Beiträge von Endlich

    Bei meinem Ladebooster soll das wohl so sein, das dieser ab einer bestimmten Spannung die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie lädt. (so hat es mir der Einbaubetrieb erklärt) Zumindest sehe ich das im Verlauf des Messhunts die Spannung der Starterbatterie ab einer gewissen unteren Schwelle wieder flotter hochgeht.


    Da ich das Werks Fiat Radio habe und dieses sich im Stand zur Belustigung der Weltbesten Mitcamperin aus der Starterbatterie bedient, war mir diese Funktion beim kürzlichen Umbau der Aufbauelektrik wichtig. Muss ich mal beobachten, ob das wirklich funktioniert.

    Hi, das geht nur mit Ausbau des Küchenblocks. Die Leitung liegt in der Tat direkt auf dem Außenblech auf bei NULL Islolierung hinter der Küche. Bei mir haben wir das entsprechedn umgebaut und die Leitungsführung in der kleinen Kleiderschrank verlegt. Hat nichts geholfen, Leitung ist wieder eingefroren. Ich vermute, das auch der Bereich der Leitungsführung unter dem Edelstahlblech im Durchgang zur Garage ein Schwachpunkt ist, da die Holzbodenplatte auch über NULL Isolierung verfügt. (also Spanplatte direkt auf Blech...) Beim Columbus ist da wenigstens noch ein Isolierung im Boden.

    Hi Manoku,


    ich hab ich auch eingehend (soweit ich das als mehr Holzwurm und weniger Strom interessiert) versucht einzulesen. Ich bekomme in zwei Wochen einen Victron Multiplus, Liontron 200Ah und den besagten WCS Booster eingebaut. Ich versuche mal wie Du den Auftritt von Götz in seinen Videos unbewertet zu lassen, aber schlüssig fand ich diecArgumente schon. Ich hab zwar ein Euro 5 aber dafür das original Fiatradio an der Startetbatterie. Da Frau sehr gerne Musik hört geht das voll auf die Startetbatterie geht und ich noch eine Standheizung für den Motor nachrüsten wollte, finde ich diese Rapid Funktion schon sehr gut.
    Geplant war eigentlich der 50A Votronic, aber nachvRücksprache mit meinem Einbau Profi nehmen wir jetzt den WCS.
    Bin mal gespannt!

    Ich kenne zwei Besitzer (sozusagen Dauernutzer) die an dien Wert drangekommen sind. Da waren bzw. sind mit Austausch der Teile beschäftigt. liegt so im gerade leicht 4 stelligen Bereich. Für den Normal Nutzer sind 5000h oder 6000 Stunden doch schon eine ganz schöne Menge, es sollten sich nur die Winter "Durchheizer" die ihr Womo vor der Tür stehen haben, überlegen, ob das in dem Kontext sinnvoll ist.


    Ich würde gerne den Wert meiner Heizung wissen, aber ich glaub dazu braucht es die Truma Diagnose Software.

    Letzter Reifen war der Michelin Crossclimate SUV (jetzt in der hier nicht gefragten Dimension 255/55/18), jetzt den Goodyear Vector Allseason 3Gen. Kann man ja nur bedingt auf andere Größen übertragen, aber der Goodyear fährt sich bisher deutlich besser als der Michelin im trockenen. Deutlich sührbar besseres Einlenkverhalten und Grip in den Kurven. Deutlich leiser als der Michelin. Nässe wie der Michelin unauffällig, Schnee nicht getestet.

    Ich hatte diesbezüglich auch Kontakt mit Truma, einmal war beim ersten Kasten aus 2015 eine Schadhafte Charge des Glühstifts verbaut (der verruste recht schnell) und kürzlich wegen einer Fehlermeldung im aktuellen, jeweils eine Truma D4. Die Empfehlung von Truma wurde ja schon genannt, aktueller Stand ist die Empfehlung mit dem 2x Heißwasser produzieren. Bin leider kein Experte, aber ein Techniker (nicht von Truma selber) meinte, die Einbaulage des Glühstiftes wäre nicht optimal und würde das verrußen fördern. Und wie bekannt, sind viele Teile der Heizung Teile von Eberspächer. Sprich dies ist wohl mehr ein spezielles Problem der Truma und nicht allgemein einer Dieselheizung. (leider bedienen sich die Hersteller fast auuschließlich bei Truma bis auf ein paar Ausnahmen wie Adria bei Webasto, Westfalia direkt bei Eberspächer beim Columbus oder bei den ganz großen Liner bei Scheer).


