Dieselheizung Wartung

  • Moin, bei der Dieselheizing sollte man zum Freibrennen zwischendrin schön hoch heizen, auf volle Last... so der Tipp im Handbuch. Was bedeutet das? Die Heizung mal ne zeitlang (wie lange?) richtig lange ballern lassen so dass man n T Shirt Party machen kann im Winter? Oder reicht es wenn die mal 3 Std auf 19Grad durchlaufen lässt bis man z.B. vom Wasser wieder zurück kommt? Und wie oft sollte man das machen?
    Beste Grüße
    Meggi

  • Neulich wurde hier vorgeschlagen, die Heizung auf volle Lotte (maximal T-shirt im Winter) laufen zu lassen, damit alles Freibrennen kann. Ich habe in einer Woche Allgäu die Heizung sehr lange laufen lassen auf mittlerer Temperatur und nun zu Hause beim Ablassen vom Wasser und Auspacken die Heizung auf voller Stufe laufen lassen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Allgemein einmal im Monat mindestens 60 Minuten Volllast (z.B. 30°C) und im Zweifelsfall Fenster/Tür auf
    Wenn ich mit häufigerem Einsatz der Dieselheizung rechne, gönne ich dem System bei jedem 3. tanken auch den Premium-Dieselkraftstoff. Zumindest subjektiv damit weniger Geruchsbelästigung beim Start

  • Im Sommer geht auch nach Auskunft Truma folgende Vorgehensweise: 2x hintereinander Wasser auf Stellung HOT aufheizen.
    Heißt : 1x aufheizen, Heisswasser kpl aus dem Boiler über die Wasserhähne ablassen, dann noch einmal aufheizen.

  • Welche Dieselheizung hast du?
    Bei der Webasto ist es eigentlich nicht so wichtig, die läuft immer ohne Probleme. Beim Einschalten lass ich die ne halbe Stunde volle Pulle laufen und regel dann runter.
    Bei der Truma ist es auch egal, da die Dinger nach 4-5 Jahren Probleme machen egal wie man sie behandelt oder freibrennt. Die Schuld gibt dir Truma dann sowieso. Das ist eine zugekaufte von Eberspächer, die hatten auch in meinen PKWs nach diesem Zeitraum Ärger gemacht, scheint ne Art Sollbruchstelle zu sein.;)
    Da kann man nur hoffen und viel Glück wünschen daß es funktioniert.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ob die Truma nach 4—5 Jahren grundsätzlich Probleme macht, scheint mir ein wenig spekulativ zu sein. Und dass Truma grundsätzlich dem Nutzer die Schuld gibt, erscheint mir auch zu einfach.

  • Im Sommer geht auch nach Auskunft Truma folgende Vorgehensweise: 2x hintereinander Wasser auf Stellung HOT aufheizen.
    Heißt : 1x aufheizen, Heisswasser kpl aus dem Boiler über die Wasserhähne ablassen, dann noch einmal aufheizen.


    Klar, und dabei mit dem Dudelsack Umba-Umba singen und um den Kasten laufen, bei Vollmond....Ich brauch ne Heizung, keine Beschäftigungstherapie!


    Ich habe ne Planar 2D und WENN ich sie mal benutze, lass ich sie erstmal 15min auf Volllast laufen und regel dann runter, so wie letzte Woche Nachts auf kleinster Stufe. Wozu soll ich die einmal im Monat ne Stunde ballern lassen, wenn ich sie im Sommer 5 Monate gar nicht an mache? Ich sehe das nicht so eng...das liegt aber auch daran, dass Truma für die REPARATUR (!!!) bis zu 1000€ haben will (gell Uwe?) aber die ganze Planar nur 500€ kostet, die GANZE.
    Sollte die also wirklich nach 5 Jahren das zeitliche segnen, kommt einfach eine komplett neue in Selbstarbeit für 500€ unters Auto oder ich zerlege die mal und wenn sie dabei kaputt geht, shit happens. Immer noch günstiger als für 1000€ "nur was reparieren" zu lassen.


