Ganzjahresreifen gesucht

  • Was würdet Ihr machen ?


    ich würde mal einen Beruhigungstee trinken und dann mit solch sinnfreier Panikmache aufhören.
    Ob ein Reifen gerade noch so in der B oder knapp in der C landet ist ein Testwert im Sinne von Nachkommastellen. Kann sogar sein, dass sich ein Reifen mit 3,5 t auf realem Bodenbelag deutlich anders verhält als im Test. Getestet wird nämlich viel leichter.
    Da macht es zehnmal mehr aus ob man mit oder gegen den Wind fährt. Auch der Abrollwiderstand je nach Bodenbelag (Südeuropa) spielt eine viel größere Rolle.
    Man könnte auch einfach 40 kg Gerümpel aus dem Auto rauswerfen um Sprit zu sparen.
    Also, einfach genießen so ein tolles Freizeitfahrzeug und bewegen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Einen Ganzjahresreifen bestellen und Sprit sparen wollen? Da wärst du mit Sommer Winter Wechsel besser dran. Wie dann die Gesamtkosten aussehen...?


    Mach dich nicht verrückt. Und fährst du sie jetzt zum Sprit sparen mit 5,5 Bar Druck.
    Viel Spaß

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du wirst wohl kaum noch vier Reifen aus Anfang 2021 auftreiben. Die Händler lassen alle aus den Zentrallagern der Hersteller ausliefern.


    Ich gehe davon aus, dass es der gleiche Reifen ist der nachträglich schlechter eingestuft wurde. Das hatten wir ja vor einigen Jahren bei den Akkus, die statt 95Ah nur noch 92Ah hatten.

  • Viel wichtiger als der Rollwiderstand der Effizienzklasse ist die Nasshaftung der Bremsklasse.
    ... und wie Alles an einem Fahrzeug stellt auch ein Reifen nur einen Kompromiss aus der Summe seiner Eigenschaften dar.


    So kann eine "zu gute" Effizienzklasse zwar zu einem verringerten Verschleiß aber auch zu einer geringeren Haftung führen.


    Nicht die Effizienzklasse eines Reifens kann Leben retten sondern die Bremsklasse ;)

  • Ich würde es vom Mehrpreis zwischen B und C abhängig machen. Ist der minimal, würde ich das Ganze dem Händler erklären und sagen "das lassen wir jetzt so, aber wenn ich nächstes Mal mit irgendeiner Sache komme, erwarte ich Entgegenkommen .....".
    Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass im Alltag beim WoMoFahren ein Verbrauchsunterschied B/C feststellbar wäre. Dafür sind die Fahrzustände zu breit gefächert. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • na dass ich mit Gerümpel ausräumen deutlich besser bei wegkomme mit Spritsparen weiß ich doch,


    ABER ich hab doch gerade erst alles was ich nicht brauche eingeräumt, damit man es immer dabei hat, es könnte ja sein dass....
    in so nem Teilintegrierten ist einfach zu viel Platz, wenn man vom KaWa kommt :)))))))


    Zur Sache
    War eben beim Händler, der war ganz erstaunt über die Mail von Conti, hat mir aber, weil er ja wusste wie wichtig es mir ist, gleich seine korrekte Bestellung und AB ausgedruckt, mit den Edding die Preise geschwärzt und mir vorgelegt.
    Ich meinte, Hey, ich vertraue Dir doch zu 100%, das soll auch kein "Meckern" gegen Dich als Händler sein, aber dann stimmt beim Vorlieferanten etwas nicht,
    ggf hat der einfach aus dem falschen Regal genommen?.
    Denn die B und C Varianten sind noch überall im Netz zu bekommen, Stand heute.


    Na er will das mal klären und meldet sich.


    Dass ich statt mit 120 oder 130 zu fahren nur mit 100 unterwegs zu sein, richtig sparen kann, dass weiß ich, das wissen wir doch alle :))))
    es geht mir ja nicht darum wie ich sparen kann, da handhabe ich es mal so mal so, je nach Laune, fliege ich durch die Lande oder Schlummere so durch die Landschaft ...
    Auch wenn ich an die Küste nach St. Peter fahre und der Wind mal wieder so richtig bläst, dann muss man schon kräftiger das Pedal runter drücken, kennen wir doch Alle :)


    Aber ich bin gespannt, was bei rumkommt.
    Ggf. will der Vorlieferant ja eine Ausgleichszahlung machen, damit er die Reifen nicht zurücknehmen muss UND die erneuten Montagekosten des Händlers vermeiden möchte.
    Wenn man dann mal überlegt.....


