Dieselheizung Wartung

  • Wenn die Heizung in den Sommermonaten nicht in Betrieb ist muss auch nichts gemacht werden.


    Hi Manfred et al.


    auf der Suche nach Peters Aussagen bin ich grad über Fakten gestossen, die vielleicht nicht ganz unwichtig und irgendwie doch plausibel sind, aus der Anleitung der Autotherm:


    "Um einen zuverlässigen Betrieb des Heizgerätes zu gewährleisten, schalten Sie es
    einmal im Monat für 20 Minuten bei voller Leistung ein, einschließlich der warmen
    Jahreszeiten, wenn das Gerät außer Betrieb ist. Diese Maßnahme ist notwendig, um
    zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen.

    Andernfalls kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Heizgerätes kommen."


    Quelle: https://www.tigerexped.de/medi…2D-9D_installation_DE.pdf


    Also doch im Sommer ab und an mal anwerfen...auf der anderen Seite kann man den Satz auch so verstehen, dass das explizite anschalten und 20min durchheizen bei "Normalbetrieb" NICHT notwendig ist sondern nur " wenn das Gerät ausser Betrieb ist"...kann man so oder so verstehen. Auf jeden Fall im Sommer auch immer mal anwerfen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Aber wir schweifen ab, das war hier nicht das Thema des TS.


    Sorry aber Du bist derjenige der abschweift und über ein Heizungsmodell schreibt das der Themenstarter offensichtlich ohne es explizit zu erwähnen, nicht besitzt. Die Planar als reine Heizung mit der Truma als Kombigerät Heizung/Boiler zu vergleichen ist einfach Müll. Die Planar ist gut aber halt ein anderer Typ von Heizung......und zwar "nur" Heizung!


    Wenn ich Warmwasser haben will dann 24h Sommer wie Winter zu dem Zeitpunkt wenn ich den Warmwasserhahn aufdrehe! Das geht mit der Planar ohne Boiler mit Strom (wo immer der auch herkommt) nicht ohne das die Bude geheizt wird. Mit der Truma geht das und das sollte man schon erwähnen wenn man schon mit einer Heizung ums Eck kommt die der Threadstarter nicht hat.
    Hätte die Truma keinen Boiler hätte sie weniger thermische Probleme und würde sich entsprechend auch weniger zusetzen.


    So und nu würde ich sagen Thema ist Truma und nicht Planar sonst benutze ich ab hier wieder den OT Löschknopf!

  • Ich hatte diesbezüglich auch Kontakt mit Truma, einmal war beim ersten Kasten aus 2015 eine Schadhafte Charge des Glühstifts verbaut (der verruste recht schnell) und kürzlich wegen einer Fehlermeldung im aktuellen, jeweils eine Truma D4. Die Empfehlung von Truma wurde ja schon genannt, aktueller Stand ist die Empfehlung mit dem 2x Heißwasser produzieren. Bin leider kein Experte, aber ein Techniker (nicht von Truma selber) meinte, die Einbaulage des Glühstiftes wäre nicht optimal und würde das verrußen fördern. Und wie bekannt, sind viele Teile der Heizung Teile von Eberspächer. Sprich dies ist wohl mehr ein spezielles Problem der Truma und nicht allgemein einer Dieselheizung. (leider bedienen sich die Hersteller fast auuschließlich bei Truma bis auf ein paar Ausnahmen wie Adria bei Webasto, Westfalia direkt bei Eberspächer beim Columbus oder bei den ganz großen Liner bei Scheer).


    Auch zu bedenken, die Truma hat einen "Betriebsstundenzähler", hab leider vergessen wie Zahl der Stunden genau war, aber ich glaub es waren so um die 5000 dann ist die End of Life...

  • Die Lüftermotoren Webasto haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 3000h bei Eberspächer liegt die Lebensdauer des Lüftermotors höher, (die 5000h könnten stimmen).
    Dieselheizungen ohne E-Prüfzeichen benötigen nach 10 Jahren einen Austausch/Dichtigkeitsprüfung der Brennkammer (TÜV relevant); bei Anlagen mit E-Prüfzeichen ist dies entfallen

  • Der Schnelldreher der Truma hält 6000 Betriebsstunden, dann gilt er als verschlissen und wird ausgetauscht! Nach 5000h End of Life - den Shitstorm wollt ich sehen.

  • Ich kenne zwei Besitzer (sozusagen Dauernutzer) die an dien Wert drangekommen sind. Da waren bzw. sind mit Austausch der Teile beschäftigt. liegt so im gerade leicht 4 stelligen Bereich. Für den Normal Nutzer sind 5000h oder 6000 Stunden doch schon eine ganz schöne Menge, es sollten sich nur die Winter "Durchheizer" die ihr Womo vor der Tür stehen haben, überlegen, ob das in dem Kontext sinnvoll ist.


    Ich würde gerne den Wert meiner Heizung wissen, aber ich glaub dazu braucht es die Truma Diagnose Software.

