Hecktürenscharnier beim 250er gängig machen, wie?

  • Hallo zusammen,
    den Thread zum Thema bezüglich Renault habe ich gerade durchgelesen, also bitte nicht meckern wegen Suchfunktion etc.
    Hat jemand festsitzende Scharniere an den Hecktüren beim 250er erfolgreich gängig bekommen?
    Bei mir ist das obere Scharnier der Hecktür Fahrerseite schwergängig.
    Besprühen mit Rostlöser über mehrere Monate zeigte keinen Erfolg.
    Ich überlege daher, wie beschrieben ein Loch zu bohren und einen Schmiernippel zu setzen.
    Es wäre beruhigend zu lesen, dass das erfolgreich praktiziert wurde.


    Gruß
    Mario

  • MM, Moin Mario....


    Viel Spaß beim Bohren....meinst du wirklich dass so ein Scharnierbolzen aus ST 37 Wald & Wiesenstahl besteht ? Nimm mal ne Feile und schau wie sich das anfühlt.


    Wenn du das versuchen willst gangbar zu machen, was meistens nicht geht weil Kohlenstoff Stähle halt gerne rosten, dann musst du das Scharnier ausbauen.


    Max nimmt dazu:


    - einen Bürostuhl oder Hocker mit Rollen
    - bevor er anfängt Plopp, Schluck.....ahhhhhh
    - schraubt das Scharnier ab. Schließt die Tür wie gewohnt, halte aber dabei die obere Tür mit fest
    - zur Sicherheit zwei Lagen Panzerband über das Eck legen
    - Scharnier mit einem Bunserbrenner oder Flambierbrenner oder ähnlichem mit weicher Flamme erhitzen, bewegen, erhitzen, bewegen, usw.....
    - wenn es geglückt ist, mit der feinen Drahtbürste säubern, und Lack wieder aufbauen...
    - Max freut sich und nimmt sich vor, bei jedem Dieseltankvorgang ein Kriech-Öl zu benutzen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ging einfacher als gedacht: den Schmiernippel hatte ich zwar schon besorgt, kam aber nie zum Einsatz.
    Das schwergängige Scharnier mit einem kleinen Metallbohrer bis auf die Achse angebohrt. Mit WD40 durch das gebohrte Loch geflutet. ein paar mal bewegt, ging wieder wie neu.
    Den Nippe hatte ich dann aus Faulheit ganz weggelassen, alle 1/2 Jahre mal kurz nachgeprüht, gab nie wieder Probleme

  • Mario, ich habe dich verstanden miss, dachte du wolltest den Schmiernippel in den Bolzen setzen....ich habe so ein festsitzendes Scharnier auch schon öfter gehabt, Pflege schade also nie. Da war der Bolzen so fest gerostet, ich wollte den um das Scharnier zu retten ausbohren....never ever, der war hart wie ein Bohrer selbst. Meine Antwort passt somit nicht zu deinem Problem....:zungelang:;)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hole das Thema wieder hoch, weil das Problem sich verstärkt hat. Eine Zeit lang habe die Scharniere mit Rostlöser und Öl behandelt, aber nun sind beide Türen deutlich schwergängiger geworden. Es tritt auch eine Kunststofffolie (Teflon?) an einem Scharnier aus. Offenbar gibt es im Scharnier Kunststoffelemente.
    Hat jemand schon einmal die Scharniere gewechselt?


    Gruß
    Mario

  • So sehen meine Scharniere auch aus, habe ausschließlich mit PTFE behandelt.
    Meine rechte Tür war sehr schwergängig, derzeit geht sie leichter. Keine Ahnung warum.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hier sieht man wie oben eine Art Folie austritt. Möglicherweise ist die Pflege mit Öl nicht sinnvoll.


    Der Austritt von vermeintlicher Folie sind Abriebe der innenliegenden Teflonhülse im Scharnier.
    Diese ist gerissen und nähert sich dem Ende ihrer eigentlichen Funktionstüchtigkeit.
    Durch den defekt nimmt diese Teflonhülse eine Raumforderung in ihrer Führung ein und deshalb wird die Türe in der Nutzung initial schwergängig.
    Wenn die Teflonhülse sich ganz verabschiedet hat, entsteht zwar wieder eine gewisse Art der Leichtgängigkeit, aber das auf Kosten von erhöhtem Materialverschleiß und Spielraum im Scharnierbolzen.

  • Diese Hülsen sind ja mal in das Scharnier gekommen, also sollte es doch möglich sein, sie zu ersetzen/ auszutauschen?!


    wenn ich das nicht ganz falsch sehe, handelt es sich wohl um einen vernieteten Bolzen, sprich das ist eine mechanisch unlösbare Verbindung. Bei der Herstellung wurde demnach die Hülse eingesetzt und anschließend der Bolzen vernietet.


    Das kann man zwar lösen (Ausbohren oder Wegflexen des Nietkopfes), allerdings muss nach Einsetzen der neuen Teflonhülse (falls diese überhaupt käuflich zu erwerben ist) der Bolzen wieder verschlossen werden. Das wird m.E. nur durch Einsatz eines Schweißgerätes möglich sein, was aber wiederum der neuen Hülse nicht gut täte.


    Meiner Meinung - ein neues Scharnier kaufen.


    VG
    Markus

  • Falls Du aber neue Scharniere kaufst, bitte nicht die billigen bei ebay und co. Ich habe die mal in den Fingern gehabt. Die haben so viel Spiel, dass diese bestimmt nie festwerden, sind aber so schlecht verarbeitet, dass die Türe schon im Neuzustand hängt. Ich hatte die dann aufgebohrt und eine Messinghülse eingesetzt. Schlussendlich aber doch nie montiert.

  • Falls Du aber neue Scharniere kaufst, bitte nicht die billigen bei ebay und co. Ich habe die mal in den Fingern gehabt. Die haben so viel Spiel, dass diese bestimmt nie festwerden, sind aber so schlecht verarbeitet, dass die Türe schon im Neuzustand hängt. Ich hatte die dann aufgebohrt und eine Messinghülse eingesetzt. Schlussendlich aber doch nie montiert.


    Wo würdest du kaufen? Axel Augustin hat so etwas leider nicht und als Originalteil soll es sehr teuer sein.

  • Hallo Dany,
    wie habt ihr die Türen gewichtsmäßig abgefangen? Ich fürchte, dass ein Helfer das nicht einfach so halten kann.


    Du meinst sicherlich @Nic0815 ;)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!