Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Hallo zusammen,


    unser Kasten ist noch keine Woche alt, heute die 100 km überschritten und es kam die Meldung:
    Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen. Zusätzlich leuchtet das Zeichen Motorstörung in gelb.
    Also angehalten, Fiat angerufen: langes mmmmmmh, Frage: Motorleistung vermindert? Nein. Dann weiterfahren, passiert nichts...
    Ist ein Ducato, 180 PS, Wandler, Strom voll (war an Landstrom), Ad Blue nicht überprüft, Zeigt aber keine Meldung...


    Hatte das schon jemand?


    Gruß


    Stefan

  • Ich kenne das Problem nicht durch meinen Ducato, jedoch durch einen neu gekauften Pkw (Mercedes), der vor der Auslieferung längere Zeit gestanden war. Ursache: eine nicht mehr ganz lebendige Starterbatterie.

  • Moin
    War bei meinem PKW auch ähnlich, Starterbatterie nicht ganz voll, oder zbspl Außentemperatur zu niedrig, für Start /Stopp müssen div Parameter stimmen.


    Gruß Olaf und Kirsten


    Edit sagt noch, ich schalte den Mist immer ab.

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyandSweety ()

  • SS wird bei zu niedriger Batteriespannung deaktiviert, ebenso während der Freibrennphase und noch tausend anderen Bedingungen, aber deshalb gibt es keine Fehlermeldung.
    Hier kann nur die Werkstatt durch Fehlerauslesen weiter helfen.


    Einfach ignorieren und weiter fahren löst das Problem nicht.

  • Hallo zusammen,


    danke Euch! Kasten war vorher zwei Tage am Landstrom, es trat nach ca 60 km Autobahnfahrt auf... habe am Mittwoch Termin in der Werkstatt, werde berichten!


    Schönes Wochenende


    Stefan

  • Ich kenne das Problem nicht durch meinen Ducato, jedoch durch einen neu gekauften Pkw (Mercedes), der vor der Auslieferung längere Zeit gestanden war. Ursache: eine nicht mehr ganz lebendige Starterbatterie.


    Das kann ich bestätigen. Unser MB hat eine kapazitive Zweitbatterie die u.a. für Start/Stop zuständig ist. Die hat keine große Ladung. Wenn die leer ist oder nur wenig geladen wird geht kein Start/Stop.
    Beim VorgängerPKW hat die insgesamt nicht lange gehalten.
    Eventuell ist das beim Duc ja genauso. Lange Standzeit > Zusatzbatterie leer.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Sodele,


    war bei Fiat. Liegt daran: beim Ausbau wird wohl häufig für kurze Zeit der Motor gestartet. Dabei wir keine Abgasreinigung durchgeführt und diese komische Adblue Anlage fängt an zu spinnen. Fehler ausgelesen, zurückgesetzt und einmal 80 km über die Autobahn gefahren, jetzt sollte es nicht mehr auftreten.


    Grüße


    Stefan

  • Als ich unseren abgeholt hatte (kein Adblue)
    hat man mir mit auf den Weg gegeben ebenfalls kurzfristige Starts/Stops zu vermeiden. Die heutigen Fahrzeuge mögen das wohl alle nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • war bei Fiat. Liegt daran: beim Ausbau wird wohl häufig für kurze Zeit der Motor gestartet. Dabei wir keine Abgasreinigung durchgeführt und diese komische Adblue Anlage fängt an zu spinnen. Fehler ausgelesen, zurückgesetzt und einmal 80 km über die Autobahn gefahren, jetzt sollte es nicht mehr auftreten.


    Klingt aber eher nach Partikelfilter, denn der muss ab und an freigebrannt werden und mag ständige Kurzsstrecken gar nicht.


    Das erinnert mich ein wenig an meine erste Fahrt nach der Übernahme beim Händler. Direkt getankt und dann bewusst auch gleich mal einige Kilometer gefahren, weil ich diese ständigen Motorstarts während des Ausbaus schon vor Augen hatte. Dann beim Abstellen lief schon der Lüfter vorn und lief auch nach dem Abstellen noch eine Weile weiter. Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für einen Reinigungszyklus des Partikelfilters. Und das nach vielleicht 20...30 km Erstfahrt.


    Wenn Du also nach der Übernahme auch nur Kurzstrecken gefahren bist, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass das ein paar Kurzstrecken zu viel waren und ein Freibrennzyklus mal dringend notwendig war.

  • Klingt aber eher nach Partikelfilter, denn der muss ab und an freigebrannt werden und mag ständige Kurzsstrecken gar nicht.


    Das erinnert mich ein wenig an meine erste Fahrt nach der Übernahme beim Händler. Direkt getankt und dann bewusst auch gleich mal einige Kilometer gefahren, weil ich diese ständigen Motorstarts während des Ausbaus schon vor Augen hatte. Dann beim Abstellen lief schon der Lüfter vorn und lief auch nach dem Abstellen noch eine Weile weiter. Das ist eigentlich ein typisches Zeichen für einen Reinigungszyklus des Partikelfilters. Und das nach vielleicht 20...30 km Erstfahrt.


