Beiträge von stuten72


    Der will aber auch dafür entlohnt werden. Ich kenne die aktuellen Konditionen nicht, aber gut dreistellig dürfte solch ein Gutachten von den Kosten schon werden. Von daher muss man sich überlegen, ob man diese Kosten auf sich nimmt, um eine zuverlässige Aussage zu erhalten.

    Hi Susanne,


    wichtig ist neben dem Alter die Laufleistung und wie es technisch um den Wagen bestellt ist. Sind alle vorgeschriebenen Inspektionen und durchgeführte Reparaturen nachweisbar ist das ein klares Plus. An Deiner Stelle würde ich bei mobile.de mal Kastenwagen mit ELZ 2012/2013 und einer ähnlichen Laufleistung wie bei Deinem Blauen suchen. Das fabrikat würde ich dabei erstmal als zweitrangig ansehen.


    VG
    Markus

    Diesen Trend verstehe ich auch nicht. Ich nutze den Kühlschrank zu 90% von Innen. Da ist die klassische Position doch 10mal angenehmer als an der Tür auf Bodenhöhe...


    Bei uns sieht es andersrum aus. Wenn es nicht gerade Sch...e regnet, sitzen wir draußen. Auch beim Frühstück in der Dinette finden wir den Kühli an der Stirnseite praktischer. Zudem werden wir ein Aufstelldach haben, dann ist es innen doch sehr dunkel, da hat ein aufgesetzter Kühlschrank seinen Anteil dran.

    Ich würde gerade das Gegenteil empfehlen. Einerseits liegen nahezu alle Sehenswürdigkeiten sehr konzentriert im Stadtzentrum, so dass z.B. vom Colosseum zum Petersdom, die so ziemlich am entgegengesetzten Ende des Stadtkerns liegen, eine Stunde Fußweg locker reichen. Andererseits entdeckt man auf diesen Fußwegen durch die Stadt die kleinen Schönheiten (oder auch schon mal Hässlichkeiten) am Rande, die man in keinem Reiseführer findet.


    Wenn man also einigermaßen gut zu Fuß ist, würde ich die Entdeckung der Stadt auf diese Weise unbedingt empfehlen.


    Da stimme ich zu - je nach körperlicher Verfassung sieht man per pedes (mit dem richtigen Schuhwerk) immer mehr. Auf dem Weg zum Vatikan hatten wir so einen kleinen Park entdeckt, nebenan ein kleiner Kiosk. Rasch ein Erfrischungsgetränk gekauft und ne halbe Stunde lang die Ruhe in der Großstadt genossen.


    Haben wir auch so in Manhattan gemacht, klar qualmen abens die Füße, aber otti hat ja schon die richtige Kur dafür gepostet.

    Wir hatten Montag das Gefühl, es sei allgemein auf der Messe nicht ganz so viel los wie letztes Jahr. Aber YouTuber werden immer mehr und damit der Parkplatz somit auch immer voller. Der neue Eriba Car hat uns sehr gut gefallen, auch wenn man sich den gerne ohne Duschvorhang wünscht. Dafür gibt es den ja fast identischen Dethleffs Globetrail Performance. :fingerh:


    Habe mir nur die Bilder im Netz angeschaut, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die bei Eriba Grillanzünder an den Wänden plattgedrückt haben.

    Diese Hülsen sind ja mal in das Scharnier gekommen, also sollte es doch möglich sein, sie zu ersetzen/ auszutauschen?!


    wenn ich das nicht ganz falsch sehe, handelt es sich wohl um einen vernieteten Bolzen, sprich das ist eine mechanisch unlösbare Verbindung. Bei der Herstellung wurde demnach die Hülse eingesetzt und anschließend der Bolzen vernietet.


    Das kann man zwar lösen (Ausbohren oder Wegflexen des Nietkopfes), allerdings muss nach Einsetzen der neuen Teflonhülse (falls diese überhaupt käuflich zu erwerben ist) der Bolzen wieder verschlossen werden. Das wird m.E. nur durch Einsatz eines Schweißgerätes möglich sein, was aber wiederum der neuen Hülse nicht gut täte.


    Meiner Meinung - ein neues Scharnier kaufen.


    VG
    Markus

    Tach auch, mein Name ist Markus, ich bin 51 Jahre alt und wohne im Ruhrpott in der wunderschönen Stadt Castrop-Rauxel :)


    In den letzten zwei Jahren sind meine Frau, unsere kleine Tochter und ich mit gemieteten WoMo's unterwegs gewesen ( 1x Knaus TI, 2x Hymer Kasten). Vor der Geburt unserer Tochter waren wir in Neuseeland und Kanada mit WoMo's unterwegs.


    Wir wollten eigentlich schon viel früher einen Kasten kaufen, allerdings kam unsere Tochter dazwischen. Völlig entspannt haben wir dann die "moderate" Preissteigerung bei den KaWa's beobachtet. :zungelang:


    Nun denn, man wird nicht jünger und das Geld nicht schöner, demzufolge haben wir uns nach der letzten Tour Ende September entschieden, einen Dethleffs Globetrail Advantage 600 DS zu kaufen. Aktueller Stand der Auslieferung ist Februar 2024.


    Bis dahin lese ich das Forum durch um mich für den "Ernstfall" zu wappnen!


    VG
    Markus