ist zwar OT aber hättest du einen Link oder Hinweis auf eine Bezugsquelle?

  • Wer in Bayern zur HU muß und zum TÜV Süd fährt muß zwingend eine Gasprüfung machen lassen,sonst gibt es keine HU.
    Bei anderen Prüforganisationen braucht man keine Gasprüfung.
    So war es bei mir letztes Jahr gewesen,als ich zur HU mußte.
    Es ist eure Sicherheit die Gasprüfung weiterhin machen zu lassen.
    Und wer von euch wechselt alle 10 Jahre den Druckregler und den Gasschlauch aus,was vorgeschrieben ist.?


    Was maßt sich der TÜV Süd an, etwas zu fordern, was nicht gefordert werden darf? Wenn die es genau nehmen würden, dann sollten die die 10-Jahres-Fristen prüfen, aber keine Gasprüfung fordern. Aber so gebärden die sich als Halbgötter, denen mal einer das Handwerk legen müsste.


    Wir bekamen auch zunächst keine TÜV- Plakette, weil die Gasflasche nicht an Bord war. (NRW)


    Das ist ja noch irrer. Eine Gasanlage, die nicht in betriebsfähig ist, ist bei der HU ein erheblicher Mangel. So blöd kann man gar nicht denken.

  • Das ist ja noch irrer. Eine Gasanlage, die nicht in betriebsfähig ist, ist bei der HU ein erheblicher Mangel. So blöd kann man gar nicht denken.


    Du musst doch nicht da hin fahren.... Cool bleiben....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die Wutbürger sind wieder los.


    Ist auch ein bisschen weit her geholt, oder? o_O


    Da stimmt schon irgendwas nicht - ein Verein, der nach Regularien prüft, die es nicht gibt bzw. ausgesetzt sind.
    Und keiner, der dagegen vorgeht.


    Als Kunde kann man wirklich nur eins machen ... zum Marktbegleiter gehen und dort sein Bapperl holen :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Wir bekamen auch zunächst keine TÜV- Plakette, weil die Gasflasche nicht an Bord war. (NRW)


    Hier wurde von der fehlenden Gasflasche erzählt ... und darauf hat sich Fenstergucker bezogen ...


    PS. Ich hatte mich nur ein wenig am Begriff "Wutbürger" gestört ... man muss ja das Gebahren des Graukittel-Vereins nicht gut heißen!

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    3 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Mal so ganz provokativ: wer würde denn freiwillig alle 2Jahre zur Haupuntersuchung gehen, wenn die Prüfkriterien weder genau festgelegt noch reproduzierbar wären? Und dzu noch, wenn das Fehlen der Plakette nicht sanktioniert wird? :rolleyes:

  • Da stimmt schon irgendwas nicht - ein Verein, der nach Regularien prüft, die es nicht gibt bzw. ausgesetzt sind.
    Und keiner, der dagegen vorgeht.


    Erstens, hast du ja selbst geschrieben, hat man noch die Wahl.
    Zweitens, wenn eine Gasanlage fest eingebaut ist und somit zum Fahrzeug gehört, kann die sicherlich auch geprüft werden. Warum nicht? Bremsen werden auch geprüft, wenn sie vorhanden sind. Wenn ich den Hauptbremszylinder ausbaue, sind die Bremsen trotzdem vorhanden und der Prüfer wird in diesem Fall sofort die Nummernschilder abschrauben.
    Außerdem wird an einer neuen Verordnung gearbeitet, es wird also wieder etwas kommen.
    Und nur mit komischen Wutausbrüchen gegen alles staatliche bzw der persönlichen unbeschränkten Freiheit einschränkenden Stellen zu geifern, ohne über gesellschaftliche Auswirkungen nachzudenken, kann man durchaus als Wutbürgertum bezeichnen. Niederschreien ist ja angeblich die neue Diskussionskultur.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mich haben in den letzten Jahren Mitarbeiter von 3 verschiedene Prüforganisationen aus unterschiedlichen Gründen sehr zum Kopfschütteln gebracht. Einer davon wird von mir niemals mehr beauftragt, bei den anderen schau mer mal. Statt sich zu empören, einfach umdrehen und woanders hingehen. Ist so leicht. Und im näheren Umfeld noch seine Erfahrungen kundtun bewirkt sicher mehr als wütend durch die Welt zu rennen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Und nur mit komischen Wutausbrüchen gegen alles staatliche bzw der persönlichen unbeschränkten Freiheit einschränkenden Stellen zu geifern, ohne über gesellschaftliche Auswirkungen nachzudenken, kann man durchaus als Wutbürgertum bezeichnen. Niederschreien ist ja angeblich die neue Diskussionskultur.


    Mit Niederschreien oder alternativen Wahrheiten hatte das aber doch nichts zu tun, oder?


    Ein Prüfinstitut prüft nach Gutdünken und da weist jemand darauf hin und findet es nicht gut ;)


    Wie auch immer :D


    [tanteedith]
    Vielleicht denke ich aber auch zu positiv ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Ein Prüfinstitut prüft nach Gutdünken


    Das wollte ich oben schreiben. Bei jedem Prüfinstitut laufen solche Pappnasen rum, die "heute" einen schlechten Tag haben. Und genau bei den gleichen Prüfläden gibt´s genug Prüfer, die ihren Job iO machen. Bei mir hat ein Prüfer der Dekra den Vogel abgeschossen, weswegen ich in einer bestimmten Werkstatt - wo man es hat gleich mitmachen lassen, wenn das Auto eh dort ist - nie wieder solch ein Prüfung vereinbaren werde. Weil dort immer der gleiche Prüfer ist. Der prüft nie wieder eines meiner Fahrzeuge.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei meiner Kiste war im August HU angesagt und da die letzte Gasprüfung auch schon ein Jahr abgelaufen war, habe ich es einfach gestern in einem mitmachen lassen.


    Hätte nicht sein müssen, aber gibt eine gewisse Sicherheit. Kosten HU 123,37 € und Gasanlagenprüfung 49.58 €, jeweils netto.


    Sollte wohl drin sein, wenn man ein Teil für über 70.000 € Neupreis durch die Landschaft schiebt.


  • Sollte wohl drin sein, wenn man ein Teil für über 70.000 € Neupreis durch die Landschaft schiebt.


    Um das gehts ja net ...
    sondern um W und W ...


    Willkür und Wutbürger :lacha:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • @Frank 3 soweit waren wir hier schon mal. Und? Was glaubst du, wie viele das, ausser dir, dann noch regelmässig machen?
    Dann machen wir es doch gleich mit allem anderen auch so. Dann wird alles besser.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ist wie mit der Hu. Hab noch keinen gesehen, der die nicht bekommen hat, wenn er unbedingt will, auch für die schrottigste Karre. Anders herum hab ich auch schon oft erlebt, das werkstattfreundliche umsatzsteigernde Prüfungen gemacht wurden und z.B. Bremsklötze bemängelt wurden, die gerade mal bei 50% waren. Genauso sinnfrei finde ich beim Gas den Tausch der Druckregler alle 10 Jahre. Habe letztens eine uralte Heizung aus DDR Zeiten bei ebay gekauft. Nur mal aus Spaß den Druckregler getestet, der im Karton war 40 Jahre alt und der funktioniert wie ein Neuer. Alles gute Lobbyarbeit der Hersteller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!