Lieferverzögerung

  • Am 05.09.2020 gekauft und angezahlt, die Nennung eines Liefertermins und die Fixierung des Endpreises ist laut Aussage das Händlers
    (la-caravaning.de, Herr Markus Sieger in Furth bei Landshut) nicht möglich. Also Liefertermin und Endpreis völlig offen.


    Hausnummer / Schätzung der Lieferzeit : 18 Monate oder mehr. Neue Preisliste des Wohnmobilherstellers gilt dann bei der Auslieferung.


    Von mir geschätzte Preissteigerung: ca. 8 bis 15 % kommen also auf den ursprünglich kalkulierten Preis von ca. 64.000 Euro noch
    oben drauf. Macht zusätzliche 5000 bis 10.000 Euro.


    Jetzt ist der 01.05.2022 und die einzige Aussage dazu, wann ich denn mit meinem neuen Wohnmobil rechnen kann, war :


    Er kann kein Datum nennen, aber er bekommt von Pössl eine Nachricht, wenn mein Basisfahrzeug (Fiat Ducato) bei Pössl eintrifft.
    Von da ab würde es dann noch ca. 6 Wochen dauern, bis er das Fahrzeug auf dem Hof hat, zum Einbau weiterer Ausstattung wie
    Markise und Brennstoffzelle.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Pössl 640 Summit Prime auf Ducato-Basis.

  • Krass ist mMn was Händler an Dreistigkeit durchsetzen können.
    Wozu die Anzahlung? Pössl verlangt die sicher nicht.
    Ich wette wenn der Händler platt ist, ist die Anzahlung auch weg. Der Bauplatz auch.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Denke ich auch. Aber trotzdem, eine Anzahlung für „wir liefern irgendwann -melden uns“ ist frech - aber offenkundig möglich.


    ….. übrigens ist es wieder mal Pössl, die scheinen die grössten Lieferprobleme zu haben, allerdings auch den größten Absatzzuwachs.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • In solchen Boomzeiten pleite zu gehen, schaffen nicht mal die doofsten Händler. Da hätte ich nicht so große Sorgen.


    Hoffe du täuschst dich nicht. Pleite vllcht nicht aber gut gehen sieht bei eingigen anders aus. Es kommen wenige Fahrzeuge nach und auf Grund der Lieferzeiten gibt es viele Stornierungen.

  • Wenn Du früher Deinen Betrieb auf Basis von 100 verkauften Fahrzeugen kalkulieren konntest, du nun aber trotz Boom nur noch 60-70 Fahrzeuge bekommst ist schnell Schluss mit lustig. Der große Knall wird wie im Immobilienbereich kommen.....

  • Wenige Fahrzeuge kommen rein zum Verkauf, kein Umsatz, Kosten laufen weiter, Stornos = Pleite Aber Du hast ja sicher eine Bankbürgschaft. Wir haben von Juli 2020 bis letze Woche gewartet….. alles bestens. Grüsslis Peter

  • Update zu unserem Boxstar (Bestellung Oktober 2020): Fertigungstermin KW16. Die Auftragsbestätigung enthält nun eine Preisabgeltung von Knaus, also ein Abzugsbetrag vom aktuellen Listenpreis. In der Summe ist der Wagen etwas teurer geworden, der prozentuale Rabatt ist aber auch gestiegen, gefühlt ein faire Sache.


    Wagen steht nun tatsächlich beim Händler und wird in ein paar Tagen abgeholt. Zwischenzeitlich ist Knaus zu der Einschätzung gekommen, dass auf die Aufstelldächer kein Solar darf (auch nicht die flexiblen), da es zu wie auch immer gearteten Schäden kommen kann. Daher für uns vorerst keine Solaranlage.

  • Zwischenzeitlich ist Knaus zu der Einschätzung gekommen, dass auf die Aufstelldächer kein Solar darf (auch nicht die flexiblen), da es zu wie auch immer gearteten Schäden kommen kann.


    Als da bitte wären bei geklebten Solarplatten?

  • Als da bitte wären bei geklebten Solarplatten?


    Zur PV Thematik siehe folgende den Thread
    https://www.kastenwagenforum.d…lldach.48106/#post-697688


    Weitere Anekdote zu unserer Kastenwagen Odyssee...die Zulassungspapiere von Knaus sind bezüglich der 17" Felgen wohl eher zweideutig als eindeutig und werden zumindest in Frankfurt von der Zulassungsstelle nicht anerkannt. Das beiliegende TÜV Gutachten muss noch einmal gesondert geprüft werden. Warum Knaus das nicht gleich sauber in den Papieren hat, verstehe ich nicht, sind immerhin deren Felgen.

  • Zur PV Thematik siehe folgende den Thread
    https://www.kastenwagenforum.d…lldach.48106/#post-697688


    Weitere Anekdote zu unserer Kastenwagen Odyssee...die Zulassungspapiere von Knaus sind bezüglich der 17" Felgen wohl eher zweideutig als eindeutig und werden zumindest in Frankfurt von der Zulassungsstelle nicht anerkannt. Das beiliegende TÜV Gutachten muss noch einmal gesondert geprüft werden. Warum Knaus das nicht gleich sauber in den Papieren hat, verstehe ich nicht, sind immerhin deren Felgen.


    Die 17“ Felgen gingen bei uns problemlos durch, ich hatte da auch schon Anderes gehört und war zumindest nicht ganz unvorbereitet, hat aber anstandslos geklappt.

  • War heute bei LA-Caravaning in Furth, weil zwei Bewertungen auf seiner Website den Verdacht aufkommen ließen,
    dass er in Zahlungsschwierigkeiten ist. Vor Ort hat sich nach meiner Einschätzung das Ganze in Luft aufgelöst.


    Trotzdem meine Frage: Wie bezahlt man sein Wohnmobil rechtssicher? Die komplette Summe überweisen und darauf
    vertrauen, dass man dann sein Fahrzeug incl. Brief und Schlüssel ausgehändigt zu bekommt: Vertrauen gegen Vertrauen,
    oder gibt es Möglichkeiten die Transaktion sicherer zu machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!