Taschenlampen und Multifunktionslampen - womit leuchtet ihr so

  • Hi ihr Kastler,


    ich bin neulich bei einem Versender mal über eine Taschenlampe gestolpert und mußte sie gleich bestellen. Ich bin so begeistert von dem Teil, gerade für Camping, dass ich das mal teilen will. Dabei ist mir aufgefallen, dass es noch gar keinen "Womit leuchtest Du gerade" Faden gibt :) Sprich: Erfahrungen und Tipps zu Talas und ähnlichem. Was ich dabei auch lernen durfte, Taschenlampe heißt auf Schwedisch: "ficklampa" :zungelang:


    Ich hatte bisher eine LED-Taschenlampe, die man auch als Powerbank nutzen kann und auch so geladen wird, fokussierbar, fand ich schon megapraktisch, von der Firma Kryolights


    (https://www.kryolights.de/sm/nx6908_11.jpg) ich glaube günstig gekauft bei Pearl um die 10€.


    Und dann fand ich nun eine, die das alles noch toppt, von der Firma Ansmann, was ja erstmal nicht schlecht ist. :) Sie nennt sich "Ansmann 1600-00248" und ist nicht nur eine USB aufladbare Lampe mit Powerbankfunktion sondern hat im Griff noch eine FlächenLED, die sie mit einem indirekten Licht wie eine Laterne auf dem Tisch (oder am Ducato) verwendbar macht und einen fetten Magneten an der Stirnseite, wo sie auf allem metallischem hält, selbst im an der Seitenwand vom Ducato.


    (https://asset.re-in.de/isa/160…0&align=center&quality=75)


    Nun ist Ansman ja nicht so günstig und deswegen schreibe ich das heute. Ich habe bei Voelkner gerade eine Aktion gefunden (noch 1Tag), wo das Ding für 12€ verkauft wird statt 30€. Mehr Lampe für weniger Geld gibts wohl kaum.
    https://www.voelkner.de/produc…it-Handschlaufe-340g.html
    Die hatten heute zufällig noch einen Serverausfall und als Entschuldigung gibts nen Gutschein über 5,55 (damit hat man die Versandkosten wieder raus, SORRY555APR (aber erst ab 39€...) Aber das nur nebenbei.


    Ich habe jetzt schon 3 von den Lampen und kann mich grad nur schwer zurück halten, noch 3 zu kaufen...sowas gehört eigentlich in jedes Auto (nicht nur Camper), ist auch für zu Hause / Arbeit praktisch.


    Ich finde sie mehr als ausreichend hell, sowohl den fokussierbaren (dimmbaren!) Strahler (280LM) als auch die "Laterne" im Griff, die übrigens 17h halten soll!
    2 Davon auf dem Tisch auf jeder Seite denke ich, wird es hell genug Abends sein um was zu spielen o.ä. Sie hat noch eine Rotlichtblinkfunktion als Notsignal im Griff, auf die fahr ich jetzt nicht so ab. Und man kann zur Not sein Handy daran aufladen (oder sonstwas). Der 2200er Akku wird aktuelle Handys nicht voll bekommen, das ist klar, aber in der Not sollte das mehr als ausreichen um sein Handy wieder in Gang zu bringen. Manche mögen kritisieren, dass man zum an- und abschalten immer alle 3 Lampen durchschalten muß, also 3 mal auf den Knopf drücken, aber ist jammern auf hohem Niveau ;)


    Soviel Power und Funktionen haben natürlich auch mit dem robusten Gehäuse einen Nachteil: Das Gewicht. Für die Hosentasche ist sie nichts, aber dafür hat sie einen Gürtelclip mit dran. Für mich die universellste und damit beste Taschenlampe/Powerbank fürs Camping.


    So, freue mich über weitere Lieblingstaschenlampen/Laternen mit Beschreibung und Vor- und Nachteilen.


    Kay


    PS Es gibt von der eine "kleinere Version", die nennt sich 3in1, nicht verwechseln. Auf der Ansmannseite finde ich auch nur noch die kleinere, daher der Link zum Bild aus dem Shop, ich hoffe mit der Kennzeichnung ist das so okay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von andru-s ()

  • Zu Hochzeiten des Nachtcachens (Geocachen) waren LED-cree Lampen mit viel Lumen von dealextreme immer die erste Wahl. Ich habe mindestens 7 verschiedene + einige UV-Lampen.... Frau natürlich auch. Jetzt als Genusscacher liegen 2-3 Stück. immer griffbereit im Kasten.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ja, so eine Cree habe ich auch, eine Superlampe mit Spezialakkus und dem Risiko Sonnenbrand im Lichtstrahl zu bekommen. Wenn die 2min an ist, werden auch die Akkus gut warm!
    Aber fürs Camping finde ich die eher ungeeignet, spezielles Ladegerät, Dauerlicht schwierig usw, hier solls ja gerade um was "praktisches" mit sinnvollen Zusatzfunktionen gehen, aber wenns für dich taugt, gut.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • :klatsch::klatsch::klatsch:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Dauerlicht schwierig usw


    ... na ja, nach 4 Stunden Dauerlicht im high Betrieb muss man schon mal den Akku wechseln. Low 7 Stunden. Das heißt, diese Schwierigkeiten hatte ich nie.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Beitrag gelöscht
    ich hatte das fälschlicherweise als Ideenaustausch verstanden über "womit leuchtet ihr so"
    Gefragt waren Taschenlampen / Multifunktionsleuchten.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Noch was... ich habe gerade mal bei dealextreme geschaut was es so Neues gibt. Das ist jetzt aber nur meine Meinung!
    Sehr viel Schnickschnack USB-Laden für Handy und noch so einige Schmankerl. Mal ehrlich, Taschenlampe soll lange und weit leuchten. Vielleicht noch Zoom/Breit und High und Low. Was will man mit 7 Leuchtfunktionen? Und wer versteht heut zu tage noch 3x kurz 3x lang 3x kurz?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hi Benni, Micha und Hade

    :klatsch::klatsch:


    Taschenlampe ist seit Jahren ausgemustert.


