Qualitätsvergleich T6 vs Trafic - Ist VW den Mehrpreis wert ?

  • Erfahrungen mit VW und Renault habe ich "eine Nummer kleiner" - Renault Kangoo G1 und G2, aktuell VW Caddy.


    Den ersten Kangoo hatten wir über 200tkm, den zweiten mit 135 tkm verkauft. Den Caddy haben wir gebraucht gekauft (ca. 10 Monate alt, aus dem Firmenangehörigengeschäft).
    Der erste Kangoo hatte viele (bekannte) Elektrik-Macken, was dazu geführt hat, dass ich beim Aufleuchten einer Kontrollampe immer erst mal nachgefragt habe, ob die mich wirklich interessieren muss. Mein Renault-Händler konnte mir schon am Telefon sagen, wo der Fehler liegt, und er hatte eine über 90%ige Trefferquote! Leider hat diese Werkstatt mittlerweile geschlossen.
    Der zweite Kangoo hatte wesentlich weniger Macken.
    Was mich an beiden Autos tierisch genervt hat, war, dass man nie genau wusste, was verbaut is, und das fing wirklich bei Kleinigkeiten wie dem Spiegelglas des Außenspiegels an. Bremsscheiben tauschen? Erst Rad abbauen, Scheibendurchmesser messen, dann bestellen... Mit Fahrzeugschein zum Teilehändler? Kann man machen, hilft aber bei Renault nicht weiter. Nicht mal beim Scheibenwischer > "Haben Sie das Auto dabei? Dann können wir mal schauen, welche Aufnahme dran ist."
    Selbst für die Achswelle vorne rechts, die in der Werkstatt getauscht wurde, musste vor dem bestellen erst das Auto zerlegt und die Welle ausgemessen werden (zum Glück waren die Teile vorrätig).
    Andere Hersteller arbeiten mit Datenkarten, wo man sowas abrufen kann...


    Rostprobleme hatte ich bei beiden Kangoos nicht, und ich bin wahrlich nicht die Königin der Fahrzeugpflege. Auch Motor und Getriebe waren problemlos.


    Der Caddy hat erst 60tkm, da hatten wir außer den Inspektionen noch keine Reparaturen. Ich hoffe, dass die Ersatzteilbeschaffung deutlich einfacher ist als beim Renault, und man nach Fahrzeugschein bestellen kann.


    Die Werkstattkosten unterscheiden sich nicht so arg. Die letzte große Wartung beim Kangoo war nicht wesentlich billiger als die vom Caddy.


    Nach meinen Erfahrungen kann man heutzutage schauen, was einem besser gefällt - Ausstattung, Sitzposition, Preis, Entfernung zur nächsten guten Werkstatt.

  • Zum VW T6 gibt es, was die Motoren betrifft, einige Quellen im Netz, bei denen man sich über deren Haltbarkeit informieren kann. Ich kann da den youtube-Kanal von Redhead Zylinderkopftechnik empfehlen. Danach sollte die Eingangsfrage des Thread-Erstellers sicherlich ausreichend beantwortet sein.

  • Zum VW T6 gibt es, was die Motoren betrifft, einige Quellen im Netz, bei denen man sich über deren Haltbarkeit informieren kann. Ich kann da den youtube-Kanal von Redhead Zylinderkopftechnik empfehlen.


    Nach den Redheads sind viele T6-Motoren schon nach 100Tkm am Ende. Mich wundert das nicht, wenn ich sehe, dass viele T6 mit 180plus über die Autobahn geprügelt werden. Das muss also nicht nur an mangelnder Qualität liegen.


  • Bislang nicht wirklich im Rennen, aber auch noch nicht ausgeschieden : der Ford Transit.
    Falls jemand Argumente für oder gegen dieses Fahrzeug hat, ich bin ganz Ohr.


    Ich hab seit vier Jahren ne neue Transe (allerdings den dicken nicht den Custom) mit dem 2.0 l. 130 PS Motor. Bis jetzt gut 50000 Km ohne Probleme, günstiger Verbrauch, fährt sich angenehm, Strassenlage ist top. Nachteil im Gegensatz zu den Sevels ist, daß man bei typischen Campingteilen die man als Selbstausbauer braucht oft weniger Auswahl hat. Dafür war halt das Fahrzeug in meinem Fall sehr günstig.


    Davor hatte ich drei verschiedene T4 (jeweils gebraucht gekauft), zwei davon waren extrem zuverlässig und ich hab sie jeweils erst mit ca 300.000 Km weiterverkauft, einer war ständig kaputt (woran man schon sehen kann, daß das mit den Erfahrungen so ne Sache ist...), Rost hatten sie alle aber nicht übermäßig schlimm. Einen weiteren VW habe ich mir aufgrund des Preises - und ja: auch wegen des Dieselbetrugs - nicht mehr gekauft, ausserdem war für mich beim damaligen Crafter (ich wollte ja was größeres) der Verbrauch inakzeptabel hoch.

