Adblue Verbrauch

  • Wenn ich das hier so lese, komme ich ins grübeln. Ich habe meinen neuen Kasten nach Abholung im Mai 2022 mit 7km auf der Uhr komplett voll getankt (AdBlue) und bis heute (17127km) nur ca.10L verbraucht. Dies ist hochgerechnet nach 19L Tank und derzeitiger Anzeige. Fahrweise entspannt, viel Autobahn, Landstraße und Langstrecke. Wurde da beim neuen Ducato8 etwa was "angepasst" ? Wie sind die Erfahrungen der anderen Ducato8-Fahrer ?


    Deutlich weniger als 1l/1000Km.....
    Da würde ich mir auch Gedanken machen. Für eine effektive Abgasreinigung nach 6D ist das, trotz des niedrigen Dieselverbrauches, wohl eindeutig zu wenig.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ich denke mir das wohl irgendein dieser 1000 Sensoren meckern würde wenn was nicht passt. Bis dahin fahre ich weiter, schau mir die Welt an und freue mich das dieser Quatsch wie auch die Start-Stop Automatik nicht richtig funktioniert... ✌️

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Hab auch den Ducato8 mit 140PS.
    Knapp 3.000km gefahren.
    Diesel zwischen 7und 8 Liter, piano gefahren Autobahn max. 110 wegen einfahren.
    Die Adblue-Anzeige steht noch immer auf 100%


    Der Händler sagte mir der Ducato8 verbraucht deutlich weniger Adblue als der Vorgänger.
    Die 19 Liter sollten für 15 - 20.000km reichen.
    Beim 2.3 Liter gab es Probleme mit dem Verbrauch aber es gibt von Fiat angeblich ein Softwareupdate zur Reduzierung des Verbrauchs.

  • Habe bei 7.300 km 1. mal Anzeige im Display plus Hupe.
    Musste erstmal nachschauen wegen dem Symbol. SHELL Tanke lag auf dem Weg. 14 L passten rein (1,29 €/L).
    Habe allerdings bei Abholung, vor fast genau einem Jahr, nicht nach dem Adblue-Füllstand gefragt. Weil 19 L passen ja insgesamt rein. Denke mit den ca. 2 L/1000 km liege ich voll im Range. Dieselverbrauch liegt zwischen
    8 - 9 L. Alltagsauto mit relativ wenig Autobahn. Ducato 8 Bj.2022 / 140 PS / Schalter
    Schönes WE bei hier 34°C
    Wille

  • Der Ducato 8 hat die Anzeige in 1% Schritten.und ist sehr genau. 19 l Tankinhalt abzgl der Liter in verbrauchten Prozent ergibt nach dem Auffüllen exakt die 100%.


    Also mein Ducato8 hat sowohl bei Adblue, als auch beim Motoröl eine Füllstandsanzeige mit 8 Segmenten.
    Eine Anzeige auf 1% genau kann ich mir auch vom Füllstandsgeber her nicht vorstellen.

  • Meiner mit dem digitalen Tacho hat wohl andere Anzeigen. AdBlue in %, Tankinhalt wird Segmenten angezeigt. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, es funktioniert.hab jetzt 18.000 km runter und mit 10l Kanistern bereits mehrfach wieder voll gemacht