    Ich habe licht im Auto


    "So, freue mich über weitere Lieblingstaschenlampen/Laternen mit Beschreibung und Vor- und Nachteilen."


    Finde den Fehler...


    Und bitte darauf nicht wieder antworten mit noch mehr Applaus, "ist doch wahr" oder "draussen ist dunkler als Nachts", nicht schon auf der ersten Seite alles zerreden, last bitte Platz für echte Vorstellungen. Danke.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hab nochmal die Überschrift gelesen - Multifunktionslampen... diese hier habe ich noch im Womo. Raumlicht, abgedecktes Raumlicht, wo man nicht geblendet wird. Warnlicht rot, blinken oder Dauer und ordentliche Taschenlampe/Scheinwerfer. Und das alles im handlichen Format

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo Kay,
    Evtl. liegt die Reaktion einiger Teilnehmer aber auch an der Aussage Deiner Threaderöffnung...
    Klingt wie eine schlecht gemachte A..a..on 5 Sterne Bewertung. Ein wenig viel Begeisterung.
    Ist am Ende doch nur eine zeitgemäße Lichtquelle.
    Mit Sicherheit für jemanden, der noch gar nichts in der Liga hat interessant.
    Nix für Ungut, aber die meisten werden schon was zum leuchten haben.
    Gruß Jens
    (Der 2 aufgerüstete Maglites zu Hause hat, die aber zu schwer zum mitnehmen sind)

  • Ich mag dann eher die Stirnlampen. In meinem Besitz ist eine Petzl Tikka RXP. Diese kann verschiedene Leuchtmodi (fokusiert/weit, gestreut/nah, Rotlicht) in verschiedenen Helligkeitsstufen. Ideal fürs Cachen und Wanderungen durch den dunklen Wald. Im Sparmodus hält der Akku ewig.
    Bei der Version meiner Frau kann man als Zugabe über eine App noch einen Morsecode programmieren.
    Das Tolle an Stirnlampen ist, dass man immer die Hände frei hat.

  • Als Fan von Taschenlampen bin ich seit 2 Jahren unterwegs mit einer


    "Berner Pocket deLux Bright LED Lampe" .


    Ich habe davon kein BIld parat, ihr könnt sie aber googlen.


    Es ist eine eckige Lampe, die etwas größer ist als eine Packung Zigaretten.
    Der fest verbaute Akku ist über USB-Kabel aufladbar. Die Lampe hat einen
    kräftigen Magnetfuß, ein helles Licht und unglaublich viele Möglichkeiten
    der Befestigung um die Stellen, die ihr beleuchten möchtet, stabil zu posi-
    tionieren.

    Die Lampe ist aktuell für ca. 25,- Euro kaufbar.


  • Ein wenig viel Begeisterung.
    Ist am Ende doch nur eine zeitgemäße Lichtquelle.


    Ich mag halt praktische Dinge, vor allem beim Campen. Hatte bis vor kurzem noch ein Handy, wo der akku nicht mehr so fit war und da wars Gelegenlich ganz praktisch, ne Powerbank dabei zu haben und dann eben nicht in Form einer eigenen Bank sondern einer TaLa die beides kann...jetzt kommt hier noch das "indirekte Licht" dazu inkl dem Magneten, wo man das Teil eben auch mal Nachts an den Ducato machen kann, wenn man im dunkeln das Klo rausholen muss oder Ketten aufziehen oder einfach nur als Licht über der Schiebetür oder auf dem Tisch als Laterne oder oder oder. Ja, sorry, das begeistert mich :)


    Wobei zum Thema Laterne suche ich eigentlich trotzdem noch was, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Die Ansmann kann das sicherlich ersetzen, gerade mehrere, aber so heimlich such ich doch noch ne Tischlaterne mit Solar die viel Licht diffuses Licht bringt und dabei wenig Platz weg nimmt, wenn nicht sogar faltbar.


    Daher freue ich mich hier eben auch auf weitere Vorstellungen von anderen "Leuchtmitteln" beim Camping, die möglichst praktisch sind. "Nutze Maglite" oder "Kerzen" ist nicht das, was ich meinte, nicht sauer sein :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hier wird seit Jahren eine LED Lenser P7 genutzt. Lässt sich einmal dimmen und den Lichtkegel stufenlos bündeln. Denke aber wegen der dadurch frei werdenden Hände noch über eine zusätzliche Stirnlampe nach. Im Camper nutzen wir das verbaute Ambiente Licht, sehr angenehm und blendfrei. Da bestand noch kein Bedarf an zusätzlichem Licht. Für draußen haben wir eine Noname Solarlaterne, schickt auch erst einmal.
    Zu Hause hat es seit nunmehr gut 20 Jahren die große Maglite, die ist mir aber im Camper zu schwer und inzwischen insgesamt zu unhandlich.


    Ok, zu spät.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von 471189t ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!