Posts by Thülekasten

    Hallo, sinnig ist zum Flaschentausch oder Umstellung, zuerst den Gasherd kurz anmachen, um die mögliche Luft in der Verrohrung abzuleiten. Der Kühlschrank geht nach 1—2 Versuchen der Zündung und dann Feststellung von Luft auf Störung. Wenn der Herd Problemlos läuft wird auch der Kühlschrank nicht auf Störung gehen. Wenn der Crash Sensor mal ausgelöst hat, machen wir es ebenso, erst Herd dann Kühlschrank. So klappt es seit Jahren problemlos. Gruß aus OWL Jürgen.


    Hallo, hier ein Merkblatt zur Adblue Nachfüllung von Fiat, zum Ducato 8, viele kennen es bestimmt. Mann / Frau sollte erst zur vorletzten Meldung - nachfüllen, nicht jedesmal zum Tanken. Nur Mengen größer 5 l werden wohl erkannt. Etc. Dann passen die Angaben auf 100 bzw pro 1000 km etwas besser. Gruß aus OWL-Jürgen

    Und sorry, ich bin bei den ersten 5500 km ohne Fehlermeldung zum Fiat Pro gefahren zur Klärung der Ursache, weiter nach 11500 km mit der Aufforderung bei Fiat einen Mangel anzumelden, denn von sich aus, sagt Fiat nicht, wir übernehmen vorerst einmal ein Update. Ich hätte auch gar nichts machen brauchen, es gab ja keine Fehlermeldung und keine Aufforderung etwas zu machen. Der Wagen hat 2 Jahre Werksgarantie, da melde ich Unregelmäßigkeiten, wenn ich sie als Techniker erkenne, aber ich muss das Problem nicht lösen. - eben der Laie staunt - der Fachmann wundert sich. LG.

    Adblue Verbrauch, jetzt die Meldung zum Thema: der Laie staunt, der Fachmann wundert sich. Wir haben ja nach gut 8 1/2 Jahren unseren Kasten verkauft und in 10.22 einen neuen Teilint. mit 4,5To, 160PS Ducato8, ZF Aut. gekauft. Der Duc. hat keinen dig. Tacho, zeigt Adblue wie Ölstand in 10 er Schritten an. Ölpeilstab hat er ja nicht mehr. Zum Adblue Stand sagte der WoMo Händler, wir haben nichts aufgefüllt zur Übergabe, meistens ist so 3/4 voll. Soweit so gut. Wir fuhren kurz danach nach Spanien 5500km, nach 4Wo. Zurück, Adblue immer noch auf 100%, Zur Fiat Werkstatt gefahren zum Adblue auslesen, da kein Verbrauch zu erkennen war, Auslesung steht bei 93%, Meister: einfach weiterfahren. In 03.23 nach Portugal und zurück in 06., Km Stand 11500, Adblue Stand immer noch 100%, wieder zur Werkstatt, Auslesung: Adblue Stand 84%. Meister: stelle Anfrage bei Fiat, Antwort: Software erneuern. In 07. Software Update. Km Stand12000, Adblue Stand 82%. Kein Fehler, nichts zu erkennen. Fiat Meister, weis derzeit nicht weiter, will mit Fiat weitere Vorgehensweise klären. ( angeblich fällt die Anzeige beim ersten Schritt direkt erst bei 25% Verbrauch auf 75%) Laut Meister fahre ich wohl nur knapp über Standgas, ( Scherz) dass der Cat nie die Meldung gibt, Injektion. Obwohl nach Auslesung 145x die Meldung gekommen ist den Cat zu Injektionieren mit Adblue. Der Meister konnte auch bei der Auslesung erkennen, dass noch nie nachgefüllt wurde. Ich habe nun 5L im Kanister dabei und warte der Dinge ab, bis die Meldung kommt: in 600km wird der Anlasser gesperrt. Der WoMo Händler sagte letztens, bei 4,5to nur 10,1L D/100 km, es liegt wohl viel am rechten Fuß. in diesem Sinne, Gruß aus OWL.