    Wenn Du also nach der Übernahme auch nur Kurzstrecken gefahren bist, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass das ein paar Kurzstrecken zu viel waren und ein Freibrennzyklus mal dringend notwendig war.


    Lieber Michael,


    ich habe das als Unwissender laienhaft ausgedrückt, meinte aber genau das... wenn ich den Meister in der Werkstatt richtig verstanden habe...


    Viele Grüße


    Stefan

  • Moin zusammen,


    der Fehler ist wieder aufgetaucht. War nach ca. 100km Autobahnfahrt, also wieder zu Fiat. Fehler ausgelesen, neuen Termin für einen ganzen Tag gemacht. Es müssen alle Sensoren der Abgasreinigungsanlage nacheinander geprüft werde, einer scheint defekt zu sein... nächsten Mittwoch weiß ich mehr.


    Gruß


    Stefan

  • Moin Stefan,
    was durchaus sein kann, wie Du oben beschrieben hast, daß der Partikelfilter durch die häufigen Starts im Ausbauwerk zu voll ist.
    Davon könnte er auch überfüllt sein. Die Motorsoftware würde in diesem Fall die automatische Regeneration sperren, weil der Rußabbrand unkontrolliert ablaufen könnte. Wäre auch eine Erklärung, warum der Fehler wieder kommt.
    Wenn man Glück hat, kann die Werkstatt durch eine sogenannte "Service Regeneration" das System wieder zurücksetzen. Dauert etwa eine halbe Stunde. Das funktioniert aber nur, wenn der Filter nicht extrem überfüllt ist, weil dann auch die Service Reg gesperrt wird. Dann hilft nur noch der Tausch des ganzen Filters.


    Kannst ja mal fragen, wie hoch die Filterbeladung in % ist. Das kann die Werkstatt auslesen. Wenn da was deutlich über 100% steht, haben wir den Fall wie oben.


    Sensoren nacheinander prüfen finde ich eher ungewöhnlich. Wenn einer davon defekt ist, sollte ein Fehlercode präzise darauf hinweisen.
    Naja, deine Werkstatt wird hoffentlich wissen, was sie tut. Wir können nur spekulieren.

  • Moin, ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen Kasten. Ein Sensor der Abgasreinigung ist defekt und musste getauscht werden, dass konnten sie auch direkt auslesen. Problem war... Lieferzeit dieses Sensors 2 Monate...


    Grüße Marcel

  • Hallo, habe genau das gleiche Problem. Fahrzeug wurde letzten Monat vom Händler abgeholt. Nach 200km gleiches Fehlerbild wie von Dorstef beschrieben. Ich zur FIAT Werkstatt in Mainz, die konnten den Fehlerspeicher löschen und sagten mir alles o.k. Danach fuhr ich nach Hause und nach weiteren 200 gefahren Kilometern kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Diesmal fuhr ich zu einem anderen FIAT Händler. Der las den Fehlerspeicher aus und sagte, Sensor Partikelfilter defekt. Das war vor 8 Tagen. Morgen höre ich mal nach, man sagte mir der Sensor habe eine Lieferzeit von 8 bis 10 Tagen. Was auffällig ist, dass dieser Fehler wohl gehäuft bei Neufahrzeugen, FIAT Ducato mit 160PS und 180PS auftritt. So jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich in anderen Foren nachlese. viele Grüße‍♂️


    Noch eine Anmerkung der Werkstatt, Das Fahrzeug stehen lassen, ansonsten kann der Partikelfilter sich zusetzen und der KAT Schaden nehmen

  • Noch eine Anmerkung der Werkstatt, Das Fahrzeug stehen lassen, ansonsten kann der Partikelfilter sich zusetzen und der KAT Schaden nehmen


    Natürlich.
    Eine sinnfreie Aussage wenn das Fahrzeug als Zweitfahrzeug genutzt wird und durch einen vermeintlichen Sensordefekt zum Stillstand deklariert wird.
    Damit steht jedes gewerblich genutztes Fahrzeug demnach still und verdient kein Geld.
    Wie ist ein defekter Sensor am Partikelfilter an einen Neufahrzeug erklärbar?


    LG Otti

  • Noch eine Anmerkung der Werkstatt, Das Fahrzeug stehen lassen, ansonsten kann der Partikelfilter sich zusetzen und der KAT Schaden nehmen


    Moin,
    der Meister meiner Werkstatt sagt: passiert nichts! Nächsten Mittwoch habe ich den Termin, dann weiß ich mehr, bin zwischenzeitlich fast 800km gefahren...
    Gruß
    Stefan

  • Nun ja, dass nichts passiert, sollte der Meister aber auch gut begründen können. Den Sensor hat man ja nicht verbaut, nur weil man noch eine Kiste von den Dinger herumstehen hatte und die weg mussten. Der Gedanke, dass der Sensor an der Füllstandsmessung des Partikelfilters mit beteiligt ist, liegt jedenfalls nicht so fern. Und wenn der Filter dann irgendwann zu voll ist, steht der teure Wechsel an. Und dann kann man nur hoffen, dass sich der Meister noch an seine Aussage erinnern möchte, wenn es um die Gewährleistungsreparatur des Partikelfilters als Folgeschaden geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!