Ob sich da was voreinstellen lässt kann ich nicht sagen, den Tempomat benutze ich vielleicht einmal im Jahr wenn es wie letzte Woche durch eine ewig lange Baustelle in Frankreich geht und 70 angesagt sind. Ich mag Gas geben und Schalten ansonsten kann ich ja gleich mit der Bahn fahren.
Liebe Grüsse
Christian
Ducato Facelift 2022
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- Fiat:
- XT-Rider
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Nachdem das ursprüngliche Thema kpl. verlassen wurde und auch die Admins munter mit OT Beiträgen mitmischen, hätte ich einen Vorschlag:
Die Themen werden einfach angepasst:
In diesem Fall von:
"Face-lift Ducato" über "Vor und Nachteile von Automaticgetriebe", weiter zum Thema "Bremsen I. V. m. einem Retarder" (sicher eins der wichtigen Themen beim Ducato) bis hin zur "Geschwindigkeitsregelanlage".
Mal sehen, was noch so alles kommt. -
Gestern abend entgleiste es dann vollends. Dennoch sind alle Themen ja irgendwie aus dem Thema entstanden, wsa am Facelift neu gegenüber dem aktuellen Modell ist. Man sieht sehr gut, dass es einige gar nicht mehr abwarten können, demnächst nur noch Passagier zu sein und andere noch selber weiterfahren und auch die Technik "beherrschen" wollen.
Das facelift wird den einen nicht gefallen: Noch mehr Gängelung und den anderen auch nicht: Was? Ich muss noch selber lenken? Insofern haben wir noch ein paar Jahre Zeit uns zu kloppen, bis die Passagiere dann Oberhand haben und die Selberfahrer genötigt werden, auch Passagiere zu werden.
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st es das wert, deshalb jemanden persönlich abzuqualifizieren ? Ich hoffe nicht.
Manchmal ist es ein bißchen ruppig. Das sollte es nichtt sein.Ums VORwählen ging es.
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Warum regen sich eigentlich alle so über den fehlenden Bremseingriff beim Tempomaten auf? Den hat mein 2015er Golf auch nicht. Das ist auch ein Tempomat ohne Bremseingriff. Anscheinen wird hier Tempomat beim Kasten mit Anstandsradar-Tempomat beim PKW verglichen.
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Fazit:
Wem das Ducato-Facelift zu unkomfortabel ist, der kauft einen Sprinter.Das Leben kann so einfach sein.:D
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Mit Bremseneingriff oder mit Gegenkompression ?
Wie weit schaltet Deine Automatik zurück und welche Drehzahl wird dabei maximal riskiert ?
Mal die Frage gestellt. Wie fährst du den Irschenberg mit konstant 110 runter ohne Tempomat? Der macht doch auch nichts anderes als du mit deinem Fuß. Zuerst Gas weg und wenn das nicht hilft immer mal abbremsen. -
Wie fährst du den Irschenberg mit konstant110 runter ohne Tempomat?
Mit 110 kann ich mit meinem Fiat Ducato mit 3,5 Tonnen nicht den Irschenberg runterfahren ohne bremsen zu müssen.
Deshalb fahre ich „nutzfahrzeugtypisch“ in dem Gang und mit der Geschwindigkeit einen Berg runter, dass die Motorbremswirkung ausreicht damit das Fahrzeug nicht schneller wird und die Drehzahl dabei nicht zu hoch ist.
So fährt man mit einem Nutzfahrzeug. -
Komisch. Ich kann's. Mit und ohne Tempomat. Und bei 110 möchte ich nicht im fünften fahren. Da lass ich ihn lieber schieben und Bremse bei Bedarf ab und an. Den Irschenberg beherrsche ich damit problemlos.
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Servus,
Nach dem Blitzer oben Richtung München ist dann unten im Tal 130km/h erlaubt also rollen lassen, und Richtung Salzburg wird die Geschwindigkeit auch nach der Kurve runter auch meist sogar komplett aufgehoben.
Ich bremse da nicht, hat zwar nichts mit Facelift zu tun.
Aber ich wusste auch das ich beim Kastenwagen Abstriche machen musste, nach einer Top ausgestattet Mercedes V-klasse.
Aber ich bin zur Zeit Recht glücklich im Ducato , ist halt anders.... Kastenwagen eben.
