Truma D6 lärm oder normal?

  • Hallo,


    habe ich auch dieses Geräuch. Vielleicht sogar noch etwas hochfrequenter. Gerade zu Beginn, wenn das Gerät kalt ist bzw. länger nicht genutzt wurde.


    Ob es normal ist, weiß ich eben auch nicht, finde es eher laut und es klingt, als ob das Lager des Lüfters defekt ist.


    Habe vor, es Truma Service mitzuteilen. Es sei denn, dieser Thread führt vielleicht zu dem Ergebnis, dass es normal ist.


    Grüße,
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Ich kann die Aufnahme zwar nicht hochladen;(PC unterstützt nicht MIME Video Format) ich habe aber den Vergleich zur Truma 6 Gasheizung.
    Beim Anlaufen empfinde ich die Truma 6D auch als recht laut. Nach ca 5-10 Minuten läuft sie gefühlt genauso leise/laut wie die Gasheizung.
    Gruß
    Ernst

  • Ist das nur die Hochlaufphase, weil sie mehrmals die Drehzahl erhöht, oder ist das Dauerzustand?
    Als Nichtdiesler würde ich tippen dass da was streift.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das ist dauerhaft so. Und zwar so lange, bis ich die Wunsch Temperatur runter nehme und sie sich abschaltet. Also richtig aus. Ohne weiter Luft zu wälzen. Schalte ich nur auf Lüften ohne Heizen, ist es angenehm leise. Sobald nur annähernd was warm werden soll, geht dieser Lärm los.


    Der hat mir schon die erste Nacht versaut.

  • Hab auch die D6 (Einbauort Sitzbank vorne), wenn die Heizung im kalten Auto in Betrieb genommen wird und ordentlich Energie liefern muss hört man die Heizung (Lüfter) deutlich. Nach 10 bis 20min, je nachdem wie kalt es war, hört man nur noch das tickern der Pumpe in der Sitzgruppe. Nachts im Bett (hinten) ist die Heizung nicht hörbar. Gleiches gilt für Aussen, wenn ich auf dem Stellplatz bin, halte immer die Hand aussen an den Auspuff/Ansaug Deckel um zu prüfen ob die Heizung läuft. Aber all diese Faktoren hängen von der Qualitat des Einbaus ab.......und wenn hier gefuscht wurde kann die Heizung nichts dafür. Alleine der Einbau der Pumpe ist eine Wissenschaft für sich, die viele nicht beherrschen.....

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Hier ist noch eine neue Audiodatei von heute. Ich habe derweilen das Kontaktformular von Truma genutzt. Mit dem selben Link. Ich glaube es ist die Umluftansaugung bzw. der für die Verbrennungsluft. Es taucht als erstes auf und geht als letztes. Wenn die Anlage aber schon warm ist und sich dann abgeschaltet hat und ich dann einen Grad mehr einstelle, dann geht nur ein normaler Lüfter an und schiebt erstmal die Restwärme durch die Rohre. Hier ist das Geräusch nicht.

  • Hast du das nur bei hohem Lüftertempo?


    Meine sitzt unterm Bett und ich höre sie kaum wenn die Badtür zu ist fast gar nicht.
    So laut wie bei Dir ist sie definitiv auch unter Volllast nicht.
    Der Schlaf wird nicht gestört.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Hallo Hans,
    da es sich ja hierbei um eine Kombi handelt hier meine Frage, ist der Boiler mit Wasser gefüllt, es klingt eher nach Resonanzgeräuschen eines leeren Boilers.
    gem. Truma muß dieser auch nicht befüllt sein, kann dadurch aber die Brennergeräusche verstärken.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo Werk32,


    ich halte das Betriebsgeräusch für zu laut. Bei uns ist es um einiges leiser. Es hört sich an, als ob der Lüfter den Lärm macht. Bei dem Lärm könnte ich nicht schlafen. Berichte mal was der Techniker gesagt oder gemacht hat.


    Gruß


    (TH)omas

    Hymer Yosemite, Aufstelldach, 4,4 t, Ducato 2.3 110 KW, ZLF Linnepe, Coilspring 4, TTT Boklo, Kajak da Vinci 450+, Fiedlerbühne 250 Kg, Honda SH 150.

  • Hallo Hans,
    da es sich ja hierbei um eine Kombi handelt hier meine Frage, ist der Boiler mit Wasser gefüllt, es klingt eher nach Resonanzgeräuschen eines leeren Boilers.
    gem. Truma muß dieser auch nicht befüllt sein, kann dadurch aber die Brennergeräusche verstärken.


    Hi. Erst mit Wasser. Gestern ohne Wasser. Bleibt gleich.

  • Achtung ACHTUNG SOFORT raus aus dem Auto
    Fliegt womöglich gleich in die Luft.


    Nein,Quatsch.
    Beim Anlauf schon etwas lauter,nach ca 10 Min,je nachdem wie kalt es draußen ist, muß diese wesentlich leiser werden.
    Kommt auch auf den Einbauort an.Meine ist unter der Sitzecke die zum Bett wird,hört man fast gar nicht, nur leise das Gebläse was nicht stört .
    Wenn die bei dir neben dein Bett verbaut ist,und dein Kopf nicht weit weg ist,dann hört man Sie auf jeden Fall.
    Meine D6 ist nicht lauter als die Gasheizung von Truma.,deshalb
    Mit deiner Heizung stimmt etwas nicht,mit Truma in Verbindung setzen und berichte dann bitte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bin schon mal in Deckung gegangen ;). Das Teil sitzt unter der Dinettenbank.


    Ich warte jetzt bis Truma antwortet und halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo Hans,
    da es sich ja hierbei um eine Kombi handelt hier meine Frage, ist der Boiler mit Wasser gefüllt, es klingt eher nach Resonanzgeräuschen eines leeren Boilers.
    gem. Truma muß dieser auch nicht befüllt sein, kann dadurch aber die Brennergeräusche verstärken.


    Sers,
    tatsächlich hab ich mit leerem Boiler noch nicht eingeheizt und daran auch nicht gedacht als mögliche Ursache. Scheint inzwischen aber schon als ohne Bedeutung geklärt ob mit oder ohne.
    Hab auch sehr gute Erfahrung en mit dem Truma-Service gemacht.
    VG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!