Beiträge von Peter Sturm

    Hallo Marc,
    nach Aussage der Werkstatt ist die Start-Stopp-Automatik ein Bestandteil der Systemsteuerung. Wenn es einen Fehler an der AGR gibt, erhält man nach seinen Aussagen grundsätzlich die Fehlermeldung "Start-Stopp-Automatik" . Die Start-Stopp-Automatik muss nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben, so wie beim beschriebenen Fehler "Sensor defekt".
    Welche Motorisierung und ob dieser Fehler einer bestimmten Motorisierung zuordnet werden kann, darüber habe ich keine Info. Wenn ich so in den Foren lese, sind nach meinem Verständnis auch nicht alle Neufahrzeuge davon betroffen, sonst würden sich doch noch mehr Betroffenen melden/beschweren.


    beste Grüße / Peter

    Da ich ein unruhiger Zeitgeist bin, hat mich die Info meiner Werkstatt (siehe mein Post vom letzten Samstag) nicht wirklich überzeugt. Also habe ich gestern mein blaues Büchlein von FIAT herausgekramt und die 0800-Nummer der FIAT Assistance angerufen. Mit dieser Nummer wurde ich direkt nach Italien in die Reisemobil - Abteilung verbunden. Eine nette Damen hat zuerst mal meine Daten in ihrem System aufgenommen, denn dort war als Fahrzeugbesitzer immer noch Carthago eingetragen. Nachdem ich mein Anliegen geschildert hatte, bestätigte Sie mir, dass es derzeit einige Probleme mit diesem Sensor gibt und nach und nach die Werkstätten mit neuen, verbesserten Bauteilen versorgt würden. Sie hat mir eine Vorgangsnummer gegeben, mit welcher mein Anliegen ab sofort in ihrem System hinterlegt wäre und man würde den Vorgang priorisieren. Sie bat mich noch um die Kontaktdaten meiner Werkstatt und meinte Sie würde sich nach unserem Telefonat direkt mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Und tatsächlich, nach 10 Minuten bekam ich einen Rückruf aus Italien, Lombardei (Anzeige Telefon) und die nette Dame bestätigte, dass der Sensor, wohl in der Werkstatt gerade eben angekommen sei und ich mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen möge. bezüglich eines Werkstattermines. Welch Zufall , kurz nach Beendigung meines Telefonates mit Italien kam ein Rückruf der Werkstatt und wir haben einen Termin für diesen Donnerstag zum Wechsel des Sensors vereinbart. Mal sehen was daraus wird und ob der neue Sensor nun das tut was er soll. Interessant war für mich zu erleben, dass anscheinend das System der FIAT Assistance funktioniert und auch die Schnittstelle zu der Werkstatt. beste Grüße / Peter


    Zur Info: bestellt wurde der Sensor am 15.05.2020, geliefert wurde dieser am 25.05.2020

    Hab auch nochmal bezüglich Fahrzeug stehen lassen oder weiterfahren nachgefragt. Die Aussage des Werkstattmeisters: Lass stehen, die Reklamation/ Gewährleistung ist bei FIAT gemeldet mit Angabe der Fahrzeugkilometerleistung. Wenn du jetzt weiterfährst und es einen Folgeschaden gibt: z.B. defekter Partikelfilter oder Kat dann kann es zu Schwierigkeiten bei der Gewährleistungsabwicklung kommen.
    viele Grüße Peter‍♂️

    Hallo, war gestern dann nach 8 Tagen mal in der Werkstatt und der Sensor ist leider noch nicht da. Soll wohl jetzt noch 1,5 Wochen dauern. Begründung: Natürlich Corona. Der freundliche Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass es sich bei dem Fehler mittlerweile um ein schwerwiegendes Problem bei FIAT handelt. Alleine seine Werkstatt hat 7 neue Ducatos auf dem Hof stehen, welche den gleichen Fehler haben und auf ein Ersatzteil warten. Und bei anderen Händlern würde es ähnlich aussehen.

    Hallo, habe genau das gleiche Problem. Fahrzeug wurde letzten Monat vom Händler abgeholt. Nach 200km gleiches Fehlerbild wie von Dorstef beschrieben. Ich zur FIAT Werkstatt in Mainz, die konnten den Fehlerspeicher löschen und sagten mir alles o.k. Danach fuhr ich nach Hause und nach weiteren 200 gefahren Kilometern kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Diesmal fuhr ich zu einem anderen FIAT Händler. Der las den Fehlerspeicher aus und sagte, Sensor Partikelfilter defekt. Das war vor 8 Tagen. Morgen höre ich mal nach, man sagte mir der Sensor habe eine Lieferzeit von 8 bis 10 Tagen. Was auffällig ist, dass dieser Fehler wohl gehäuft bei Neufahrzeugen, FIAT Ducato mit 160PS und 180PS auftritt. So jedenfalls meine Erfahrung, wenn ich in anderen Foren nachlese. viele Grüße‍♂️


    Noch eine Anmerkung der Werkstatt, Das Fahrzeug stehen lassen, ansonsten kann der Partikelfilter sich zusetzen und der KAT Schaden nehmen