Und gegen über unserem Peugeot Boxer von 2003 bis 2012 gefahren ein deutlicher Mehrwert. -
Warum regen sich eigentlich alle so über den fehlenden Bremseingriff beim Tempomaten auf? Den hat mein 2015er Golf auch nicht. Das ist auch ein Tempomat ohne Bremseingriff. Anscheinen wird hier Tempomat beim Kasten mit Anstandsradar-Tempomat beim PKW verglichen.
Keine Aufregung, sondern einfach nur mal als Feststellung. Besser ist eben besser, die Fahrzeugtechnik entwickelt sich weiter und da darf doch mal verglichen werden. Ich kenne einen der hatte noch nie ein Auto und brauch auch gar keins.
Bremseingriff ist was feines, aber z.B. in meinem Volvo auf 8% begrenzt. Beim Ducato ist das eben nicht so. Ich hatte keine Wahl des Sprinters, keinen Schimmer ob ich den DESHALB genommen hätte. Kein Problem. Die Käufer des neuen werden das sicher haben. Und wer alte Technik schätzt, der lässt ihn Inaktiv. Soeinfach ist das.
Einen 3,5t als Nutzfahrzeug zu manifestieren um daraus alles weitere abzuleiten, wo es PKW mit annähernd gleichem ZGG gib, ist Anbetracht der üblichen NutzfahrzeugZGGs und Vmax 85 km/h mMn nicht ganz richtig. Kann man aber machen, wenn man unbedingt so argumentieren will. Klar.
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Würde mich mal interessieren was der typische PKW-Fahrer macht, wenn er mit seinem 3,5-Tonner z.B. einen 10 Kilometer langen Berg mit durchschnittlich 10% Gefälle mit maximal 90 km/h fahren darf.
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Lass gut sein. Das wird hier nix mehr.
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Hmmm....was sollte es denn werden ? Ganz ehrlich, ich kann hier gar kein Diskkussionsproblem insofern erkennen, dass man ganz ab von deinem eingestellten Thema bzgl. des Facelifts wäre.
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Warum regen sich eigentlich alle so über den fehlenden Bremseingriff beim Tempomaten auf?
Du hast recht. Wir sollten nicht dauernd über den Duc schimpfen...
Zumindest mein "Alter" kann doch ne ganze Menge. z.B. erkennt die vielgeschimpfte Comfomatic, wenn man im Schubbetrieb bremst und schaltet (im Rahmen des Sinnvollen) runter, so dass man keine glühenden Bremsen braucht.
Aber recht machen kann man es sowieso nicht allen. -
Also ich mag den Ducato, weil er die Kastenform gut ausnutzt und nicht so schmal wird wie ein Sprinter. Da käme ggf. noch ein Transit in Frage. Das ganze Fahrkomfort-Gedöns ist mir eigentlich herzlich egal. Danach kaufe ich kein Wohnmobil.
Ich glaube auch, dass es eher die jungen Fahranfänger, so sie überhaupt noch einen Führerschein machen, das ganze Zeugs wollen, weil man muss ja irgendwas mit dem Smartphone und ner App machen können. Die typischen KaWA Fahrer im Rentenalter können meist noch so ganz gut selber fahren.
Spätestens bei ganz hohem Alter, wo man besser nicht mehr selber fahren solkte, konvergieren dann die Ansprüche, wenn es ans vollautonome Fahren geht. Damit sind dann beide Zielgruppen wieder gut bedient. Da fehlt dann aber noch ein bisschen. Das was die Fahrzeughersteller gerade bei den neuen Modellen machen, sind Feldversuche, und wir alle sind die Meerschweinchen;) -
Auch so ein Bremsassistent...vollkommen überflüssig. Man passt das Tempo dem erlangten Können an und dann kann man durch langjährige Erfahrung genauso schnell und wirkungsvoll bremsen. Brauch kein Mensch und geht nur kaputt.
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kann man durch langjährige Erfahrung genauso schnell und
... ist Dir auf der Autobahn mal ein mit 180 schleuderndes Fahrzeug begegnet? Oder ein Auffahrunfall beim Spurwechsel 80m vor Dir?
Ich war gespannt wie Deine Erfahrung nach 3-4 Stunden touristischen Fahrens auf der rechten oder mittleren Spur gefordert wird. -
Mal Gucken
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Exklusiv ist ja schon mal das wichtigste, nichtssagende Schlagwort.
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