Dann wäre das doch doch viel praktischer. Oder nicht?
Stimmt, hat mein Pössl leider nicht serienmäßig.
Gruß
Michael
Dann wäre das doch doch viel praktischer. Oder nicht?
Stimmt, hat mein Pössl leider nicht serienmäßig.
Gruß
Michael
Dann wäre das doch doch viel praktischer. Oder nicht
Das war ja früher Standard, kostet aber zusätzliches Geld, meine Blockierlösung ist kostenlos (Oberhemdenkragenstabilisierungsfolie, die sonst als Verpackung im Müll landet).
Verantwortung für eigenes Versagen übernimmt niemand mehr.
Traurig, aber leider wahr.
Also: Sehe den Notablass als Sicherheitssytem das das ökonomische Fortbestehen der Händler und der Fa. Truma sichert
Aber um das geht es doch letztendlich gar nicht. Wenn ich selbst ausgebaut hätte, ich würde auch sowas einbauen! Warum? Ganz einfach weil ich keine Lust habe, in den Wintermonaten ständig in Hab Acht Stellung zu sein und permanent zu prüfen ob die Temperaturen io sind oder nicht. Ich leere normalerwese alles Wasser raus, aber kann schon sein, wenn ich weis das die Woche drauf wieder Fahrt ansteht, lass ich es auch mal drin. Und dann macht so ein Ventil die Sache einfacher und sicherer. Der eine heizt seine Kiste 4 Monate durch und der andere baut halt einen Frostwächter ein.
So machts z.B. Adria beim SGX: Kein automatischer Ablauf sondern Schieber für gute alte Handarbeit. Klar sollte man´s bei Frost nicht vergessen (wie den Gartenwasserhahn eben auch nicht), ansonsten erspart es einem natürlich auch gewisse Bevormundungen, z.B. beim Befüllen des ausgekühlten Fahrzeugs.
Dann wäre das doch doch viel praktischer. Oder nicht?
Das ist doch schon an der Druckpumpe. Gruß Holger
Das ist doch schon an der Druckpumpe. Gruß Holger
Viele haben keine Druckpumpe.:zungelang:
Gruß
Micha
Wenn das System leer ist, kann man auch Wasser in den Tank einfüllen, wenn das Frostschutzventil offen ist.
Ansonsten gibt es von Truma für solche Fälle ein Heizelement für das Frostschutzventil, um sofort nach dem Starten der Heizung Wasser auffüllen zu können.
Gruß
Tibor
Wenn das System leer ist, kann man auch Wasser in den Tank einfüllen, wenn das Frostschutzventil offen ist.
Damit ist die wasserführende Anlage aber noch nicht entlüftet.
Öffnest du dann Armaturen (entlüften), sind mindestens 10 bis 15 Liter Wasser für die Therme (Füllvorgang) verbraucht.
Die fehlen dann wiederum in der Bevorratung Frischwassertank, wenn der Kollege eh nur halbvoll sofortige Fahrbereitschaft herstellen möchte.
Wenn das System leer ist, kann man auch Wasser in den Tank einfüllen, wenn das Frostschutzventil offen ist.
Ansonsten gibt es von Truma für solche Fälle ein Heizelement für das Frostschutzventil, um sofort nach dem Starten der Heizung Wasser auffüllen zu können.
Gruß
Tibor
Es mag ja unterschiedliche Bauweisen geben - wenn bei mir das Frostschutzventil auf ist läuft das Wasser direkt "durch" - also Tank leer.
Gruss Ingo
Kommt drauf an wie die Wasserleitungen im Fahrzeug verlegt wurden! Liegt der Kaltwasser Abzweiger zur Truma nicht tiefer als die Tauchpumpe im Wassertank wird der Tank z.B. nicht komplett leergesaugt. Aber das weiß man spätestens wenn man mal das Wasser bewusst über das Frostschutzventil ablaufen lässt.
Man sollte aber immer bedenken ......auch wenn der Tank und der Boiler über das Frostschutzventil leer gelaufen sind, die Wasserhähne und die Warmwasserleitung sind es nicht. Die sind dann wenn es friert in der Regel trotzdem im Sack!
Nochmal zu der Heizung für das Frostschutzventil, das sollte nur dann heizen, wenn auch die Aufbauheizung das WoMo (und den Wassertank mit) heizt - oder hab ich da was falsch verstanden?
Hast du richtig verstanden.
Kommt drauf an wie die Wasserleitungen im Fahrzeug verlegt wurden! Liegt der Kaltwasser Abzweiger zur Truma nicht tiefer als die Tauchpumpe im Wassertank wird der Tank z.B. nicht komplett leergesaugt. Aber das weiß man spätestens wenn man mal das Wasser bewusst über das Frostschutzventil ablaufen lässt.
Man sollte aber immer bedenken ......auch wenn der Tank und der Boiler über das Frostschutzventil leer gelaufen sind, die Wasserhähne und die Warmwasserleitung sind es nicht. Die sind dann wenn es friert in der Regel trotzdem im Sack!
Hi Andreas,
ich entleere immer mit Druckluft - also bei mir ist dann definitiv alles leer - ging ja hier um Tankfüllung mit offenen Frostventil am Boiler. Bei mir ist Version mit Druckpumpe - Ansaugung Tank unten und Leitungen gehen dann auch alle im Boden weiter.
Gruss Ingo
...im Winter ist mein Tank randvoll mit Alkohol, bisher ist auch bei starkem Frost alles flüssig und heile,..werde ich im Sommer so beibehalten..
im Winter ist mein Tank randvoll mit Alkohol,
....gibt halt ne gute rauchige Note, wenn der Tullamore Dew erwärmt wird.
...im Winter ist mein Tank randvoll mit Alkohol, bisher ist auch bei starkem Frost alles flüssig und heile,..werde ich im Sommer so beibehalten..
passt dann zum Thread "Trinkwasser im Kasten" :zungelang:
...im Winter ist mein Tank randvoll mit Alkohol, bisher ist auch bei starkem Frost alles flüssig und heile,..werde ich im Sommer so beibehalten..
Hast du da eine besonders günstige Quelle- und wie groß ist Dein Tank?
ich empfehle "Prima Sprit" desinfieziert und im Sommer kann man ihn benutzen um ein Likörchen anzusetzen.
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