E Bike laden

  • Servus,


    Achtung derzeit geht von Bosch das neuere Smart System nicht.
    Bitte auf die Stecker achten, beim Zubehör zum Powerbutler.


    Denke das es nur wie oben geschrieben die 2a sind, aber das Stress mich nicht.
    Werde demnächst, denke am Samstag/ Sontag wieder laden und mache einen Screenshot von der Anzeige

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Na Toll ich habe eine Batterie und die meisten haben auch Photovoltaik auf dem Dach und fürs Fahrad kaufe ich alles noch einmal zusätzlich. Mal abgesehen, das das vermutlich 1000€ kostet, Platz braucht und auch einige Kilo wiegt
    Ich habe so ein Teil
    https://www.ebay.de/itm/404100454339?
    + Gehäuse, passende Stecker und ein paar Meter Kabel. Ist kein, wiegt nichts, kostet fast nichts und ist effizient.
    Wer nicht basteln will oder kein Werkzeug und Messgerät hat, kann natürlich auch den Powerbuttler nehmen.
    Ps Die Billigvariante geht nur, wenn der Balancer im Akku ist. Ist der nicht im Akku müsste der Stecker aber min 12 Pole haben bei einem 36V Akku.

  • Dafür gibt's hier einen Mann vom Fach, @Frank 3 verdrahtet alles bis es kracht.:D


    Gekracht hat es bisher nicht. Ich gebe aber zu, das mein Rad auch nicht so oft benutzt wird. Aber auch wenn ich Landstrom habe, läuft bei mir eigentlich alles außer die Absorber Kühlbox mit 12V. Egal ob Laptop, Fotodrucker Kamera + Blitz oder Fahrradakku. Die 230V Ladegeräte sind zu Hause.
    Und neuerdings habe ich auch noch so eine Klimaanlage für Außen
    https://www.voelkner.de/produc…086daee04ae91d4b505be04d6
    und deswegen muss ich nun auch noch meine Werkzeug Akkus unterwegs laden. Heute Nachmittag geht es wieder los. Verlängertes Wochenende ohne Landstrom und warm soll es ja werden.

  • Mit Litiumakkus


    E-Bike laden, Versuchsaufbau zuhause, noch mit kleiner Powerstation, geht.


    Wir sind alle leider keine Elektronik Experten wie Frank 3.
    Deshalb lassen wir diese Bastelei und kaufen fertige Ladegeräte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es ist wohl auch nicht ganz so trivial. Bei den meisten Marken muß man den Ladevorgang erstmal in Gang bekommen. Die Lader haben ja noch ihre Steuerkontakte, das kann man sicher irgendwo googeln was welcher Akku da an Aktion möchte, aber nur mal schnell den Step-Up einstellen und ranhängen geht nicht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Mit Litiumakkus



    Wir sind alle leider keine Elektronik Experten wie Frank 3.
    Deshalb lassen wir diese Bastelei und kaufen fertige Ladegeräte.


    Keine Bastelei.
    Geladen wird mit dem Original E-Bike Ladegerät über 230V der Powerstation.
    Inzwischen mit Ecoflow Delta2.
    Die Powerstationen dienen vornehmlich als Strom Backup zuhause in Verbindung mit mehreren Solarpanels.
    Das Laden des E-Bike Akkus mit Powerstation unterwegs hat sich dann daraus ergeben.

  • Ich hatte 2x Shimanoräder und hatte den Powerbutlerleuten einen Akku zur Verfügung gestellt damit man das Ladegerät auch für diese Akkus verwenden kann. Aber im Akku war noch Elektronik verbaut und somit war das nicht möglich. Also habe ich damals über Wechselrichter geladen ohne Probleme
    Jetzt haben wir 2 R&M mit Boschakkus. Auch diese lade ich über den Wechselrichter parallel ohne Probleme. 2x90Ah mit 1000W Sinuswechselrichter.
    Bei Überlast würde der WR abschalten was aber noch nicht passiert ist. Die Bosch Ladegeräte sind die normalen also nicht die Schnellladegeräte die es für die Akkus auch gibt.
    Ich könnte mir vorstellen das der Powerbutler mit den neuen Bosch Smartsystemen auch so seine Probleme haben wird. Ich weiß es aber nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hatte 2x Shimanoräder und hatte den Powerbutlerleuten einen Akku zur Verfügung gestellt damit man das Ladegerät auch für diese Akkus verwenden kann. Aber im Akku war noch Elektronik verbaut und somit war das nicht möglich


    Die hatten eher keine Lust einen passenden Stecker zu bauen. Elektronik ist heute in fast jedem Akku, zumindest ein Balancer und ein Temperatursensor. Wie geschrieben, wäre kein balancer drin, müsste der Stecker bei einem 36V Akku 12-polig sein.

  • Die hatten Lust denn sie hatten mich drum gebeten. Nur einen Stecker zu basteln war das geringste Problem. Das Problem war die Kommunikation des Akkus mit dem original Ladegerät.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zum laden muss nichts kommunizieren.


    Bei Bosch kommuniziert der Akku sehr wohl mit dem Ladegerät. Wenn du nur die Ladespannung anlegst passiert gar nichts.
    Poste doch mal die Schaltung mit der du den Boschakku an einem China-Stepupwandler zum Laden bewegst. Die würde mich interessieren.
    Ohne funktioniert das allenfalls mit Akkus von Billigherstellern die in Discountern vertickt werden.

  • Ich habe auf die Antwort von @Frank 3 nicht geantwortet weil er von seiner Antwort wohl überzeugt scheint. Ich weiß aber sehr wohl das da kommuniziert wird. Ein Fahrradakku ist halt mehr als nur eine aufladbare Batterie.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe auf die Antwort von @Frank 3 nicht geantwortet weil er von seiner Antwort wohl überzeugt scheint. Ich weiß aber sehr wohl das da kommuniziert wird. Ein Fahrradakku ist halt mehr als nur eine aufladbare Batterie.


    So ist es....leider...
    auch der Tausch der Zellen eines Boschakkus ist nicht so einfach. Wenn man nicht das nötige Knowhow hat ist das BMS beleidigt und man kann den Akku entsorgen.
    Das gleiche kann beim Anschluss eines ungeeigneten Ladegerätes, mal ganz zu schweigen von China-Stepupwandlern, passieren.
    Da sollte jeder vorher sorgfältig abwägen was er tut und mal nach dem Preis eines Akkus fragen falls er mit Basteleien die Elektronik des Akkus abschießt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!