Beiträge von Tommy1424

    Ich verwende die kostenlose GPS-Logger App am Smartphone. Funzt echt gut und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.
    Es ist Logge zu GPX, KML, über HTTP auf eigenen Server, zu einem OpenGTS-Server oder NMEA möglich.
    Die Logg-Datei kann via BT oder email und noch einiges übermittelt oder geteilt werden.

    Check mal alle Steckverbindungen bei der Blackbox. Von dort geht ja nur ein Steuerkabel zum Panel. Hatte mal ein ähnliches Problem, welches durch eine lose Steckverbindung behoben werden konnte.


    Wenn ich das nächste mal zum Kasten komme, schau ich nach ob ich vom Panel eine deutschsprache Anleitung finde. Ist zwar der EuroCamp, wird aber von der techn. Seite nicht viel anders sein.

    Wegen dem Längen- und auch Gewichtsproblem (Belastung der Hinterachse) haben wir auch lange gesucht. Anfangs hatten wir ja einen 125 Sym Roller, der aber schon mir allein zu "klein" war, geschweige uns beiden.


    Wir haben dann die Lösung mit der Vespa 250 G.t.e gefunden (die 300er ist natürlich auch möglich). Bei der Fahrt wird das TopCase abgebaut, dadurch passt das Ding beim 244er quer drauf ohne über zu stehen. Mit TopCase würde dieses ein wenig vorstehen.

    Servus beisammen!


    Wie versprochen hier nun meine Eindrücke über die Navi-SW Sycig!


    Basics:
    Für die Navigation wird ein Tablet-PC - Samsung Galaxy Tab 3 Lite - mit Android 4.2.2 verwendet.
    Als Software habe ich mich bei einer der vielen Aktion für "Sycig - Europe" um 25,-€ - seit dem letzten Update Version: 14.6.8


    Meine Erfahrungen:


    Nachdem ich mir Sycig geladen hatte, konnte ich es gleich auf Teneriffa, in Südengland, in Italien und natürlich in Österreich testen.
    Das Routing echt toll. Vernünftige Straßenführung, das Kartenmaterial recht aktuell, die Berechnungen echt flott, viele vorinstallierte Pois (wenn auch nicht sehr aktuell). Sycig läuft auf dem Tablet ausgesprochen stabil. Positionsbestimmung läuft soweit einwandfrei. TMC gibt es nicht. Verkehrsmeldungen gingen nur über Internet und kann als Extra dazu gekauft werden. Der Bildschirm war mit den Fahrdaten in der unteren Zeile und dem Fahrtcomputer im rechten Fensterbereich etwas unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig (ich hatte keine Möglichkeit gefunden, den Fahrcomputer aus der Ansicht zu entfernen.)
    Der Routenplan kann nur für PKW oder Fußgänger eingegeben werden. Individuelle Anpassungen an Durchschnittsgeschwindigkeit oder vordefiniert für z.B. Motorrad, Bus, LKW udgl. sind nicht möglich.


    Alles in Allem war ich aber zufrieden und bei 25,-€ und dem wirklich guten Kartenmaterial sah ich Sycig als die für mich beste Lösung an.


    ABER DANN kam das letzte Update. Gespannt auf die angekündigten Verbesserungen freute ich mich schon auf einen ausführlichen Test im Zuge unserer Wochenendreise nach Venedig.


    Man kann nun direkt in der Kartenansicht in der Suchmaske eine Adresse eingeben. Alternativ kann man direkt auf die Karte klicken und so einen Zielpunkt auswählen. Mit einem zweiten Toutch kommt man zum Menü, wo man u.a. die Navigation zu diesem Punkt starten kann. Die Eingabe einer Adress-/Poi-suche ist m.E. ein wenig kompliziert und unübersichtlich, ist aber sicher auch eine Gewohnheits- und Übungssache.