    Zusammenfassung: Ab und an mal "richtig heizen lassen" ja, danach die "Uhr" stellen, nein, ab und an mal guten Sprit gönnen, gerne. Auch wenn letzteres im Moment besonders schmerzt im Geldbeutel :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ...Wozu soll ich die einmal im Monat ne Stunde ballern lassen, wenn ich sie im Sommer 5 Monate gar nicht an mache?
    Kay


    Wenn die Heizung in den Sommermonaten nicht in Betrieb ist muss auch nichts gemacht werden.
    Diese Volllast ist nur empfohlen/notwendig wenn die Heizung in Betrieb ist.
    Gleiches gilt auch für den Premium-Kraftstoff... den braucht es auch nur dann gelegentlich wenn geheizt wird.
    Aufgrund des niedrigeren Stockpunktes könnte der Premiumkraftstoff bei extremerem Temperaturen unabhängig davon sinnvoll sein (z.B. Wintercamping bei Temperaturen unterhalb von -20°C)

  • Klar, und dabei mit dem Dudelsack Umba-Umba singen und um den Kasten laufen, bei Vollmond....Ich brauch ne Heizung, keine Beschäftigungstherapie!


    Richtige Heizungen können auch Warmwasser machen und die Volllast bringen die, wenn sie Wasser auf die Höchsttemperatur bringen.
    Der Rest Deines Posts geht dann nur darum, wie kann ich Ramschware gegen Ramschware tauschen. Blöd ist nur, zum Duschen braucht man Warmwasser. Das kann Deine Ramschware aber nicht und heizen nur mit 2kw.

  • Leider liegst du mehrfach daneben, natürlich macht meine Planar auch WW, hab ich in mehrfachen Posts schon ge/beschrieben. Alles eine Frage des Einbaus oder es gibt sie auch mit Boiler-Kit. Blöd is nur, wenn man das nicht weiß. :zungelang:
    Aber dieses Theater des regelmässigen "frei brennens" mit Hilfe des Boilers und voll ablassen, sorry, das ist mir zu viel Theater um die die Mumie am Leben zu erhalten.
    Wenn ich nach 5 Jahren Ramsch gegen Ramsch ersetze, der mich aber in der gleichen Zeit nur die Hälfte von der "Qualität" kostet...ähm, gerne. Ich gehe im Übrigen davon aus, dass die Planar länger hält, das war worst case Szenario.
    Ich halte die Planar/Autotherm nicht für Ramsch sondern für robust russisch :) Und es gibt sie auch mit 4KW, aber die benötige ich, getestet bis -7Grad, nicht. Mit Absicht nur 2KW verbaut. Schauen wir mal. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Leider liegst du mehrfach daneben, natürlich macht meine Planar auch WW, hab ich in mehrfachen Posts schon ge/beschrieben. Alles eine Frage des Einbaus oder es gibt sie auch mit Boiler-Kit. Blöd is nur, wenn man das nicht weiß.


    Dann erzähl aber auch das die Planar mit Warmduscher-Paket im Warmwasserbetrieb im Winter wie im Sommer den Kasten schön warm macht! Einen reinen Boilerbetrieb also ohne aufheizen des Kastens wie bei der Truma gibt es bei der Planar wohl oder übel nicht. Wohlgemerkt alles im Dieselbetrieb ohne Landanschluss!