    Auch zu bedenken, die Truma hat einen "Betriebsstundenzähler", hab leider vergessen wie Zahl der Stunden genau war, aber ich glaub es waren so um die 5000 dann ist die End of Life...

    kurzes Update dazu, der Händler meines damaligen geringesten Misstrauens, der bei der Bestellung des Kastens das Truma iNet ab Werk vergessen hatte, hatte in seiner unendlichen Erfahrung bei der Nachrüstung zwei Stromdiebe zur Stromversorgung der Box an der Zuleitung zur Heizung verbaut, diese aber auf ersten Blick recht schlampig angebracht. Hier kann es zu Spannungsverlust durch ungünstige Übergangswiderstände kommen. Ich werde das mal weiter prüfen.

    Wir haben in unserem Columbus eine Dieselheizung, die springt, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird nicht mehr an. Das hatten wir früher im Winter schon mal. Es half dann, im Startmodus, den Motor laufen zu lassen. Geht aber nicht auf dem CP. Die neuen Batterien LifePo halten die Spannung bis zum Schluss. Dazu gibt es Videos im Netz


    In unserem Amundsen ist zwar eine andere Dieselheizung als im Columbus, aber genau aktuell das gleiche Problem. Laut Truma ist 12v die Grenze. Da unsere AGM's jetzt ins 6 Jahr gehen, sind sind sie nicht mehr 100% fit. Zwar reicht die Spannung eigentlich noch aus das die Heizung anlaufen sollte, tut sie aber bei nicht ganz voller Batterie nicht mehr. Es kommt soweing Spannung an der Heizung an, Truma vermutet eine recht "sparsame" sprich zu dünne Verkabelung oder ungünstige Übergangswiederstände. Bei Westfalia würde mich das nu gar nicht wundern...


    Dem werd ich die Tage mal auf dem Grund gehen, bevor das Sparschwein dran glauben muss und die Liontron unter den Sitz kommt.

    DieStreamOn Vertragsergänzung der Telekom funktioniert tatsächlich nur mit der App im Handy, bei Multi Sim auch nur mit der Hauptkarte (bin mir da aber nicht 100% sicher). Anfänglich ging das problemlos auch über einen LTE Router, aber irgendwann hat es die Telekom technisch umgesetzt das es nur noch über die App geht. So war zumindest meine Erfahrung. Bin dann auf den XL Tarif mit unlimted Daten umgestiegen da WLAN über einen LTE Router im Kasten zu den verschiedenen ENdgeräten einfach sehr praktisch ist. Leider preislich natürlich auch eher recht hoch...


    Mein Datenverbrauch bei Nutzung als mobiles Büro sind so 3-4 GB pro Tag durch diverse Videokonferenzen (Webex, Zoom, Hangout, Slck) und Cloud Anwendungen. Da kommt schon was zusammen.

    Das hatte ich glatt übersehen... aber spannend wo jetzt das Limit ist, 50 KG max Beladung sind es ja trotzdem. Halten die Rahmenhalte am Rad nicht mehr aus als die 17KG? Die Schienen selber kann ich mir kaum vorstellen. Somit sind E-Bikes zum großen Teil raus (meins wiegt ohne Akku knapp 20kg, selbst mein 29" MTB Fully Bio Bike bringt 15kg auf die Waage. )

    Der Betrieb, bei dem ich seinerzeit den Kasten erwarb, hatte auch einen separaten Reifenhandel. Dort wurden die Reifen (äh sorry, Räder natürlich für die na die wissen es schon) nach der oben beschriebenen rustikalen Methode. Min schaue ich nach Betrieben, die auch Leicht LKW verarzten können (bei den großen Ketten meist ersichtlich in der Beschreibung der Leistungen) und rufe auch noch dort an (Tor/Halle hoch genug?, Bühne Tragkraft?).


    Dann auch noch je nach Typ Anzugsdrehmoment der Schrauben und richtigen Luftdruck angesprochen... (ersteres immer zu wenig und letzteres immer zuviel).

    Zur Info, beim Westfalia Amundsen sollte der aktuelle Träger passen, da sollte sogar das Fenster aufgehen. Die Fenster sind recht klein. Hab den Träger aber nicht montiert sondern nur den Halter einmal angehalten um zu sehen ob es passt. Ich hab den Träger auch zurückgesendet, da eventuell ein Umstieg auf einen anderen Kasten ansteht. Dafür ist dann einfach doch sehr viel Geld für so ein paar Alu Stangen plus Plastik der dann auf nicht soviele Kästen passt... es wäre wirklich schön, wenn auch Thule sich des Themas mal annehmen würde.

    Da ich relativ häufig an den Stauraum im Heck muss, der Kasten ist unser Alltagsauto. sollte Lösung möglichst Praxistauglich sein. Sprich Bühne mit verschieben, schwenken, ziehen oder ähnlich hab ich mir lange überlegt, dann aber wieder verworfen. Auch der genannte Euro Carry scheidet da für mich aus. So scheint der Fiamma Frame aktuell der beste Kompromiss, zumindest auf dem Papier.