    Umschalten von 2D auf 3D Ansicht ist ebenfalls direkt über ein Icon in der Kartenansicht machbar. Ein Änderung der Grafik seit vor dem Update konnte ich noch keine erkennen.


    Statt dem Fahrtcomputer gibt es jetzt nurmehr am unteren Rand 3 Anzeigen die frei gewählt werden können (keine Anzeige, Uhrzeit, zurückgelegte Entfernung, verbleibende Entfernung, Höhenangabe, Geschwindigkeit, berechnete Ankunftszeit, Routenlänge, verbleibende Zeit,)
    In der linken oberen Ecke befindet sich die nächste Fahranweisung.
    Durch diese Aufteilung wurde das Kartenbild deutlich übersichtlicher. Gleichzeitig wurde die Ablenkung des Fahrers durch weniger Informationsanzeigen vermindert.


    ABER es ist nicht alles Gold was glänzt. So läuft Sycig seit dem Update alles andere als Stabil. Auf einer Fahrtstrecke von ca. 6h hat sich das Programm gleich 3 mal gänzlich aufgehängt. Bei der Routenerstellung selbst ist es ein Glückspiel ob man in das Untermenü für die Eingabe z.B. eines Zwischenzieles kommt. Ist einem das gelungen, so kann eine Route nur mit einem Zwischenziel erstellt werden. Beim Versuch ein weiteres Zwischenziel zu speichern, wurde das vorhergehende immer überschrieben. Eine Änderung der Route während der Navigation ist nicht möglich. Es muss die laufende Route gelöscht und neu eingegeben werden.
    Sucht man sich seine Ziele direkt auf der Karte, sind auch mehrere Zwischenziele möglich, eignet sich aber m.E. eigentlich nur im näheren Umkreis.


    Die Kartendaten sind seit dem Update ebenfalls veraltet. Es werden jetzt wieder Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt, die vor dem Update schon korrigiert waren (z.B. 80km/h bei Baustellen). Die Sprachanweisungen wurden offensichtlich auch etwas verändert und sind z.B. beim Befahren eines Autobahnkreuzes durchaus nervig aber nicht wirklich hilfreich.


    Allein wegen der vielen Systemabstürze ist Sycig für mich fast unbrauchbar. Wo es aber stabil läuft, ist es zwar nicht das Gelbe vom Ei aber schon aufgrund der grundsätzlich guten Routenführung eine durchaus brauchbare und günstige (es gibt ständig sehr günstige Aktionen) Navi-SW


    Habe versucht so Objektiv wie möglich zu berichten. Ich hoffe es ist mir gelungen.

    Hallo Freunde!


    Mangels geöffneter Alternativen, verbrachten wir das verlängerte Wochenende von 5.-9.12.2014 auf dem Camping Fusina.


    Grundsätzlich ist der CP Fusina im Raum Venedig der einzige CP der tatsächlich von 1.1. - 31.12. geöffnet hat. Der nächste ganzjährige CP ist in Jesolo (Ist-Stand Dezember 2014)


    Zum Platz selbst:
    Das Personal ist ausgesprochen freundlich. Die Gastronomie und der Markt sind geschlossen. Ein Waschhaus ist geöffnet und beheizt. Reinigung erfolgt min. 2x täglich in den Toiletten ist sogar Papier vorhanden.
    Der Preis liegt bei 33,-€/Nacht, wobei mit der ACSI-Karte 10% Ermäßigung gewährt wurden. ACHTUNG! - Der Platz nimmt ansich NICHT an ACSI teil.


    An diesem WE waren wir am Freitag 3 WoMos, Sa - So kamen ca. 8 Fahrzeuge dazu, welche am Mo wieder abfuhren. Am Dienstag bei unserer Abfahrt, konnten wir noch einen bleibenden Camper entdecken.


