Fiat Ducato geht eigene Wege bei der Elektromobilität

  • Deutschland kann ohne fossile Energie keine 80 Mill. Menschen ernähren und mit sämtlicher Energie versorgen.


    Doch kann es. Will es aber nicht, weder die Regierung, noch die Merhheit der Wähler.


    Und während Du für Dein Hobby arbeitest, haben andere Leute weltweit und auch in DE mehrere Jobs nur um gerade eben so überleben zu können.


    Ich für meinen Teil jedenfalls habe mehrere Hobbies, gerade habe ich im Aquariumforum ein ehemaliges Mitglied von hier getroffen, was mich sehr gefreut hat. Und ich habe einen Garten, einen Hund, eine Frau (die Reihenfolge hat nix zu bedeuten *g*) und werde daher im Zweifel eines Tages meinen Kasten verschrotten. Meine persönlichen Prioritäten stehen nicht über denen der Spezies oder unserer Zukunft. Find ich auch nicht schlimm.


    Dann geniesst man halt die Zeit mit dem Kasten solange es noch finanzierbar ist und wenn es vorbei ist, dann ist es halt vorbei. So what?

  • Ich arbeite, um mein Hobby zu finanzieren. Wenn man mir aber das Hobby nimmt, wozu sollte ich dann noch zur Arbeit gehen.


    Keiner nimmt Dir dein Hobby. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ändern sich aber möglicherweise so, dass Du dir ein anderes Hobby suchen wirst, das zu deinem Einkommen passt. Mein Hobby z.B. ist eigentlich Hubschrauber zu fliegen. Leider sind die derzeitigen Rahmenbedingungen so, dass das mit meinem Einkommen so nicht zu machen ist. Ich hab mich also notgedrungen anderen Vergnügungen zugewendet.

  • Dann geniesst man halt die Zeit mit dem Kasten solange es noch finanzierbar ist und wenn es vorbei ist, dann ist es halt vorbei. So what?


    Klar, dann flieg ich nach Thailand oder Ägypten in den Urlaub und das wird dann die Welt garantiert retten. Oder ich wandere dann als rentner aus nach Russland, da kann ich dann Kasten fahren. Baikalsee ist auch schön und der Diesel ist billig.

  • Klar, dann flieg ich nach Thailand oder Ägypten in den Urlaub und das wird dann die Welt garantiert retten. Oder ich wandere dann als rentner aus nach Russland, da kann ich dann Kasten fahren. Baikalsee ist auch schön und der Diesel ist billig.


    Mach da nicht zu viel Hoffnungen. An dem Problem wird auch schon gearbeitet. Vielleicht noch angeln an der Müritz?

  • es geht ja nicht nur um die Sicherheit der Stromversorgung, sondern auch um den Transport des an der Nordsee erzeugten Windkraftstromes...


    Das hängt doch alles zusammen. Wenn die Süddeutschen alle ihre E-Mobile am Abend laden wollen, ihre Solarfelder jedoch keinen Strom mehr liefern sind sie auf Wasser- und Windkraft angewiesen. Wenn dann nicht genügend Kapazitäten vom Norden in den Süden transportiert werden können, bricht das Stromnetz zusammen. Und dann ist nichts mehr sicher. Auch jetzt schon müssen wir oft Strom aus anderen Ländern, wie Frankreichs Atomstrom, teuer zukaufen, damit unser Netzt stabil bleibt. Soviel dazu, das die Angst vor einem überlasteten Netz unbegründet ist.




    Und wenn alle E-Mobil-Befürworter, allen voran die Pro-Umweltpolitiker, sich ein E-Mobil kaufen würden, dann würde sich auch die nötige Infrastruktur verbesseern (Angebot und Nachfrage). Wenn dann die E-Mobilität wirklich so viel besser ist als alles andere, würden immer mehr Personen auf E-Moblilität umsteigen. Wozu dann überhaupt das ganze Aufgerege.



    Gruß Winfried


    P.S.: Ich fahre weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit und erledige auch den Einkauf mit dem Rad+Anhänger und pflege in der Freizeit meinen Garten mit den vielen Pflanzen, die übrigens unter Lichteinfluss CO2 in O2 umwandeln, und fahre ohne schlechtem Gewissen mit meinem Kasten in den Urlaub :):), auch wenn ich momentan noch etwas auf meinen Urlaub warten muss.

  • Und ich dachte bislang, dass Deutschland in Spitzenzeiten eher dafür zahlt, dass es Stromüberkapazitäten an die Nachbarländer liefern darf!
    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • P.S.: Ich fahre weiterhin mit dem Fahrrad zur Arbeit und erledige auch den Einkauf mit dem Rad+Anhänger


    Ich fahre weiterhin mit dem Kasten zur Arbeit, weil die Regierung das Gesetz mit dem Wechselkennzeichen völlig versemmelt hat. Sonst hätte ich evtl dafür einen Kleinwagen.

  • Mein Vater hatte sich 1976 einen Mercedes 200D gekauft – ich weiß noch, wie wir immer zur BayWa gefahren sind um Diesel zu tanken.
    Schließlich gab es da noch längst nicht an allen Tankstellen diesen "Bauernkraftstoff"...


    Grüße,
    Andi


    Hallo Andi,
    1976 habe ich einen 200D Strich-Acht (W 115) gehabt. Hier in Heidelberg und Umgebung gab es an jeder Tankstelle den Bauernsprit.
    Wo habt ihr, dein Vater und du, damals gewohnt?
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Was nützen genug Ladestationen, wenn durch die hohe Last (gleichzeitig ladender Batterien) das Licht im Umkreis von 50 km ausgeht, weil die Leitungsinfrastruktur das nicht packt?


    Wozu braucht man Ladestationen, wenn Akkus wie Gasflaschen getauscht werden? Man muss die Technik nur wollen. ;)

  • Wer will, findet Wege.
    Wer nicht will, (er-) findet Gründe. ...


    So isses !


    Jetzt habe ich sogar einen Grund, nicht mehr zur Arbeit zu fahren : Es ist ökologisch nicht mehr vertretbar !


    Aber auch wenn wir unsere Reisen in die Ferne nicht machen, um die dortige Wirtschaft und den Tourismus zu unterstützen,
    so sollten wir es geniessen, die Generation mit den Kastenwagen-Reisen zu sein.
    Und wer trotzdem ein schlechtes Gewissen hat, sollte daran denken, gelegentlich ein bißchen von dem Geld, was sonst so verklötert wird, für einen guten Zweck zu spenden.
    Das rettet die Welt noch nicht, aber wenn es viele tun und wir dazugehören, ist das ein Anfang !

  • Deutschland (eigentlich eher wir Stromverbraucher) zahlt in Spitzenzeiten auch für erneuerbare Energie die nicht (!) produziert oder eingespeist wird!


    In Spitzenzeiten, d.h. z.B. in Norddeutschland viel / zu viel Windenergie ( Kurzform ) bedeutet, dass die ( Reaktoren ) AKWs runtergefahren werden müssen. Sie wurden aber zum Dauerbetrieb und gleichbleibende Last gebaut .

  • Sehenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brennstoffzelle im Auto: Besser als Lithiumakkus? | Harald Lesch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!