Wie lange bin ich Autark und was bringt mir eine Zusatzbatterie

  • Autark bedeutet für mich einen definierten Zeitraum unabhängig von Strom oder Wasser stehen zu können.
    Derzeit liegt dieser Zeitraum bei 2-3 Tagen


    2. Batterie dazu und gut.
    Batteriecomputer, Ladebooster usw. sehen toll aus, brauchst du aber nicht wirklich.
    Ausreichend dicke Kabel zwischen den beiden Batterien sind viel wichtiger. Der Rest läuft von alleine.
    Bei einer Solaraufrüstung mag das evtl. anders sein.


    Wichtig: Falls die beiden Batterien nicht direkt nebeneinander stehen, würde ich zum Einbau von entsprechenden Sicherungen jeweils kurz vor den Pluspolen raten.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wichtig: Falls die beiden Batterien nicht direkt nebeneinander stehen, würde ich zum Einbau von entsprechenden Sicherungen jeweils kurz vor den Pluspolen raten.



    Das würde ich auch noch mal so betonen. Die Batteriespannungen sind zwar für den Menschen normalerweise erstmal recht harmlos - ABER mann kann sich damit wunderbar den Camper abfackeln. Also sich genau überlegen: welche Kabel (Querschnitt?) wo lang führen wie abgesichert. Sichere Crimpungen (!) und Verschraubungen und sicherstellen das keine Scheuerstellen. Und sich bei der Installation sicher sein, dass mann nicht ausversehen mit einem Werkzeug einen Kurzschluss erzeugt :zungelang:. Häufig ist es am besten, als letztes den Minuspol anzuschließen (auch wenn erstmal un-intuitiv).

  • Batteriecomputer, Ladebooster usw. sehen toll aus, brauchst du aber nicht wirklich


    Ohne einen Batteriecomputer ist man blind, gerade wenn die Resourcen der Batterien begrenzt sind und nicht nachgeladen werden von alleine. Gerade dann sollte man den Verbrauch und den Ladezustand im Auge behalten um die Batterien nicht zu schädigen und um auch zu wissen, was wer verbraucht und zu sehen, wie lange man damit noch hinkommt oder um "sparsamer" zu agieren. Das ist nicht nur superinteressant zu sehen, was einzelne Gerät so verbrauchen von Lampen über Radio oder Heizung/Gebläse sondern in dem Fall finde ich sogar nötig.
    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das ist doch dann schon wieder ein anderes Thema.


    Auch wenn du es für überlebenswichtig ansiehst, andere schaffen es auch ohne. Und, wie gesagt: andere Baustelle.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also ich habe über den Hersteller einen Händler 3 Km von mir und der hat die identische Batterie für 113 € auf Lager, da muss ich glaube ich nicht mehr hin und herschreiben. ich fahre mir die morgen Mittag holen. Auf dem selben Weg beim Autozubehör die entsprechenden Verbindungskabel geholt/oder bestellt und dann sollte es gut sein.
    Sorry das ich damit soviel Arbeit gemacht habe.


    erstens kommt es anders und zweitens.....


    Also die Batterie war nicht verfügbar und er wollte mir eine andere 95 AH Batterie andrehen. Danke Nein.


    Dann zu meinem Autozubehörladen um die Ecke.


    Batterie kosten ca 200 € jedoch wunderte sich der Inhaber warum eine Start/Stop Batterie als Bordbatterie verbaut ist. Wäre überdimensioniert, aber gut.
    Er hat nur Bedenken bezüglich des Ladegerätes.
    Ladegeräte laden mit unterschiedlichem Ladestrom und sind somit dimensioniert.
    Seine Frage ist nun dahingehend wie viel Ampere Ladestrom das Ladegerät hat damit es auch leisten kann was es soll.
    Er zeigte mir auch, das auf unterschiedlichen Ladegeräten steht bis zu welchem Wert das Ladegerät dimensioniert ist.


    Hab ich da ein weiteres Thema?