    Das Umland:
    Der CP befindet sich am Ende der Via Moranzani. Inmitten des Industriegebietes. Geht man ca. 1 km zurück, kommt man an einer sehr kleinen Trattoria vorbei. Diese hatte zumindest am Freitag geöffnet (ab 19 Uhr). Die Karte bestand aus einem Computerausdruck mit insgesamt 8 Speisen. Kurz nach 19.00 Uhr kamen, ca. 15 Männer, offensichtlich Arbeiter einer der umliegenden Firmen zum Essen. Das Essen war gut und zu einem für Italien günstigen Preis.


    Auf der Via Moranzani ca. 50m vor dem CP befindet sich ein Parkplatz der Vaporetto Linie 16 (Linea Circulare Fusina-Venezia). Hier befindet sich auch eine Kartenverkaufsstelle.
    Da die Vaporetto-Linie nach Venedig nicht zum Actv gehört, benötigt man 2 Karten. Wir hatten ein je 72 h Ticket für Actv und die Linea Circulare. Alles miteinander für 58,-€/Pers.


    Die Linie fährt zwischen Fusina und Zattere. Abfahrt in Fusina jeweils zur vollen Stunde, in Venedig immer um x.30 Uhr. Zwischen November und März erfolgt die letzte Fahrt von Venedig nach Fusina um 18.30 Uhr. Man kommt auch mit dem Bus vom Piazzale Roma mit der Linie 6 und Umsteigen in Marghera zur Linie 10 nach Fusina. Hier sollte man spätestens um 20.20 Uhr die Linie 6 nehmen um eher problemlos den letzten Bus der Linie 10 nach Fusina noch zu erwischen.


    Alle Varianten sind für ein romantisches Dinner in der Lagunenstadt ungeeignet, weil die Restaurants erst um 19.00 Uhr öffnen.


    Am Samstag hatten wir eine Verabredung mit Freunden zum Abendessen. Wir fuhren mit dem Camper nach Mestre. In der Via Petroli (diese befindet sich Anfang der Brücke) gibt es kostenpflichtige bewachte Parkplätze (PKW 4,50€/Tag, Camper 10,-€/Tag). Etwa 100 m von den Parkplätzen entfernt ist eine Busstation (mehrere Linien). Die Letzte vor der Endstation am Piazzale Roma. Bei der Retourfahrt ist es die erste Station nach der Brücke. Beim Bezahlen der Gebühr an der Kassa wird sehr genau über die möglichen Linien sowie auch über die Nachtlinien informiert. Dort bekommt man, falls man noch nicht hat, auch ein Busticket. Der Parkplatz hat 24h geöffnet.


    So ich glaub das war alles. Jetzt noch ein paar Bilder vom Platz und der dortigen Aussicht:


    [attach]47142.vB[/ATTACH] [attach]47143.vB[/ATTACH] [attach]47138.vB[/ATTACH] [attach]47140.vB[/ATTACH] [attach]47141.vB[/ATTACH]

    Servus beinand!


    Komme grad von einem recht netten verlängerten Wochenende aus Venedig zurück. Zur Navigation wurde das 7" Tablet mit Sycig verwendet.


    Das Tablet war im Zuge der Fahrt permanent am Ladegerät angeschlossen. Gestartet mit 89% Akku-Leistung waren nach etwas über 6h nurmehr 74% Akku-Leistung vorhanden.
    Nachdem Mittelfranke vor einigen Posts das Kabel als mögliche Ursache nannte, hatte ich ein zweites Ladekabel mit. Dieses verwendete ich bei der Heimreise. Und siehe da von 72% am Start waren es bei der Ankunft schon 92%.


    Anfangs von Sycig als NaviSW begeistert, muss ich meine Meinung seit dem letzten Update revidieren. Zur Zeit für mich als beinahe unbrauchbar einzustufen. Dazu später aber einen eigenen Thread in der passenden Rubrik.

    Hi!