    "Wunschdenken an"
    Hm
    sagen wir mal 0,25l Mehrverbrauch auf 100Km
    macht bei geschätzten 50.000 Laufleistung mit dem Satz Reifen 125L Mehrverbrauch, also knappe 250€ bei 2€ der Liter und der Lieferant spart sich noch die Montagekosten des Händlers.
    also bei 250€ Entschädigung lasse ich die drauf ;)))))))))))
    "Wunschdenken aus"


    ich berichte, wie es ausgeht :)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

    Einmal editiert, zuletzt von H.elge ()

  • Denn die B und C Varianten sind noch überall im Netz zu bekommen, Stand heute.


    Die benutzen vermutlich alle die gleiche fehlerhafte Datenbank. Meine Erfahrung, egal wo ich aktuelle Reifen online bestelle, auf dem Versandlabel steht immer der Hersteller als Absender.

  • der Kraftstoffverbrauch wird in diesem Kontext für 1! vollbereiftes Fahrzeug angegeben. Der Mehrverbrauch auch.
    Und dann ist das Wort "kann" dabei. Die Spreizung in der gesamten Klasse C ist also 0.12 L.
    So ein Reifehersteller kann da mit Leichtigkeit ein wenig hoch oder runter gehen vom Design. Er muss das aber auf Handling, Performance, Lebensdauer und seinen Ertrag ausbalancieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich würde das mal anders aufzäumen: je nachdem wie viel du im Jahr fährst, kannst du den Reifen mit gutem Gewissen ein Jahr länger fahren. Bei 6 Jahren Nutzungsdauer und 600€ Kosten pro Satz würdest du 100€ sparen, was den Mehrverbrauch wahrscheinlich mehr als ausgleicht.
    Gruß Markus

  • Conti hat vorhin noch geantwortet und den Mehrverbrauch von B zu C mit 0,1L auf 100KM angegeben.


    Das bedeutet bei ca 50.000 KM Fahrleistung mit den Reifen verbrauche ich 50L mehr Diesel, macht also grob 100€ bei 2€/L


    Und gekostet hat der Spaß bis jetzt 760€ komplett wobei die Reifen mit 165 Stk dabei sind. 80 die Montage und 20 die Altreifenentsorgung.


    na mal sehen wann die Werkstatt sich meldet :)


    und was es am Ende wird, denn die C sind ja auch billiger als die B Reifen.

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Das bedeutet bei ca 50.000 KM Fahrleistung mit den Reifen verbrauche ich 50L mehr Diesel, macht also grob 100€ bei 2€/L


    Also ich würde mir dann letzten Endes einen Tankgutschein über 50 Liter Diesel in einem Zeitraum über die gefahrenen Jahre von 50.000 Kilometern vom Händler aushändigen lassen und die Reifen bleiben montiert.


    Ich denke so und nicht anders würde ich ihm das vorschlagen.

  • Als ich den Unterschied des Mehrverbrauches gelesen hatte, dachte ich auch, wir machen hier Mikromanagement,
    Alles nicht der Rede wert, sich damit weiter zu Beschäftigen…


    Aber, es bleibt die Erklärung offen, warum die „falschen“ Reifen drauf sind …
    und die Zeit …
    Für das Forum Beiträge zu schreiben habe ich ja auch, über die Sinnhaftigkeit einiger Beiträge, inklusive meiner eigenen….
    Ach egal
    Zeit ist relativ ;)

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Conti hat vorhin noch geantwortet und den Mehrverbrauch von B zu C mit 0,1L auf 100KM angegeben.


    Das bedeutet bei ca 50.000 KM Fahrleistung mit den Reifen verbrauche ich 50L mehr Diesel, macht also grob 100€ bei 2€/L


    Wenn sich aber der vermeintlich bessere Reifen schneller abfährt und du den 10000km früher wechseln musst?:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!