  • Warum sollte ich Dinge erzählen, die nicht stimmen?
    Sicherlich ist der Standardeinbau so, ja. Aber es ist niemanden verboten, das auch anders einzubauen (andere Luftwege) oder andere Durchluftboiler mit zusätzlich alternativen 220V (300W gehen auch über nen Wandler ohne Landstrom) zu verwenden statt dem WDK. Wenn meine C4 mal irgendwann hinüber ist (wobei, wie soll das gehen, ich nutze sie ja nicht, nur als sekundärer Boiler durch die Planarluft), wäre das vermutlich meine neue Konfiguration. Tellerrand und so.
    Aber wir schweifen ab, das war hier nicht das Thema des TS. Wir/ich werde(n) sehen und berichten, wie lange die Planar mit nur halbherzigem und nicht stundenlangem frei brennen hält. Schauen wir mal, bin optimistisch.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Zumindest wird bei der Truma D über mehr Fehler und Ausfall Szenarien geschrieben, als der Gasbetriebene Brenner.


    Für mich passt das alles nicht mehr so richtig in die heutigen Zeit, was Umwelt oder Dieselpreise betrifft.


    Und die Truma D ist eben anfällig ohne das verschweigen zu müssen.


    Klar dürfte ich dann auch nicht mit einem Diesel meine Reisen veranstalten, aber da bin ich ja Alternativlos.


    Bin ich nicht gerade im Mauretanien unterwegs, so entfallen auch die Argumente der längeren Autarkie.


    Daher ist das "frei brennen" auch immer nur eine Momentaufnahme der vermeintlichen Pflege der Brenneinheit.


    Wer sich das zwischendurch tanken von hochwertigem Diesel (teuer) ersparen möchte, kann auch zum Schutz der Bauteile Additive zusetzen und werden im Gebrauch nicht schlechter jedoch günstiger sein.


    Liebe Grüße Otti

  • So ganz genau verstehe ich nicht, was du schreibst, Otti.


    Aber Additive beugen dem verkoken des Dieselbrenners nicht vor. Diesel verbrennt nur in einem sehr spezifischen Verhältnis zur Luft rußfrei. Das ist idR bei Vollast. Da wir aber alle gerne am Rädchen drehen und lieber 20,5 als 20 Grad haben wollen, müssen die Dinger geregelt werden. Das ist die Ursache des Übels. Deswegen müssen sie auch immer wieder freigebrannt werden. Soweit ich gesehen habe, rechnet die neue Steuerung der Autotherm / Planar mit und erinnert den User ans Freibrennen.


    Im Gas ist schlicht weniger Dreck drin. Deswegen sind diese nicht so anfällig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich stelle übrigens bei meiner Heizung fest (ich glaube , es ist eine Webasto...), dass sie beim Ausschalten automatisch freibrennt. Zumindest wird der Luftstrom beim Ausschalten deutlich lauter für etwa 1-2 Minuten.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich glaube, die Kernbotschaft von Otti trifft es:" Eine Dieselheizung ist im Vgl. zu einer Gasheizung anfälliger"
    (Warum manche Beiträge schnell in Glaubenskriege ausarten, ist schwer zu verstehen)

  • r Luftstrom beim Ausschalten deutlich lauter für etwa 1-2 Minuten.


    Ja, das macht die Planar auch und der Strom schwillt auch noch mal auf 8A an (1-2A sonst). Ob das aber reicht um vor allem den Glühstift sauber zu halten? Wenn man es sonst viiiiel länger machen soll?


    rechnet die neue Steuerung der Autotherm / Planar mit


    Echt? Das ja mal interessant, die Technik dahinter wäre mal interessant, ob der einfach nur die Brennerstunden zählt oder auch noch zwischen Voll/Teillast unterscheidet und sich nur meldet, wenn es wirklich "Sinn" macht (Sensoren wären wohl zu viel gefordert und widersprechen der russischen Einfachtechnik) und nicht wie mein Kaffeevollautomat, der mir auch SATZBEHÄLTER LEEREN anzeigt, weil er einfach die Tassen mitzählt und nicht mitbekommt, wenn ich den im ausgeschalteten Zustand geleert habe :) Die Bonusfrage wäre dann, kann man alte Steuerteile nachrüsten/updaten. Mal auf die Suche gehen...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!