  • Ich stelle übrigens bei meiner Heizung fest (ich glaube , es ist eine Webasto...), dass sie beim Ausschalten automatisch freibrennt. Zumindest wird der Luftstrom beim Ausschalten deutlich lauter für etwa 1-2 Minuten.


    noe, macht sie nicht ... (freibrennen) , wenn man ein wenig sucht findet man für die Eberspächer Hydronic ,
    mit der mich im Columbus ja seit fast 10 Jahren eine Hassliebe verbindet , ein Dokument ,"Störungssuche und Reparatur Anleitung"


    Da drin gibt es auch Funktionsdiagramme in denen man sehr schön sieht, das die Dieselheizungen beim Ausschalten einen Nachlauf fahren:

    Die Pumpe fördert keinen Diesel mehr, der Glühstift wird für 20sec. aktiviert und das Gebläse läuft 120 sec. Volllast.


    Ich denke das wird gemacht um den letzten Dieseldampf (der wird ja zum Verbrennen verdampft) aus der Heizung rauszubekommen, die sonst vermutlich versottet ..


    Wenn man bei Abschalten neben dem Auspuff steht , riecht es auch nochmal kurz nach Diesel ...

  • Also, ich hab die Heizung jetzt ne halbe Std hochballern lassen, bei offener Tür... alles geputzt und sortiert und verräumt. Heizung hat wie gewohnt n guten Job gemacht und ich hoffe, es hat gereicht zum "Freibrennen". Danke Euch für Eure Tipps.

  • Leider ist der von mir gesetzte Link in #25 nur verstümmelt zu lesen, warum auch immer.


    Deshalb hier nochmal der Teil der Antwort von Truma an ein Mitglied des Nachbarforums, der sich auf das Thema dieses Threads bezieht:


    >>>………Verbrennungsrückstände, hervorgerufen durch den langphasigen Teillastbetrieb, welche schwer entfernbar sind. Dieser Vorgang der Brennerreinigung, welcher in gewisser Weise einen Wartungsaufwand darstellt, ist in der Bedienungsanleitung nicht näher erwähnt.


    Um den Bereich des Brenners zu reinigen, der im Teillastbereich stark beansprucht und verunreinigt wird, hilft es nicht, dem Dieselbrenner Höchstleistungen abzufordern. Hier wird nur das Ende des Flammrohres des Brenners sehr heiß, nicht die Region des Flammrohres am Anfang, welcher durch den Teillastbetrieb zum Verrußen neigt. Sie können auch mit der Verwendung eines hochwertigeren Dieselkraftstoffes dieses Verhalten der Heizung nicht abstellen, vielleicht jedoch verzögern.


    Das belastete Segment des Flammrohres bekommt man nur gereinigt, in dem man mehrfach hintereinander, so ca. 3-4 Mal, 60°C heißes Wasser produziert und dann bei Erreichen der Wassertemperatur vollständig aus dem Behälter herauslässt. Hierbei befüllt sich der Tank wieder mit frischem kalten Wasser und der Zyklus beginnt erneut. Da für die Wassererwärmung nur die kleine Brennerstufe aktiv ist, wird mit dem beschriebenen Vorgang auch nur dieser Bereich des Flammrohres bis zur Selbstreinigungstemperatur erhitzt.<<<

  • Im Sommer geht auch nach Auskunft Truma folgende Vorgehensweise: 2x hintereinander Wasser auf Stellung HOT aufheizen.
    Heißt : 1x aufheizen, Heisswasser kpl aus dem Boiler über die Wasserhähne ablassen, dann noch einmal aufheizen.


    woher hast du deine Information das man Heisswasser für das Freibrennen benötigt.
    Ich war vor kurzem bei Truma,auch weil meine Truma Combi D6 11 1/2 Jahre Problemlos lief.
    Jetzt nach zweijähriger Standzeit wegen Corona ist diese nicht mehr angelaufen.Auch Deshalb Termin bei Truma.gehabt.
    Habe es dann doch allein geschafft um die Truma D zum laufen zu bringen.
    Habe einfach beide Glassicherungen rausgemacht um zu prüfen,ob diese OK sind.Sie waren Ok.Wieder eingebaut und danach lief die Heizung wieder.


    Auf Nachfrage bei Truma(ich hatte Termin um Fehlerspeicher auslesen lassen ,und die Neue Platine der Elektronik in die Combi D einbauen lassen,damit ich mir selbst die Truma CP Plus habe einbauen können.)
    Ist es nicht nötig die Heizung freibrennen wenn diese nicht benutzt wird.Auch spielt es keine Rolle beim freibrennen Heißes Wasser in den Boiler durchlaufen zu lassen.Das hat keinen Einfluss.
    Wenn die Heizung jedoch öfters im Teillast Betrieb läuft,sollte man dringend alle 4 - 6 Wochen die Truma Combi D für Eine Stunde bei 30 Grad freibrennen,wobei alle Türen und Fenster geöffnet werden,damit die Heizung nicht vorzeitig abschaltet.
    Übrigens läuft die Heizung immer nach dem ausschalten immer noch ein paar Minuten nach,um noch Reste verbrennen zu können.
    Deshalb niemals nach dem ausschalten der Heizung gleich die CP Plus ausschalten und Stromlos machen.
    So meine Information vom Truma Serviceleiter vor Ort.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    4 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!