    Ja Umsteigen vom Kasten auf einen TI, dies überlegten wir uns auch vor einem 1/4 Jahr, da die EBikes auf dem Träger der Ahk doch sehr leiden müssen, trotz Wetterschutz und bei Fahrten Rtg Portungal etc. doch über 6 Ts Km draußen sind. Jedoch dachten wir uns, das Leben ist zu kurz, um auf ein Bestellauto 18 Monate zu warten und blätterten durch das Internet,
    Wunsch war ein Ducato 8, Maxi mit 160Ps noch zu bekommen, obwohl nur noch Handverlesen gefertigt wird.
    Es klappte, so werden zwischen Erstgespräch / Kaufvertrag ( neu / 0 Km ) und Abholung nur 14 Tg vergehen, der Brief kam gerade per Post, und wir werden dann nach 8,5 Jahren vom Twin 640 auf einen T4.9LE ( Carthago ) umsteigen mit Länge 7,35 m, also der Länge eines Twin plus Radträger auf Ahk, mit einer Garage in der Größe einer Studentenwohnung. Und wegen der Lackierung brauchen wir uns nicht umgewöhnen, Twin war komplett in Silbermet., C-line auch in Silverline.
    Ps. Der Händler hatte den Carthago bereits vor 1,5 Jahren als Aussteller bestellt.
    Der Twin wurde innerhalb von 8 Tg privat verkauft. Manche Dinge klappen ab und an. Gruß aus Salzkotten.

    Hallo, wir waren vor knapp 4 Wochen mit unserem Kasten quasi dort, bis ca 100 m vor der Grenze, auf dem Womo Stellplatz im Yachthafen La Linea. Der Stellplatz liegt direkt am Grenzübergang / Flugplatzrollbahn. Maske und Personalausweis reichen zum Grenzübertritt. Mit dem Wohnmobil reinfahren nach Gibraltar würde ich nicht empfehlen, wenn kein direkter Parkplatz angesteuert werden kann. Die Straßen sind recht eng und öffentliche Parkplätze kaum vorhanden. Da auch immer eine lange AutoSchlange an der Grenz Ausfahrt ist, lohnt die Einfahrt kaum, obwohl der Diesel dort locker 30% günstiger ist, wie in Spanien. Der Fußweg von der Grenze bis in den Hauptort dauert Max 10 Minuten. Die Seilbahn von der Stadt hoch zum Affen-Felsen war wegen Corona und Wind geschlossen, ein Rundgang durch die Stadt und Parkanlagen lohnt sich, Empfehlung zum Essen gehen kann ich nicht geben, die Briten selbst gehen anscheinend auch auf der span. Seite aus, da die Preise dort halbiert sind. Da von Gibraltar/ Algeciras / Tarifa keine Fähren seit längerem nach Marokko gehen, ist es dort eh ruhiger geworden. Derzeit lohnt sich Cádiz wieder eher, mit dem Womo Parkplatz direkt im Hafen und Altstadt. ...... Euch Gute Fahrt.

