Da kann ich euch nicht verstehen, pinselt oder sprüht doch mit Lecksuch oder Spüli ab . Wenn dicht ist, ist alles okay.
Beiträge von viszlat
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Jaja, schon klar.
-> Solarregler von Schaudt oder doch von Votronic ?
Wo musst du bei einem Votronic großen Aufwand betreiben ? 5 Kabel anklemmen und einen Stecker für Tempsensor.
Demnach kannst du die Kabel vom Panel am Schaudt anstecken ? -
Sicher läufts ohne Probleme, ob es allerdings optimal läuft für die Batterien ist eine andere Frage.
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wir schweifen vom Thema ab,:lol: was solls.
Die lieben Glühkerzen ist natürlich so ein Ding. -
Also so langsam glaube ich , ihr lest alles nur zur Hälfte hier.
Ich schreibe nun zum dritten mal das ich eine AGM Batterie als Starter habe. Sicher ist es eine spezielle Nassbatterie .Wenn diese Technik bei Ducato und Co noch keinen Einzug gehalten hat , kann ich auch nix für. Bei Gelegenheit werde ich mal den Duo Ausgang messen.
Zur Beruhigung kann ich die sagen ,das bei mir anstelle eines Trennrelais,Trenndioden ein intelligenter Spannungsteiler nach der Lima von Sterling ,Pro Split ER, verbaut ist. Dazu auch der Batteriemanager. Dieser wiederum lässt den Duoausgang in Bezug auf Ladestrom und Spannung alt aussehen. Sprich auch über 14,4 V wenn der Motor läuft. Meinem Batterien geht es jedenfalls gut.
Geht auch alles ohne Schaudt EBL . Habe eben keinen Wagen von der Stange.
Ostwestfale
bei microcharge muss man sich glaub anmelden um da detaillierter lesen zu können. Batterie Angaben beziehen sich meist auf 20° , das weist Du natürlich auch. Der Spannung Ausgang des mc-reglers lässt sich um +/-0,5V verändern .Wären ja dann 14,6V und plus die Temperaturabhängige Regelung.Da kommst dann bei Unter 0° auf reichlich Spannung. Ich kann dir auch sagen das der mc-regler bei mir immer so 14,7 14,8 V fährt und das mit der Grundeinstellung von den 14,1V .Kann es auch gern mal Fotodukumentieren bei Interesse. -
keine versuchte Nachhilfe, ich habe extra die Gebrauchsanweisung der von mir verwendeten Batterieen (übrigens nicht zum starten geeignet weil für USV gemacht, zum starten habe ich eine extra Agm-Starter die dafür gemacht ist) verlinkt. Da steht klar drinn wie und was, unabhängig von Deinen Zahlen. Das ein Booster meist Temp.überwachung hat ist auch klar.
Welcher Lima-Regler hat das ? Darum gings.
Da zeigt sich wiedermal wie lesen und verstehen aufgenommen werden. Nur witzig für meinen Teil.kurzwelle
Dir möge die Spannung angezeigt werden, wie hoch ist dein effektiver Ladestrom der an der Batterie ankommt? -
Ostwestfale
Du weist schon,das sich die Ladespannung mit der Temperatur ändert. z.b. bei meiner AGM liegt die laut Herstellervorgabe bei 10° bei 2,4 V pro Zelle = 14,4 V
bei -10° bei 2,5° pro Zelle = 15,0 V
nachzulesen http://www.ctm-berlin.de/fileadmin/user_upload/ctm/pdf/uebersichten/CTL_Uebersicht_Gebrauchsanweisung.pdfStartbatterie habe ich natürlich auch als AGM verbaut.
Und genau das berücksichtigt der Laderegler. Ist auch so detailiert beschrieben.
Ansonsten, jeder wie er meint, jedem seine Erfahrung.adriapilot
was Du da anführst ist höchst erschreckend. Da muss ich mir ja nun echt Gedanken machen, das die AGM Batterien (seit Umrüstung vor einem Jahr) meine ganzen Verbraucher in meinem 13 Jahre alten Kastenwagen baldigst das leben verkürzen ?
Mit dabei der Laderregler der Solaranlage der nach AGM Ladekurve Starter und Versorger lädt.
Seit Anfang an hat mein erster Solarregler mit 14,4 V die normalen Bleibatterien gefüllt, ohne irgendwelche Nebenwirkungen für die Verbraucher. -
sollte bei jeder Lima gehen. Ist aber nicht jedermanns Sache, wie für die , die wegen technischen Sachen generell die Werkstatt aufsuchen. Ist eher was für Selbstmacher.
Als erstes musst Du den Typ der Lima feststellen.
Dann hier mal schauen http:// http://www.lichtmaschine-reparieren.de/
Meine Lima hat einen Regler von microcharge bekommen.
Habe selbst modifiziert. Vorteil : Temperaturgeregelte Ladekurve. Alles nachzulesen bei http://www.microcharge.de
Vor allem geht es um die bessere Vollladung ,auch im Kurzstreckebetrieb.
Der Regler lässt mich an der ganzen Boosterladetechnik zweifeln.Preislich sowieso. -
natürlich geht das. Lässt sich sogar ein besserer Regler einbauen.
