Lieferverzögerung

  • Ein schrecklicher Trööt, der jetzt auch noch bei Ost/West-Vergleichen hängen bleibt.


    Reinhard


    Es gibt halt tatsächlich auch heute noch Menschen, welche ihre Vergangenheit verständlicherweise in den Einklang jetziger Situationen bringen müssen und wollen.
    Viele Dinge sind auch für uns (West) nicht immer durchsichtlich und muss halt verstanden werden, auch wenn es manchmal auch für uns schwer fällt.
    Die Akzeptanz von Generationen kann nicht nur auf einer (unserer) einseitigen Ebene erfolgen und bedarf dem zuhören und verstehen der Mitbürger welche es eben anders erlebt haben.
    Es sind nur die Lieferzeiten genannt worden, welche seinerzeit als dankbare Selbstverständlichkeit akzeptiert wurden.
    Das muss man halt verstehen!


    Liebe Grüße Otti

  • Lieber Otti - bei einem Trööt zu Lieferverzögerung erwarte ich heute Beiträge zur Corona- und Chip-Problematik, nicht zur "Akzeptanz von Generationen". Finde die Erlebnisse oder die Geschichte der DDR sehr interessant aber erwarte das halt nicht ellenlang in diesem Thread. Stört halt etwas meinen "Einklang der jetzigen Situation" ;)


    Edit: Ich brauch jetzt ne Mütze Schlaf. Du auch - das merk ich!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich verstehe eins nicht wenn es nix gab und Alle haben Alles gehabt.Bei mir und vielen Anderen war es nicht so.Das zählt bei Autos wie auch bei anderen Gütern.Mit den Gütern hat es aber hier nichts zu suchen.Es ist auch nicht respektlos über so etwas zu diskutieren,ich wollte nur mal einen Vergleich machen wie es war.Ich möchte auch keinem zu nahe treten,ich habe dieses System mit allen Facetten und Einschränkungen mitgemacht und aufklären.Ich denke doch wenn Alles höflich dieskutiert wird,das man das in einem demokratischen Forum schreiben darf und nicht gleich als respektlos hingestellt wird.
    MfG ManniK73


    Ich denke Du warst mit respektlos eher nicht gemeint.

  • So, um mal wieder zum Thema "lieferverzögerung" zu kommen:
    Mein Summit steht inzwischen beim Händler und in zwei Wochen schon bei mir.
    Somit habe ich eine Lieferverzögerung von 2 Monaten - das finde ich in der derzeitign Situation eigentlich nicht schlimm.

    Schöne Grüße aus der Oberpfalz!
    19.04.2017 bis 23.07.2021: Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
    ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau

  • Dann will ich doch auch einmal etwas positives zu den Lieferzeiten berichten: Wir haben Ende Okt 2021 Anfang Nov. 2021 unser Fahrzeug einen Dethleffs Globetrail 600 (2022) bestellt. Und was soll ich sagen, ER ist Da, schon früher als erwartet.
    Wir werden ihn in ca. 2 Wochen abholen, direkt bei Hymer. Es gibt also auch noch Wunder in dieser Zeit des Mangels und wahnsinnigen Lieferzeiten.

  • Wir haben uns im Februar 2021 entschieden einen Wechsel zum Kastenwagen zu vollziehen. Schon da war aber klar, dass es keine Neubestellung geben wird.
    Die Situation war ja schon da besorgniserregend. Also wollten wir einen Kasten, welcher vor Ort stand. Nach einigem verhandeln, entschieden wir uns dann doch für einen aus dem Vorlauf, welcher aber schon eine Fahrgestellnummer hatte,
    aber sich noch im Ausbau befand. Statt ende May, wurde dann 2 August. Freudensprünge hatte ich schon da keine gemacht, aber wenigstens wurde am Preis nichts gerüttelt.


    Ich kann einfach nur allen, welche noch nicht bestellt haben, den dringenden Rat geben, ein Fahrzeug ab Stange zu kaufen und vielleicht ein paar Abstriche zu machen.
    Es gibt noch sehr viele Fahrzeuge am Markt, wenn man dann nur sucht. Im Frühjahr dürfte aber auch diese Quelle versiegen.

  • Es muss ja auch nicht unbedingt immer eine Sevel-Basis sein, gerade für 2022er Modelle gibt es viele Alternativen, die man ruhig mal probesitzen und -fahren sollte: Renault, Ford, Mercedes, MAN/VW haben allesamt solide Basisfahrzeuge, welche in Punkto Federungskomfort und Ergonomie die Sevels locker ausstechen können (über das Thema Ersatzteilversorgung rede ich jetzt mal gar nicht).