    Hallo zusammen, Hier eine Story unter dem Titel, " man glaubt es kaum-was alles passieren kann"
    Zum Ende der Dichtheitsgarantie wurde am SLX 640 Adria Twin festgestellt, das am vorderen und hinteren MidiHeki die Adapterrahmen an jedem Sickenübergang eingerissen waren. Nach viel Schreiberei mit Adria und XXXXX wurden dann bei einem Sub. des großen Händlers - Neue Adapterrahmen - gesetzt und die best. Heki wieder drauf. Alles Gut. Nachdem in 2020 und bis dato der Wagen mehr unter einem Carport stand wie gewünscht, wurde nun in 06.21 Urlaub in Südtirol / Dolomiten etc. gemacht und dem Starkregen/ Gewitter dort ausgesetzt. Das herausstehende Dekalin wurde durch Frost in der Zeit und nun Regen und Verwitterung abgeschwemmt und das erste ist wieder undicht. Zur Untersuchung meinerseits der Ursache wurde nun festgestellt, dass der A.Rahmen schief unter dem Heki versetzt wurde. Der Überstand zur Dachfläche ist auf der Fahrerseite nach Hinten 32 mm, an der Schiebetürseite 45 mm. Dort ist nun die Innenseite des A.Rahmens von Außen bereits sichtbar. Die offene Fuge zw.Heki und A.Rahmen wurde mit Dekalin zugedrückt, was nicht halten konnte. Man glaubt es kaum. Fehler können immer passieren, aber einen Montagemangel einfach überschmieren und verdecken ist Vorsatz und ein verdeckter Mangel. Der Freundliche Händler meint derzeit noch, unser Sub.ist sich keiner Schuld bewusst und die Gewährleistung wäre nun ja endlich wohl vorbei.
    Es sollte in einem Gutachtertermin( falls gewünscht) Ursache etc. geklärt werden. Dies hieße natürlich, mehrere Fahrten /Tage/Kosten von je 160km bis zur Instandsetzung. So versucht einer, Kosten und Ärger auszusitzen und abzuschrecken.Da die erstellten Fotos ohne Kommentar schon jedem verständlich sind, der einmal auf ein Ducatodach geschaut hat, kann man nur meinen, da ist Methode dran. Man lernt nicht aus, was einem Geboten wird.

    Hallo Ihr Kastenwagenwagen Liebhaber und Hotelvermeider. Aus einem kleinen Bundesgolddorf nahe Paderborn begrüße ich Euch. Unser Kasten wurde von uns in 04.2014 als unser Traummobil neu gekauft und bis jetzt ist es auch so geblieben. Wir entschieden uns zu einem Adria Twin SLX 640, auf Ducato Maxi, in der Titan Ausstattung. Der Moderne Ausbau, weg vom Farbton im Gelsenkirchener Barock hatte es uns angetan. Wie bei den meisten Selberschraubern, wurde der Wagen mittlerweile nach eigenen Wünschen etwas erweitert, an 230V Steckdosen, USB Technik, Wifi Vernetzung, Truma4 mit weiteren Lüftungsklappen im System, guter RFK von Mobilline, AHK mit Atera DL3 zum E-Bike Transport, Umbau des Radträgers an der Tür zum Lastenträger für eine Hundekarre, Oesenhaken zu Sicherung an den Türscharnieren, Diskusschloss an der Schiebetürschiene Außen zum opt. Einbruchschutz, etc.
    Ende 2019 sind wir aus dem aktiven Berufsleben ausgestiegen, zur WoMo Nutzung über 4 Wochen hinaus, leider ging der Start daneben, nach 10Wochen in Spanien/Portugal mussten wir wie viele andere, am 20.03.20 zügig wieder nach D. Im Spätsommer kamen jed. noch 8Wo. Austria hinzu. Nun warten und leiden wir mit vielen anderen, auf den Nach-Corona-Neustart. Der Kasten wird derzeit nur benutzt zum Räder Rundfahren, anstatt Eckig stehen.
    Da derzeit die Gespräche auf Stellplätzen etc. entfallen, hebt das Lesen im KW-Forum wenigstens etwas die Laune, zum derzeitigen Toten Kapital, vor der Haustür.
    Mann / Frau sieht sich - Grüße vom Thülekasten - Jürgen.

