zweite Wohnraumbatterie im Globecar/scout

  • Selbst wenn ich wollte könnte ich die Batterien nicht so reinstellen bzw.positionieren! Dafür ist die fahrzeugseitig vorhandene Verkabelung einfach zu kurz! Ansonsten .......schaut sauber aus! :good:


    War das schon so in den Ecken isoliert?


    mfg Andreas

  • die "Eckenteppichfilzisolation" ist so vorhanden...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • danke, danke, danke..


    die eckbefilzung war da. inspiriert davon hab ich überall von meine kabel metall berühren könnten, noch schwarzen selbstklebefilz hingeklebt.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hi
    Super Arbeit von euch beiden.
    Ich habe Heute meine 2Te Batterie bekommen un nach Eurer Anleitung eingebaut. :D :D
    Meine Batterie war mit den Polen in Fahrtrichtung eingebaut, also wie bei Andreas. :P Habe sie aber gedreht das es so wie bei Nis Puk, die Kabel haben ausreichende Länge, so das ich nur 2 Batterieklemmen und etwas Kabel Kaufen musste.
    lg Michi

  • Hallo beinand!


    Bei mir ist auch gerade der Einbau einer 2.Aufbaubat. im Gespräch. Hätte aber noch einige (möglicherweise blöde) Fragen an Euch.


    Beim 244er mit Trigano-Ausbau befindet sich die 1.Bat unter dem Fahrersitz. Denkt ihr dass es auch dort möglich ist eine 2. zu verbauen?


    Als 2.Bat. hätte ich eine ca. 2 Monate ältere jedoch mit weit weniger Zyklen. Kann ich diese noch dazu hängen? Beide sind Banner.


    Sollte es so wie ich meine nicht funktionieren, hättet ihr eine Idee wie die Verbauung der 2.Bat am vernünftigsten und Platzmäßig am Besten wäre?


    Laut Trigano wäre unter dem Kühlschrank ein Schrank dafür vorgesehen, nur fehlen dort die angeblich vorhanden Anschlußleigungen und außerdem verwenden wir Diesen als Schuhkasten auf den wir ungern verzichten würden.


    Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo beinand!


    Jetzt ist es gewiß. Die 2.Batterie paßt definitiv nicht zur 1. unter dem Fahrersitz. :(


    Unter dem Beifahrersitz ist es vielleicht möglich. Muss mir erstmal ansehen, wie ich die Position des Ladegerätes ändern kann. Das nächste Problem wird dann das Verlegen der Kabel. Wie komme ich zur 1.Bat. :?:


    Ich überlege weiter und werde euch am Laufenden halten. :wink:

  • Liebe Zusatzbatterieuntersitzebauer naus diesem Forum,


    habe diesen alten Fred bemüht, um bei meinem Globescout auch eine zweite Batterie einzubasteln.


    Leider habe ich jedoch trotz "Modell 2008" keine Bull-Battrie sondern eine Excite-Gel mit 85 Ah als Original verbaut.


    Frage: Laut Broschüre von Excite kann ich eine zweite Batterie (auch größer oder kleiner hinsichtlich Nennkapazität) parallel geschaltet einbauen. Kann ich zu der Excite Gel die Bull Batterie ergänzen? (Unabhängig von der häufigen Diskussion über angeblich notwendige identische Batterien gleichen Baujahres...)?
    Nun ist unsere Batterie ziemlich genau ein Jahr im Katsen verabut - allerdings hat unser Fahrzeug schon ein Jahr beim Händler gestanden, bevor wir uns erbarmt haben ihn mitzunehmen:D. Ist das eher kritisch zu sehen?


    Ich weiß, den Fred gibt es immer mal wieder und doch sind die Fragestellungen immer ein klein wenig anders...


    Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe,


    Lasse

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo
    Ich würde versuchen das ich die gleiche Battery (TYp usw.) bekomme, dazustellen anschliesen und fertig.
    Der Altersunterschied dürfte keine Rolle spielen.
    lg michi

  • So, es ist vollbracht. Habe mir 2 neue Running-Bulls unter den Sitz bauen lassen. Satte 190 Ah stehen nun zum Fernsehen, Heizen, Wasserdurchlaufen und Lesen zur Verfügung - die Freude geht gegen unendlich :):s12

    [FONT="Arial"][SIZE="4"]"Carpe Kasten!"[/SIZE]
    (alte römische Binsenweisheit frei ins Norddeutsche übersetzt)[/FONT]

  • Hallo,


    ich möchte in meinem Pössl 2win auch eine zweite Batterie einbauen. Um die beiden Batterien parallel zu schalten , benötige ich unter anderem 2 Polklemmen und entsprechendes Kabel. Was für ein Kabel sollte man hier nehmen? Ich habe was von 6qmm gelesen, aber sicher bin ich mir nicht.


    Wie sieht das überhaupt mit dem Versicherungsschutz aus, wenn man selber eine Batterie einbaut und durch einen Einbaufehler ein Kabel-/Fahrzeugbrand entsteht?



    Grüße
    Marten

  • 6mm² scheint mir was dürftig,
    ich habe 10 bzw. sogar 15 mm² genommen, war zwar PE leitung aber das ist ja wurscht.
    bei mir sind 3 x 100 ah zusammen geschaltet zu versorger plus trennrelais die 100 ah starter noch dazu.


    versicherung,
    warum fragst du nicht deinen versicherer?
    dessen antwort ist dreimal mehr wert wie hier eine, da gehst du wenigstens sicher und etwas ohne risiko wirst du nicht finden.
    fachgerecht sollte es sein mein ich und fachleute machen auch murks ab und zu.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hi "Batterienachrüster"


    Schaut mal auf dieses Angebot: klick mich!


    Wenn meine Batterie jetzt schlechter in Form wäre, würde ich sofort 2x zuschlagen!
    Oder - hat das einen Grund, dass die jetzt so billig ist? Ich bin eigentlich zufrieden mit dieser Batterie.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Frange

    Ich habe schon 2 Jahre diese Batterie, null Probleme.
    Es ist der selbe Typ wie die Originale.
    Lg Michi

    PS. Die war damals auch so billig oder teuer.

    Pössl 2Win Plus, EZ. 7/18, Citrön HDIBlue160, Heavy 3,5t, 150W Solar, Fiedlerbühne mit X Max300

    Einmal editiert, zuletzt von biker250 ()

  • Hi Wahlbayer,


    ich würde da auf jeden Fall zuschlagen - aber meine Batterie ist ja noch recht gut. Vor Allem dachte ich, dass sie schon "fertiger" sei - die Pössl-Anzeige-LEDs haben sie schlechter dargestellt als mein neuer Batteriecomputer. Die Spannungsanzeige untertreibt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich noch 2 Jahre Freude an meiner Banner haben werde.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,


    andru-s
    Ich werde die Batterie hier kaufen. Der Preis ist noch 20€ günstiger und der Händler ist in meiner Nähe.


    Grüße
    Marten


    super angebot,satte 3,64 € preisgesenkt. gefällt mir.


    vieleicht werde ich mir auch mal gedanken machen müssen über neue batterien.
    meine normalen starterbatterien gehen nun ins 8 te jahr und sind immer noch in ordnung.
    eigengtlich kein handlungsbedarf in agm samt preis zu investieren.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Hallo,
    hab da mal ne Frage zum Pössl.
    Bin gerade dabei eine zweite Batterie einzubauen. Unter dem Beifahrersitz (quer). Ich habe die Halterung in der Mitte umgedreht, so drückt sie auf beide Batterien. Nur kann die neue vordere Batterie jetzt noch ca. 10mm nach vorne rutschen und wird dann nicht mehr gehalten. Auch links und rechts kann sie verrutschen. Die hintere vorhandene Batterie wird unten nochmals durch zwei Verschraubungen fixiert und hält deshalb wesentlich sicherer. Wie habt ihr das gelöst?
    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!