Beiträge von Lasse

    ich hätte auch gerne an dieser Umfrage teilgenommen. Allerdings gehen mir der Umgangston und die Meinhausmeinautomeinboot-Mentalität hier so gewaltig auf den Zwirn, dass ich von einer weiteren Beschäftigung mit dieser Umfrage absehen werde. Konstuktive Beiträge und zielgerichtete Argumentation sehen für mich grundlegend anders aus. Schade!

    Moin Holzwurm,


    das hast Du wirklich erstklassig gemacht! Mehr Bilder und vor allem mehr Infos wären klasse! Zum Beispiel Schubkästen, Bad, Stauraum, Gaskasten und ein paar Infos über Materialien - aber vielleicht ja eher etwas für den Winter :)jetzt möchtest Du den Kasten sicherlich erst einmal nutzen...
    Viele Grüße


    Lasse

    Hallo Ilovo, das ist ja ärgerlich. Leider kann ich Dir hier aus der Ferne nicht helfen - ihr scheint nach Durchsicht Deiner Alben offensichtlich ain anderes Patent zu haben als wir. Sorry. Viel Glück beim Basteln und Aufantwortenwarten,
    Lasse

    Hallo, kann ich nur bestätigen. Power Strips sind erste Wahl! Allerdings rate ich zum jährlichen Austausch. Wenn die Dinger zuviel Hitze bekommen gehen auf Dauer die Weichmacher raus und das restlose und einfache Ablösen der Klebestreifen ist dann nur noch Theorie!
    Wenn es etwas dauerhafter und noch fester sein darf: sogennantes Spiegelklebeband verwenden! Das bekommt man im Baumarkt - beser aber direkt beim Glaser oder auch Tischler, Ladenbauer etc. Scheint dort Unterschiede in den Baumarkt- und Profi-Qualitäten zu geben. Das Zeug hält aber dann wirklich wie die Pest!

    wir haben eine simple 35 cm Schüssel aus dem Campingset. Wenn Nachbarn mit Schüssel vorhanden, kurz an denen grob ausrichten und dann die Feinjustierung per Hand anhand der Balkenanzeige auf unserem Fernseher (direkte Sichtverbindung rettet dabei die Ehe!!!!).
    Meistens ca. 2-5 Minuten. Ab und an bis 15 Minuten aber länger nie.


    Wenn keine Nachbarn vorhanden sind kommt auch mal ein Kompass zum Einsatz oder ein kleiner 5 € Satfinder, der per optischem und akustischem Signal den Empfang kundtut.
    Klappt wirklich prima.
    Das einzige was mich wirklich nervt ist, dass die Anbringung der Schüssel sehr lange dauern kann und das ganze Kabelgewusel von draußen durch die Fenster usw. geht mir schon ziemlich auf den Zeiger. Deshalb werden wir uns wohl früher oder später eine Schüssel aufs Dach setzen (allerdings keine vollautomatische weil viel zu teuer!).


    Nur noch als Randinfo: wir sehen eigentlich immer nur fern, wenn wir uns in Deutschland auf Kurz- und Wochenendtrips befinden. In langen (Schweden-)Urlauben hat der Fernseher Pause.

    Budget festlegen, in die passenden Kästen reinsetzen, -legen und alles mal anfassen und ausprobieren. Und schwupps wird euch das passende Mobil schon finden :s12 So haben wir es gemacht und sind dann letztendlich beim Globescout gelandet. Passte (für uns!) halt am besten. Oder besser ausgedrückt: Für uns der richtige Kompromiss!
    Ansonsten war nur noch der Weinsberg mit Etagenheckbett als Alternative bis zum Schluss im Rennen. Zu zweit wäre das obere Bett als Stauraum nutzbar und es können aber jederzeit Gäste mitfahren. Vielleicht für euch o.k.? Leider für uns als k.o. Kriterium nur 2x5 kg Gas - im Winter zu wenig - und klitzekleine Dusche. So ist es eben: Alle Kästen haben was für sich...

    Hallo alle,


    heute morgen habe ich unseren frisch gelackten Kasten begutachtet. Leider war es da noch dunkel und dennoch sah alles gut aus, und das, was mir kurz erklärt wurde, klang auch vernünftig. Ich hoffe nun, ehrlich gesagt, dass ich damt Ruhe habe - zumindest sind nun alle Flächen, die der Witterung am meisten ausgesetzt sind frisch geduscht und dürften Sonne und Regen nun wieder eine Weile trotzen. Ich bin nun erst einmal glücklich, werde mich aber sobald ich das Ganze auch im Tageslicht in Augenschein nehmen kann nochmal detaillierter damit befassen und dann an dieser Stelle zu Wort melden.
    So oder so, muss ich zunächst einmal meiner örtlichen (wirklich freundlichen) Fiat Werkstatt ein großes Lob erteilen, die sich bisher immer top verhalten hat!

    Kurz noch ein paar Erfahrungen von uns aus der Praxis:
    Wir haben unser Fahrzeug für lange Wochenenden "optimiert". Deshalb haben wir auch 2 x 95 Ah verbaut - 1 x reicht im Winter nie und nimmer!


    Fernseher mit DVB-T Antenne (den wir abends auch einige Stunden nutzen), Heizung mollig warm bei leichtem Nachtfrost, Licht zum großen Teil auf LED
    = Standzeit ohne Probleme von Donnerstagabend bis Sonntagmittag. Danach kann es mit Gas und Strom langsam eng werden. Für uns passt das so optimal.

    Hi Michael und Wolfgang,


    ja, das war alles sehr hilfreich - noch ist ja nichts repariert aber ich werde bei der Fahrzeugübergabe nochmal vorab schriftlich per Mail darauf hinweisen, dass ich eine reine Lackierugn nicht akzeptieren werde sondern nur inkl. neuer Grundierung.
    Auch den Hinweis mit den evtl. folgenden Schäden werde ich dann in der Mail unterbringen. Und dann haben wir hoffentlich noch lange, lange Freude an unserem rollenden Traum.


    :s10