    Hallo Jonathan, wie du schreibst ist der Wagen nun gut 10 Jahre alt.
    Nur zur Überlegung, steht in Kürze ein Zahnriemenwechsel an? Mit Austausch Wasserpumpen Set?
    ( MotorÖl Rev. Deckel schon mal von der Innenseite angesehen, sind dort leichte Weiße Ränder erkennbar?
    Oder umgekehrt, drückt ev. Kühlwasser bei Druck aus dem Ausgleichsbehälter heraus, da ev. geringfügig Gase in den Wasserkreislauf drücken, kein hoher Drehzahl. )
    Zum Zahnriemenwechsel mit Tausch Wasserpume wird man das Problem freilegen und erkennen.
    Meine Ansicht, ich würde kein Kühlerdichtmittel verwenden, ohne genaue Ursachenfindung.
    Grüße aus OWL

    Hallo Melansi, unser Adria Twin SLX ist von 2014 und in 2018 habe ich bei Ukatex Ersatzbezüge für Fahrer und Beifahrer Sitz bestellt. Da bei jetzigen Womos häufig die Kopfstützen integriert sind, bei uns Einzeln, hatte ich mit UKATEX telefoniert und die freundliche Dame bat mich einige Fotos zu senden von den Sitznen und einen Zollstock als Messlatte auf die Sitze zu stellen/legen. So bekamen wir nach ca 8Tg Sitzbezüge nach Maß mit Top eingenähten Klettbändern, zahlreichen Zusatzklammern zur unsichtbaren Verspannung von Unten. Die Fiat/Adria Unterteile sind komplett Überdeckt und nach nun gut 2 Jahren und ca 6 Monaten Nutzung in Summe damit im Wagen, kein Verzug, verrutschen, Abnutzung etc.
    Es hat sich gelohnt.

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand der mit der Firma Ukatex schon Erfahrungen hat weiterhelfen?
    gehen die Sitzbezüge von Ukatex über die gesamte Sitzlehne auf der Rückseite, sind die genauso befestigt wie die Originalbezüge mit Klett an der Rückseite. Frage deshalb, da es mir wirklich wichtig wäre, wenn ich schon neue Bezüge bestelle, dass auch wirklich der ganze Sitz bedeckt ist, und nicht dann der braune Fiat Sitz sichtbar ist.


    Vielen dank
    Astrid

    Hallo, um weiteres auszuschließen und dem Problem auf den Grund zu kommen, empfehle ich, die Wohnraumbatterien zum Testen komplett abzuklemmen, ( Klemmen abschrauben ), ferner die Starterbatterie gegen eine andere ca entleerte auszutauschen und dann neu zu messen, was die LIMa für Werte produziert. Falls der Ducato etc. über eine intelligente LiMa verfügt, wird diese nur die Starterbatterie laden wenn notwendig. Wenn diese ca voll, werden an der LiMa oder im Motorraum Werte gemessen, von um die ca 12 Volt und nicht 13,8 und mehr. An meinem Kasten ( 2.3| 148 PS, Adrin Twin SLX, 2014 ) war ähnliches Problem und der Wagen 2 Tage in der Werkstatt um angeblich das Problem zu finden. Zu guter letzt war die Aussage, an der LiMa sind Wicklungen defekt, diese erzeugt nur noch 12 Volt direkt und ab und an mehr, jedoch nicht so viel, dass die Kontrolle ausgeht. Da ich diesen Quatsch nicht glaubte, denn die Kontrolle wird über D+Info in die Ladespannung (2xPlus =Kontrolle aus) wieder aus gemacht, bin ich so vorgegangen und es konnte nur am Steuergerät selbst liegen oder ein Massefehler sein, durch ein Defekt an der Trittstufe( D+kommt an Masse) oder ähnliche Verbindung vom Ausbau zur Motortechnik. Bei mir war es der gelbe Draht von der LiMa Richtung Tacho, der geknickt / gebrochen war. Der Draht konnte keine Infospannung mehr zum Tacho etc. schicken, um die Kontrolle zu löschen. Das Problem wurde für 100,- € gelöst und nicht mit 950,- für eine hochwertige LiMa plus weitere Lohnkosten, mit Versuchen versucht zu finden und um eine weitere Gewinnmaximierung durchzuführen.
    Weiterhin alles Gute in der Ergründung der Ursache.