    Alles Klar. Bei uns nennt man das i-Tipferl reiten. In meinem Verständnis entspricht Navi-SW grundsätzlich einem Programm inkl. Karten, da sich ein Navi ohne Karten ja von selbst ad absurdum führt.
    Ob jetzt eine außergewöhnliche Rechenleistung vorliegt oder nicht, weiß ich nicht, tatsache ist, dass der Prozessor permanent arbeitet, sei es die Displaybeleuchtung, die fortlaufende Routenaufzeichnung, alle paar Sekunden ein Routenabgleich und die Positionsbestimmung usw.. Und das braucht nunmal Saft.


    Sei's wie's sei. Mir ist eigentlich egal, weil ich mich nach meinen Gegebenheiten richte.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sein kann, dass nach der Fahrt das Tablet nicht genug saft für mögliche mobile Verwendung abseits des Kasten, und somit einer Stromquelle, haben kann.
    Dies kann ich mit einem eigenen Navi umgehen.


    Wer mit der Info was anfangen kann/will, gut, wer nicht, auch gut.

    Mein Einwand zum Stromverbrauch bezog sich auf die Verwendung auch außerhalb des Kastens. Wenn eine 8h Fahrt hinter mir habe, ist das Tablet trotz permanenter Ladung nicht voll und möglicherweise zu leer um es außerhalb als Reiseführer oder sonstwas zu verwenden.


    Beim fixen Navi besteht zwar bzgl Strom das selbe Problem, aber das lass ich ja eh im Kasten. Nur das Tablet möchte ich auch nach der Fahrt verwenden. Daher ist für mich das schon ein interessanter Punkt.


    Das es funzt ist klar, fahre dzt ja selbst mit Tablet als Navi. Die Frage ist wie lange noch.

    Jun meen Jung, dann will ich dich mal aufklären.


    Online-Navigation = z.B. GoogleMaps = permanente Datenverbindung erforderlich, Karten werden je nach benötigtem Ausschnitt erst geladen. Für mich auf Reisen im Ausland ein definitives NoGo. Wird schon stimmen, dass da auch der Akku stark beansprucht wird.


    Offline-Navigation = z.B. Sycig = Kartenmaterial von ganz Europa (oder welche man halt will, natürlich auch einzelne möglich) befindet sich auf dem Gerät (intern od ext.SD-Card) = keine Datenverbindung erforderlich .


    Die Navigation erfordert permanente Rechenleistung des Gerätes. Also nicht wie es grad gebraucht wird, sondern tatsächlich permanent, dazu kommen sonstige Stromfresser wie z.B. GPS und möglicherweise sonstige laufende Apps. Ergibt einen sehr hohen Stromverbrauch. Da kann es schon mal vorkommen, dass nach einer längeren Fahrt, das Tablet durch das Navi so leergelutscht ist, das man es als z.B. Reiseführer (oder was immer man damit machen will) nur bedingt bis gar nicht einsetzen kann, da erst der Akku geladen werden muss.

    Wir brauchen ja auch im PKW ein Navi, wo uns ein 7 zöller zu groß ist. Dazu kommt, dass die OfflineSW meist sehr viel Energie verbrauchen.


    Jetzt haben wir uns bei der Suche nach kleineren Navis umgesehen und sind auf das neue 5" TomTom 5000 gestoßen. Display und Geschwindigkeit des Routing sind ungeschlagen.


    Die Tablet-Navis als Spielzeug zu bezeichnen finde ich persönlich etwas hart, da man bei guter Offline-Navigation ja auch alle Karten dabei hat. Mit Wlan kann man auch während des Urlaubes Kartenupdates installieren.


    Nur TMC bzw. TomTom-Traffic, BT-Freisprechen ist komplizierter oder gar nicht möglich. Tablet-Akku braucht beim Navigieren auf jeden Fall permanenten Stromanschluss.


    Wir könnten uns durchaus vorstellen auch im Kasten wieder auf ein echtes Navi statt dem Tablet umzusteigen.