    ...und jetzt steinigt mich für diese Gotteslästerung :zungelang:

  • Nur weil es weniger Varianten gibt, gibt es nicht zwangsläufig weniger Fahrzeuge


    Jedoch eine immense Einschränkung in seiner Auswahl der "goldenen Mitte".


    Nicht jedem reichen 140 PS bei einem ausgebauten Reisemobil jedweder Art (Kasten,- Teilintegriert, etc.), um auf der anderen Seite in 180 PS investieren zu wollen (müssen).


    Dabei verlieren sich die Preise mittlerweile nicht gerade in einem Katalog der Sonderangebote.


    180 PS und eventueller Wunsch zur Automatik lässt schon demnächst "zweimal" rechnen.


    Getreu dem Slogan:
    "Die Freiheit leben, erleben und genießen".:cool:

  • Da haben sich haufenweise Vertriebler mit haufenweisen Einkäufern die Köpfe heiß diskutiert und dann anhand verkaufter Mengen entschieden. Es gibt halt mehr Sparfüchse als goldene Mitten und den großen Motor kann man schon aus Prestigegründen nicht rausnehmen. Wenn von 4 auf 2 Varianten gekürzt werden MUSS (!) ist 140/180 die einzig logische Konsequenz.


    180 PS und eventueller Wunsch zur Automatik lässt schon demnächst "zweimal" rechnen.


    Es sind Boomzeiten. Solange die Dinger ein Jahr Lieferzeit haben.....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Hallo!
    Ich habe mich auch schon mehrmals in ganz D im Internet umgeschaut,sollte sich etwas mit meiner Bestellung mit zusätzlichen Monaten oder Verlagerung auf 2023 einstellen.Nach kürzester Zeit waren die Kasten weg.Eines kommt noch hinzu in der Garantie,bei Nachbesserungen immer mehrere 100km fahren macht auch keinen Spaß.Nun kommt doch noch etwas Erfreuliches.Am Fahrzeug wollte ich noch was verändern lassen.Der Händler hat bei Mooveo angerufen,Fahrzeug ist schon auf der Bandstraße,am Fahrwerk ist nichts mehr möglich,macht für mich nichts,geht auch noch wenn er ausgeliefert ist.Dudurch weiß ich nun meinen ungefähren Liefertermin,der so ziemlich mit dem Vertragstermin übereinstimmt.
    MfG ManniK73

  • Waaas ?? Du wartest schon 2 Jahre auf deinen Kasten ?
    Tipfehler, oder ?


    Habe heute nochmal mit unserem Händler telefoniert. La Strada hat den Wagen fertiggestellt. Jetzt fehlt nur noch die Lieferung. Beim Händler werden noch Kleinigkeiten wie Steckdose im Bad, Ladebooster und Radfazz-Schiene erledigt. Wir werden den Van wohl in der übernächsten Woche abholen können. Preis soll noch der vom August 2020 sein. Bin weiterhin gespannt.

    La Strada Avanti H+; Solar, Truma 4E und DuoControl mit Fernanzeige, Absorberkühlschrak
    Fiat Ducato Erstzulassung 03/22, 140 PS

  • Preis soll noch der vom August 2020 sein


    Liegt wohl daran, das der Händler noch keine Endabrechnung von März 2022 für das eingekaufte Fahrzeug in der Lieferung hat und nicht weiß was auf ihn womöglich zu kommt.:rolleyes:


    Sollte es nach beider Vorstellungen dennoch funktionieren, können alle anderen Händler wahrscheinlich nicht richtig rechnen.:)


    Ich gönne es dir, im Gegensatz zudem was man so liest und hört.


    Liebe Grüße

  • Dann hast du dich noch in der Spirale des Glücks befunden.
    Mit der zeitgerechten Fertigung sieht es derzeit jedenfalls nicht so gut aus.


    autobild.de: Lieferengpässe bei Reisemobilen: Pössl-Chef Markus Wahl im Interview.
    https://www.autobild.de/artike…reisemobile-21254847.html


    Liebe Grüße


    Und dazu noch die immer katastrophalere Lage in der Ukraine. Dort haben sich in den letzten Jahren etliche Teilelieferanten mit Produktionsstätten angesiedelt.
    Da geht bald garnichts mehr.
    Aber gut, die armen Leute dort haben wohl ganz andere Probleme.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!