Beiträge von Demtröder

    Bei unserem Knaus Boxstar 540 wurden bei der ersten Dichtigkeitsprüfung - ziemlich genau ein Jahr nach der Erstzulassung - nun auch Haarrisse festgestellt. Demnächst wird abgedichtet und dann im Winter ein neues Dach drauf. Transport wohl per Spedition vom Händler zu Knaus und zurück. Wenn die Dächer getauscht werden, scheint es zumindest eine konstruktive Lösung zu geben.

    Das mit der Klappe und dem Urin kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Grundsätzlich ist der ganze untere Bereich vom Sitz nicht so wirklich gut zu reinigen, aber mit etwas Engagement kommt man überall dran. Der Lüfter ist bei uns immer an und kaum wahrnehmbar, egal ob Badtür im Boxster ohne Raumbad offen oder geschlossen.

    War heute bei unserem Händler wegen dem von Knaus nicht eingebauten DAB+ Splitter. Der Werkstattmeister meinte, dass wohl nur die erste Baureihe der Dächer von dem Problem mit Rissen betroffen ist, von diesen aber wohl ein sehr großer Teil. Unser Kasten mit EZ 05/2022 wäre wohl eher nicht betroffen.

    Wir haben unseren Knaus mit dem Aufstelldach seit Mai und es ist alles trocken. Wenn ich die Dachschale mit unserem alten California Aufstelldach vergleiche, dann wirkt das Knaus Dach schon ziemlich robust, vom Material her wesentlich dicker als beim VW. Warum da PV und aufbauten ausgeschlossen werden sollen, erschließt sich mir nicht. Leichtbau ist das Knaus Dach definitiv auch nicht, mit den schlanken 137 kg.

    Mit unserem wenige Woche alten Boxstar Road 540 mit Aufstelldach und lightChassis waren wir auch auf der Waage: 3310 kg. Was war alles drin?
    2 Erwachsene mit durchschnittlich 70 kg, zwei Kinder mit ca. 50 kg Gesamtgewicht, 20 l Wasser, voller Tank, Gasflasche 5 kg, div. Gepäck und Lebensmittel, also quasi reisebereit. Keine Fahrräder oder so. Ich hatte mit etwas weniger gerechnet, aber zu den 3.500 kg zulässiges Gesamtgewicht ist noch etwas Luft.

    Wenn Knaus sogar eine Folierung "verbietet", scheint sich das LFI Dach durch Temperaturunterschiede sehr stark zu verändern. Wenn dessen Ausdehnungskoeffizient so viel größer als der des Solarpanels ist, kann schon was passieren. Entweder fliegt das Panel weg, wenn Kleber die Ausdehnung nicht überbrücken kann, das Panel reißt oder das Dach reißt.


    Ich bin da auch nicht der Experte, aber LFI wird nach meiner Recherche auch im Nutzfahrzeugbereich eingesetzt, also sollte das Verfahren nicht grundsätzlich falsch sein.

    Als da bitte wären bei geklebten Solarplatten?


    Zur PV Thematik siehe folgende den Thread
    https://www.kastenwagenforum.d…lldach.48106/#post-697688


    Weitere Anekdote zu unserer Kastenwagen Odyssee...die Zulassungspapiere von Knaus sind bezüglich der 17" Felgen wohl eher zweideutig als eindeutig und werden zumindest in Frankfurt von der Zulassungsstelle nicht anerkannt. Das beiliegende TÜV Gutachten muss noch einmal gesondert geprüft werden. Warum Knaus das nicht gleich sauber in den Papieren hat, verstehe ich nicht, sind immerhin deren Felgen.

    Hallo zusammen.


    In Kürze bekommen wir unseren Knaus Boxstar 540 mit Aufstelldach. Beim Händler hatten wir zusätzlich eine PV-Anlage mit flexiblen Modulen incl. der Montage bestellt. Im Zuge von der Terminierung der Übergabe würde uns nun mitgeteilt, dass Knaus die Installation von PV-Anlagen auf Aufstelldächern in einem Rundschreiben untersagt hätte. Weitere Details wollte (oder konnte) der Händler nicht teilen. Weiß jemand näheres zu diesem Thema?

    Update zu unserem Boxstar (Bestellung Oktober 2020): Fertigungstermin KW16. Die Auftragsbestätigung enthält nun eine Preisabgeltung von Knaus, also ein Abzugsbetrag vom aktuellen Listenpreis. In der Summe ist der Wagen etwas teurer geworden, der prozentuale Rabatt ist aber auch gestiegen, gefühlt ein faire Sache.


    Wagen steht nun tatsächlich beim Händler und wird in ein paar Tagen abgeholt. Zwischenzeitlich ist Knaus zu der Einschätzung gekommen, dass auf die Aufstelldächer kein Solar darf (auch nicht die flexiblen), da es zu wie auch immer gearteten Schäden kommen kann. Daher für uns vorerst keine Solaranlage.

    Update zu unserem Boxstar (Bestellung Oktober 2020): Fertigungstermin KW16. Die Auftragsbestätigung enthält nun eine Preisabgeltung von Knaus, also ein Abzugsbetrag vom aktuellen Listenpreis. In der Summe ist der Wagen etwas teurer geworden, der prozentuale Rabatt ist aber auch gestiegen, gefühlt ein faire Sache.

    Der Basispreis für den 540er Boxstar in der 60years Ausführung lag Ende 2020 bei 53.699€. Jetzt liegt der Preis bei 59.999€. LED-Tagfahrlicht und 2. Aufbaubatterie sind nun ebenfalls Sonderausstattung und nicht mehr im 60years Paket enthalten, Lederlenkrad/Schaltknüppel wurden dafür mit aufgenommen. Der Ducato schlägt mit der neuen Baureihe sicherlich auch zu Buche, aber unterm Strich kostet der 540er Kasten ein Jahr später über 10 Prozent mehr.