    Bei kalten Beinchen bei der Fahrt kann nur mehr Kantop helfen. Haben die Dinger jetzt seit ca. 8 Jahren verbaut und würden sie bei einem Neuen sofort als erstes nachrüsten.


    bmwboxer
    Falls du nicht nachschauen willst. Die Kantop-Matten werden fix montiert und bleiben auch im Fahrbetrieb dort. Hier geht es um das Set "Fußraummatten, Türdämmung und Dämmfilz für den Fahrerhausboden" nicht um die Außenthermomatten für den CP. ;)

    Ich hab in meinem die Kantop-Matten drinnen. Fahrerhausboden, Fußraum und Fahrer-/Beifahrertür. Für Winterausflüge m.E. dringend zu empfehlen.

    Ich verwende ein 7" Android Tablet ohne 3G nur mit WLAN. (Ich glaub es ist das Samsung Galaxy Tab 3 Lite - war vor 1-2 Monaten bei MM in Aktion um 99,-€)


    10" war mir groß.


    Navigiert wird mit Sycig. Gefällt mir ganz gut und es gibt immer wieder mal die Aktion "ganz Europa inkl. lebenslange Updates" um 25,-€. Sind bis jetzt ganz zufrieden damit.

    Hi Roadstar!
    Ich überlese schon gern mal was, war aber hier nicht der Fall. Dieser Satz bezieht sich aber auch nicht wirklich auf den Eröffnungsthread, sondern auf die 4Seiten mehrheitlicher Jammerposts. ;)
    Aber gut.


    Du hast natürlich recht, dass es nicht um Verkehrssicherheit geht, dazu hätte eine einfach Beschränkung auf Tempo 100 auch genügt. Es geht hier definitiv um die Umwelt und die Anrainer. Und nur durch das IG-L (durch dessen Einführung änderten sich einige andere Gesetze u.a. Abfallwirtschaftsgesetz und Umweltschutzgesetz) ist es möglich besondere Umweltsünder von der Straße zu bekommen.
    Ob bei EURO3 bis EURO5 Fahrzeugen tatsächlich so ein Unterschied zwischen 130 und 100 km/h besteht weiß ich nicht, erlaube mir aber durchaus Zweifel anzumelden. Nur die Verbindung zum sektoralen Fahrverbot fehlt mir. Ebenso die in den Medien, auch heute in den österr. Medien, verbreitete Aussage von wegen Beschränkung der LKW finde ich nicht. Dürfen LKW generell auf Autobahnen ja nur 80km/h fahren, wird denen wohl der 100er eher egal sein.


    Aufgrund des IG-L dürfen, bei der Überschreitung von Grenzwerten, für bestimmte Fahrzeuge der Klassten N1 und N2 Fahrverbote verhängt werden. Hier besteht aber kein Zusammenhang mit Tempo 100 und auch nicht mit einem sektoralen Fahrverbot.


    Das man das sektorale Fahrverbot bis 2015 wieder einführen will wurde auch heute so kolportiert, hat aber genaugenommen mit der heute in Kraft getretenen Mahßnahme nach dem IG-L nichts zu tun.


    Zu guter Letzt sollte man auch mal auf die Umstände hinweisen, warum solche Mahßnahmen getroffen werden. Schon klar, dass Manches oder vielleicht auch Vieles nicht deutlich sinnhaft erschein.
    Österreich ist ein Transitland, was im östlichen Österreich erst seit der Ostöffnung überhand nimmt, ist im Westen des Landes schon viel länger ein Problem. Dazu kommt, dass man im flachen Osten leichte damit zu recht kommt, als im Hügeligen Westen. Dazu kommt eine sehr starke Steigerung des allgemeinen Verkehrsaufkommen. Das ergibt eine Belastung für Umwelt und Anrainer die nicht mehr tragbar ist. Also muss dagegen gesteuert werden. Das "Wie" ergibt immer automatisch ein "Warum so?"


    Nur mal so zum Nachdenken. ;)