    Dann noch die Verbindung der beiden Batterien.
    Reicht es da fertige Elemente von Amazon zu nehmen? Die Batterien sollen nebeneinander zu stehen kommen.

  • wunderte sich der Inhaber warum eine Start/Stop Batterie als Bordbatterie verbaut ist. Wäre überdimensioniert, aber gut. Er hat nur Bedenken bezüglich des Ladegerätes.


    dann empfehle ich, ihn in diesem Themenbereich NICHT als Fachmann einzustufen. Kein weiteres Thema. Kommt aber öfter vor, das KFZ Fachleute bei der Womo Elektrik blass aussehen und das nicht mal merken.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Seine Frage ist nun dahingehend wie viel Ampere Ladestrom das Ladegerät hat damit es auch leisten kann was es soll.


    Zumindest ohne die Nachfrage wie schnell die Batterie wieder voll sein soll zeugt dies tatsächlich von ... nicht viel Verständnis der Materie seitens des Verkäuers. Es sei denn dein Ladegerät würde weniger Stromstärke (in Ampere - A) angegeben, als der Absorbtionsstrom von zwei Batterien. DAS ist in einem Camper aber sehr unwahrscheinlich.


    Um zu sagen, ob Kabel von Amazon reichen ... müsste ich bei den Angaben meine Glaskugel rausholen, habe ich aber leider gerade verlegt :p

  • Dann noch die Verbindung der beiden Batterien.
    Reicht es da fertige Elemente von Amazon zu nehmen? Die Batterien sollen nebeneinander zu stehen kommen.


    Ich habe dir eben eine PN mit dem Link zu einem zuverlässigen Lieferanten gesendet.
    Von Amaz... und dergleichen würde ich bei dem Thema Abstand nehmen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich habe noch eine Frage zum Einbau der Zusatzbatterie.
    Die vorhandene Batterie hat einen Entlüftungsschlauch welcher im Boden verschwindet, ich nehme an durch den Boden nach außen. Der Schlauch an der Batterie ist mit einem 90 Grad Echstück verlegt.


    Kennt ihr das?


    Ich würde dann, sofern möglich ein T-Stück an der vorhandenen Batterie anbringen wollen, und das Eckstück an der zweiten Zusatzbatterie befestigen.
    Schlauch dran und fertig.


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Danke vorab.

  • dann empfehle ich, ihn in diesem Themenbereich NICHT als Fachmann einzustufen


    Dann bin ich auch Nicht-Fachmann und lasse mich gerne belehren.


    Wenn mit Bordbatterie die Aufbaubatterie gemeint ist, erklärt es sich mir nicht warum das ein Start/Stopp Akku sein muss?


    Start/Stopp Klötze sind konstruiert für die Abgabe leistungsbezogener Spitzenströme in der häufigen Phase der Motorstarterei bei vorhandener und genutzter Start/Stopp Einrichtung.


    Der Batteriezweck beschreibt sich schon aus der Namensgebung derselbigen.


    Für eine kontinuierliche Leistungsabgabe und dementsprechender Nachladung nach Kennlinie, wäre eine Start/Stopp als Aufbaubatterie auch nicht gerade die erste Wahl für mich und tatsächlich dem Einsatzzweck nach "überdimensioniert".


    Ich bin zwar kein Autoelektriker und vielleicht denke ich ja falsch?
    Mag ja sein?


    LG Otti

  • Entscheidend für die Länge der Autarkie ist keineswegs deine Batterie, jedoch die Kapazität deiner Kassette.


    und natürlich das eigene Verbrauchsverhalten und die Ansprüche an Komfort und elektronischen Firlefanz.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Entscheidend für die Länge der Autarkie ist keineswegs deine Batterie, jedoch die Kapazität deiner Kassette.


    Das kommt immer darauf an, wo du stehst und wie du lebst. Man muss ja nicht zwingend die Plastikschüssel verwenden, wenn man 100m weiter auf Keramik sein Geschäft erledigen kann.:D

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