  • Adblue Verbrauch, jetzt die Meldung zum Thema: der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Wir haben ja nach gut 8 1/2 Jahren unseren Kasten verkauft und in 10.22 einen neuen Teilint. mit 4,5To, 160PS Ducato8, ZF Aut. gekauft. Der Duc. hat keinen dig. Tacho, zeigt Adblue wie Ölstand in 10 er Schritten an. Ölpeilstab hat er ja nicht mehr. Zum Adblue Stand sagte der WoMo Händler, wir haben nichts aufgefüllt zur Übergabe, meistens ist so 3/4 voll. Soweit so gut. Wir fuhren kurz danach nach Spanien 5500km, nach 4Wo. Zurück, Adblue immer noch auf 100%, Zur Fiat Werkstatt gefahren zum Adblue auslesen, da kein Verbrauch zu erkennen war, Auslesung steht bei 93%, Meister: einfach weiterfahren. In 03.23 nach Portugal und zurück in 06., Km Stand 11500, Adblue Stand immer noch 100%, wieder zur Werkstatt, Auslesung: Adblue Stand 84%. Meister: stelle Anfrage bei Fiat, Antwort: Software erneuern. In 07. Software Update. Km Stand12000, Adblue Stand 82%. Kein Fehler, nichts zu erkennen. Fiat Meister, weis derzeit nicht weiter, will mit Fiat weitere Vorgehensweise klären. ( angeblich fällt die Anzeige beim ersten Schritt direkt erst bei 25% Verbrauch auf 75%) Laut Meister fahre ich wohl nur knapp über Standgas, ( Scherz) dass der Cat nie die Meldung gibt, Injektion. Obwohl nach Auslesung 145x die Meldung gekommen ist den Cat zu Injektionieren mit Adblue. Der Meister konnte auch bei der Auslesung erkennen, dass noch nie nachgefüllt wurde. Ich habe nun 5L im Kanister dabei und warte der Dinge ab, bis die Meldung kommt: in 600km wird der Anlasser gesperrt. Der WoMo Händler sagte letztens, bei 4,5to nur 10,1L D/100 km, es liegt wohl viel am rechten Fuß. in diesem Sinne, Gruß aus OWL.

  • Adblue Verbrauch, jetzt die Meldung zum Thema: der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Wir haben ja nach gut 8 1/2 Jahren unseren Kasten verkauft und in 10.22 einen neuen Teilint. mit 4,5To, 160PS Ducato8, ZF Aut. gekauft. .................................


    Das ist nun über 8 Monate her:augengross:. Trag das doch in Dein Profil ein :) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich möchte mal ganz freundlich und zurückhaltend anmerken: Sich über ein Adblue einspritzendes Fahrzeug, welches kein/kaum Adblue verbraucht einfach nur zu freuen - ist mindestens naiv. Das Internet ist voll von Fiat, Adblue, Abschaltung, Manipulation (Abgas). Ich wäre da ganz vorsichtig ... . Fakt ist, ohne ausreichend Adblue-Einspritzung bzw. Adblue-Verbrauch funktioniert die Abgasbehandlung nur unzureichend oder nicht. (bekanntlich: Unwissenheit ...).
    Schönen Abend noch, und sorry, dass ich nicht betroffen bin.

  • Und sorry, ich bin bei den ersten 5500 km ohne Fehlermeldung zum Fiat Pro gefahren zur Klärung der Ursache, weiter nach 11500 km mit der Aufforderung bei Fiat einen Mangel anzumelden, denn von sich aus, sagt Fiat nicht, wir übernehmen vorerst einmal ein Update. Ich hätte auch gar nichts machen brauchen, es gab ja keine Fehlermeldung und keine Aufforderung etwas zu machen. Der Wagen hat 2 Jahre Werksgarantie, da melde ich Unregelmäßigkeiten, wenn ich sie als Techniker erkenne, aber ich muss das Problem nicht lösen. - eben der Laie staunt - der Fachmann wundert sich. LG.

  • Der WoMo Händler sagte letztens, bei 4,5to nur 10,1L D/100 km, es liegt wohl viel am rechten Fuß


    ...oder an den gut passenden Schaltvorgängen einer Wandler Automatik.;)
    Womöglich definiert sich tatsächlich ein anderer Verbrauch von Ad-Blue im Gegensatz zum Schalter?


    :)

  • ...oder an den gut passenden Schaltvorgängen einer Wandler Automatik.;)
    Womöglich definiert sich tatsächlich ein anderer Verbrauch von Ad-Blue im Gegensatz zum Schalter?


    :)


    Der Adblue-Verbrauch sollte eigentlich in etwa proportional zum Diesel Verbrauch sein.
    Mit der Automatik hat es nichts zu tun.
    Mein Händler hat mir allerdings auch gesagt dass der Ducato8 nach dem Fiasko mit dem Adblue saufenden Vorgönger sehr wenig verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!