  • Hallo,


    ich habe meinen T5 im Oktober 2010 gekauft. Jetzt, im Januar 2021 musste der Auspuff erneuert werden. Eine Tagfahrlicht - Glühbirne wurde auch mal getauscht.


    Sonst war nie etwas defekt! Nichts!


    Ich glaube, das spricht für sich!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Micha,


    ich bin mir keiner Schuld bewußt! Ich bin immer nur gefahren. Bis zum Kauf meines Wohnmobiles, auch 10 Jahre mit einem Wohnwagen, zumindest in den Schulferien. Bei meinem Fiat - Wohnmobil war schon nach 88.000km ein neues Getriebe fällig. Bei einem Ford wäre vermutlich auch schon ein neuer Motor fällig gewesen.:lacha: An meiner Schule fahren noch 2 Kollegen mit einem T4.


    Aber der T5 läuft, wie damals mein Käfer. Ich hoffe, das bleibt auch so, denn ich muss meinen bestellten Pössl noch bezahlen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Du bist halt ein Glüxkind. Die meisten T5 ärgern oder haben ihre Besitzer gern, oft, ausgedehnt geärgert. Seit meinem T5 nie wieder VWNutzfahrzeuge in der Familie

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,


    einmal hat mich der T5 auch geärgert! Wenige Wochen nach dem Neuerwerb fuhren wir vom Urlaub zurück. Als es heftig regnete, versuchte ich den rückwärtigen Scheibenwischer zu aktivieren. Ich habe an allen möglichen Hebeln gedrückt und gezogen, es klappte nicht. Meine Frau holte noch die Gebrauchsanweisung hervor. Auch das half nicht! Zuhause stellte ich fest, mein T5 hat gar keinen Scheibenwischer hinten!


    Gut, das kein VW - Verkäufer in der Nähe war!


    Das zweite Problem ist, man kann das Tagfahrlicht nicht ausschalten, obwohl dieser Vorgang im Handbuch genau beschrieben ist. Geärgert hat mich das nicht, denn auf meine Reklamation hin, bekam ich 150€ auf mein Konto überwiesen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das zweite Problem ist, man kann das Tagfahrlicht nicht ausschalten, obwohl dieser Vorgang im Handbuch genau beschrieben ist.


    Und ich kann das Tagfahrlicht bei unserem Vivaro (Trafic) nicht aktivieren so wie es in der Anleitung beschrieben ist. :lacha:


    Eigentlich sollten bei laufendem Motor die Abblendlichter automatisch eingeschalten werden, geht aber nicht.
    Das händische Ein- Ausschalten stört mich nicht, aber dass dann bei Tag die Armaturen immer abgeblendet und schlecht lesbar sind schon.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Du bist halt ein Glüxkind. Die meisten T5 ärgern oder haben ihre Besitzer gern, oft, ausgedehnt geärgert. Seit meinem T5 nie wieder VWNutzfahrzeuge in der Familie


    Da kann ich ein Lied davon singen- seit T5 nix und nie mehr von VAG Fahrzeug.
    Nach unzähligen Werkstattbesuchen mit unfähigen Mitarbeitern und arroganten Geschäftsleitern sowie das bemühen eines Rechtsanwaltes hab ich den T5 nach 6 Monaten wieder abgestoßen.
    Der Vivario meines Erzeugers läuft seit Jahren ohne einen einzigen Mängel bei minimaler Pflege.
    Ich glaube nicht das sich zum T6 viel geändert hat.


    Gruß

  • 8 Jahre T4 gefahren ( 5 Zyl. Benziner ) , geile Karre ,nix außer Ölw. , Z-riemen , Reifen und Bremse . Das Biest ging wie die Sau , auch reichlich Benzin verbrannt , Fahrkomfort wie PKW . Und dann auf Kasten Fiat umgestiegen ,
    ist halt Transporter Niveau . Der Mensch muß härter werden .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • 8 Jahre T4 gefahren ( 5 Zyl. Benziner ) , geile Karre ,nix außer Ölw. , Z-riemen , Reifen und Bremse . Das Biest ging wie die Sau , auch reichlich Benzin verbrannt , Fahrkomfort wie PKW . Und dann auf Kasten Fiat umgestiegen ,
    ist halt Transporter Niveau . Der Mensch muß härter werden .


    Gas war rechts .
    LG Peter



    T4 war eine andere Welt, wir hatten den 150ps TDI. der rannte bei uns weit über 300000km ohne Probleme.
    Ich hätte ihn nie verkaufen dürfen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!