Nur eben ob in Kroatien , das ist die Frage. Die Kohlen können auch verschlissen sein. -
Also,
ich finde die Diskussion reichlich eigenartig. Wollen wir uns bitte nochmal die ursprüngliche Frage in Erinnerung rufen. Wie kann man sich lösende Originalaufkleber am besten wieder befestigen? Ob Fahrzeuge ganz ohne Aufkleber besser aussehen, ist zum Glück Geschmacksache, aber auf keinen Fall die ursprüngiche Frage.
Gruß Uwe
Ich denk mehr Vorschläge gibt es da nicht.
-flicken mit nem Kleber.
-runter damit und neuen aufgebracht.
-oder eben runter damit.
-an den Womo-Hersteller rantreten ? Auch schwierig ,nicht wahr?
-Kleberhersteller um Rat fragen ?z.B. http://www.pattex-pro.de/menue/service/fachberatung/index.html
-zart die gelöste Ecke gekonnt wegschneiden würde auch noch gehen. Auf beiden Seiten natürlich.
-google befragen ? -
Motowitsch
Na, klare Ansage. ... den Scheiss
Ansonsten will ich bestimmt niemanden beeindrucken, leider ganz klarer Fehler von mir, designt wäre richtig gewesen glaub.Was will uns der Hersteller eigentlich dadurch vermitteln. Freizeitgefühl, Fernweh,Urlaub ?
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Das sehe ich auch so, nichts gegen jemandem dem Dekor gefällt. Aber die Bevormundung der Hersteller ist nicht jedermans Sache.
Habe auch lieber einen cleanen oder eigen designeten Wagen.
Mein Womo ist auch kein Urlaubs- oder Freizeitwagen. Da passt das eh nicht.Kleben ? Irgendeinen flexiblen farblosen Kleber. Da sollte sich doch etwas finden lassen . z.b.http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/sekundenkleber/ultra-gel.html
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Die Montagecken lassen sich bestens bearbeiten und somit auch die Sicken ausarbeiten. Gar kein Thema, klebedicke läasst sich dann auch prima realisieren.
Also bei den Sicken plus diese Mindestdicke ausarbeiten.
Klebt und hält bei mir seit 2001.
Bei der Erweiterung habe ich dann einfach abgekantetes Alublech aufgeklebt und daran das Modul.
Schienen sind wunderbar, auch da Montage darauf mit Nutensteinen, wie auch die Demontage. Also ,wenn demontiert und weg, dann nicht rumheulen.
Gut abwägen welche Variante einem genehm ist. -
Naja BJ 2001 , da kann man es schon verstehen.
Könntest dir ja mal meine deutsche Marken Qualität anschauen, das stimmt dich dann sicher milder. -
Hallo,
ich habe so einen Korb (ohne Halter,die sind noch am Wagen) rumliegen bei Interesse, ist allerdings vom Sprinter BJ 2000. Dann mal bitte ne PN. -
Servus Susanne,
kann es sein, dass Ihr Piezozündung habt?
Dann muss man die Regler erst drücken, dann lassen sie sich drehen.Muss man doch immer drücken und ne Weile halten nach dem Zünden (egal welcher Art), bis die Zündsicherung warm ist.
Ist eigentlich Jahrzehnte alte bewährte Technik und sollte Funktionieren, einer auf jedem Fall. Sehr seltsam.Was macht man wenn man das Baujahr weiß ? Wichtiger wäre was für ein kocher es ist, fest eingebaut oder ein mobiler , Typ , Hersteller ?
Gas oder was anderes, das geht so nicht hervor. -
Das sind ja Continental. Aber der Beitrag heißt doch: [h=2]Luftdrucktabelle Michelin Agilis, diverse Größen[/h]
Reifen sind Reifen,
so sehr können die sich technisch nicht unterscheiden.
Richtwerte sind es eh bloß.
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Für die Conti Fahrer hier ein Link zur Lufdruck - Achslast tabelle der Vanco Reifen.
[COLOR="Blue"]>>ContiTechnischerRatgeber<<[/COLOR]
Die Seiten 94-97 sind die interessanten Seiten.
...ManfredTragindex 109 finde ich da nicht.
daher ab Seite 118 weiter.
Im Groben sind das immer Mindestdrücke kalt und bis 160 kmh -
Guten Tag,
stellt sich mir die Frage, was ist bei dir ein Loch, welches geschweißt werden muss?
5 mm, 50 mm?
Mein Erfahrung bis jetz mit Rost und Gammel sagt eigentlich , schade um jeden Aufwand, es lässt sich nicht aufhalten nur verschieben.
Schweißen bedeuted meist Verzug, dein Lack ist ab, verbrannt, aussen kein Ding und innen ? roh und Wachs drauf ? wenn Du überhaupt hinkommst.
Ruhe wirst Du nie haben, ein halbes Jahr vieleicht.
Bei mir ist so ein "Schwamm" auch unten in den Quertägern drinne, der stopft großes Loch zu.
warum und wozu ? keine Ahnung, dort ist komischer Weise kein Rost.
Aber Kantenrost und auch Schweißpunkte am Blech, geht so nach ca.6 Jahren los. -
Handschuhe ist nix. Aber probiers selbst, da ist eh jeder anders.
Übung ist natürlich von Vorteil.
Ist noch die Frage offen, was Du kleben willst oder nur eine Fuge machen ?
Groß oder klein ?
Wenn du nur kleine Fuge brauchst oder zum entfernen, geht das gut mit Fusselfreiem Lappen und reichlich Bremsenreiniger. Sozusagen gegen die geklebte Stelle wischen.
Wird gut.
Der gute alte Speichel geht auch, besser wie bei dem drecks Silikon.