Wohnmobilversicherung 2019

  • Hi Kathi :)
    noch ein Nachtrag, wichtig ist es nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch wie "tief man fällt" im Falle eines Schadens. Da kann der Preisvorteil auch schnell weg sein. Mit je mehr SF man anfängt umso weniger tief fällt man halt, aber das sollte man zumindest für einen Schaden mal durchrechnen.
    Wichtig bei der RMV (machen vielleicht auch andere): Die bieten ja auch die Möglichkeit, wenn man keine freien SFs irgendwo her hat, das man direkt mit einer SF8 einsteigt. Das ist so ganz okay, man sollte aber wissen, dass das bei einem Versicherungswechsel nicht unbedingt anerkannt werden muß diese Sondereinstufung. Nach dem Motto: Ich fang mal mit SF8 in der RMV an und gehe nächstes Jahr mit einer SF9 zur Huk...diese nicht wirklich schadensfreien Jahre müssen die nicht anerkennen und manche machen das eben auch nicht. Sollte man nur vorher wissen, daher der Nachtrag.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei mir hat die Accura / HDI auch mit Sondereinstufung den Erstzuschlag erhalten.
    Danach haben sie 3 Jahre in Folge immer erhöht.


    Nach Wechsel wurde die SF, mit Sondereinstufung, auch nicht bestätigt. Nur die echten erfahrenen Jahre.

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Habt ihr zur "Wohnmobilversicherung" eigentlich zusätzlich einen Fahrer-Schutzbrief und/oder eine Inhaltsversicherung abgeschlossen?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bin noch auf der Suche nach der passenden Wohnmobilversicherung. Günstig, muss nicht immer gut sein, das ist mir klar.
    Accura ist für mich raus, da ich nun 3 mal niemanden erreicht habe. Sowas brauche ich im Schadensfall nicht.
    RMV ist im Rennen, Preis-Leistung scheint zu stimmen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit ESV gemacht?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bin noch auf der Suche nach der passenden Wohnmobilversicherung. Günstig, muss nicht immer gut sein, das ist mir klar.
    Accura ist für mich raus, da ich nun 3 mal niemanden erreicht habe. Sowas brauche ich im Schadensfall nicht.
    RMV ist im Rennen, Preis-Leistung scheint zu stimmen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit ESV gemacht?


    Im ersten Versicherungsjahr sind die oftmals die billigsten.
    Dann aber jährlich jetzt um diese Zeit vergleichen, wenn man wegen Prämienerhöhung zum 01. Januar kündigen kann.
    Ich hatte es zum Glück gemacht. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich war jetzt seit 2010 bei RMV versichert mit Fiat Ducato La Strada und mit Mein PKW,
    Habe jetzt gewechselt ab 01.Januar 2020. bin ich dann bei der Bayerischen Versicherung.
    Warum ,weil ich dann 308,-€ Jahresbeitrag spare gegenüber Der RMV.
    Wie das geht?
    Bei der Bayerischen bekomme ich Sonderrabatt weil ich Werksangehöriger bei einem großen süddeutschen Automobilhersteller bin,
    Weil ich mit einer Dashcam fahre,gibt es nochmal 15 % Rabatt( nur mit Nextbase Dashcam,nur für PKW,nicht für Wohnmobil)
    All das geht bei der RMV nicht.
    Auf Nachfrage was ich 2020 für Beiträge wollten oder konnten die mir keine Auskunft geben,warum auch immer.Die Bayerische Versich. Konnten mir
    Auskunft geben.Wie geht das?Hat RMV keine Bock gehabt?
    Und weil die Rabattstufen getauscht werden,PKW mit Reisemobil sind es tatsächlich 308 € im Jahr von beiden zusammen die ich nun spare.
    Das Wohnmobil wurde mit Haftpflicht, Vollkasko ,Fest verbautes im Innenraum gegen Diebstahl mit versichert,und auch was auf dem Dach ist,zb. Solaranlage,autom.Satschüssel,Dachklimaanlage auch gegen Hagelschlag und geringen Aufschlag dafür mitversichert..


    Es kann sich lohnen bei einer anderen Versicherung nach zu fragen
    Gruß Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Bin mit meinem ganzen Krempel bei einer Versicherung (die mit A. anfängt).
    Hat sich so ergeben : Ein Büro, das für alle Eventualitäten zuständig ist, ist mir wichtig.
    Wenn ein Schadensfall aufläuft, habe ich eine Agentur für alles.
    Der Chef ist ein alter Bekannter und sagt mir auch, wenn etwas gekündigt werden kann, oder wo ich sparen kann.
    Es mag irgendeine Sparte etwas teuer sein - in der Gesamtheit ist mir dieses " Rundum-Sorglos-Paket " das wert.

  • Habe gerade meine Rechnung von der kravag (RMV) bekommen und entgegen meinen ganzen anderen Autoversicherungen, die jedes Jahr teurer werden, auch wenn die SF "steigen" also besser werden, ist meine Womoversicherung 20€ günstiger geworden. Kann man erstmal zufrieden sein, also ab ins 2. Jahr...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Habe gerade meine Rechnung von der kravag (RMV) bekommen und entgegen meinen ganzen anderen Autoversicherungen, die jedes Jahr teurer werden, auch wenn die SF "steigen" also besser werden, ist meine Womoversicherung 20€ günstiger geworden. Kann man erstmal zufrieden sein, also ab ins 2. Jahr...
    Kay


    Wie kommst Du drauf, dass die Prämiensenkung ursächlich bei RMV/KRAVAG liegt und nicht an den neu festgelegten Regionalklassen oder anderen von den einzelnen Versicherern nicht beeinflussbaren Konditionen? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wie ich schon schrieb, warum es so ist, ist mir erstmal egal, bei meinem T5 wurde es bisher jedes Jahr teuer, auch wenn die SF besser wurden, die RK gleich blieben oder was auch immer, oft sagte die Versicherung nur, das der Tarif einfach teurer wurde (oder so ähnlich) und das beobachte ich seit Jahren. Billiger wurde es nie , schon gar nicht von alleine! Daher ist es mir jetzt auch Wurst, warum es bei der RMV günstiger wurde, ich finds einfach gut, dass es nicht wie sonst gewohnt einfach teurer wird :)
    Resultiert also vermutlich aus dem SF-Rabatt 19->20 (25% jetzt, vorher 26%)
    Kay
    PS Gerade noch mal nachgesehen, bei RK und TK steht jeweils nur "-". Gibts das überhaupt bei Wohnmobilen?

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • www.diebayerische.de
    Hallo Gregor
    Zentrale in München,anrufen und die geben dir mit deiner Postleitzahl eine Agentur in dein Wohngebiet bekannt,oder suchst selbst an dein Wohnort eine Agentur.


    Übrigens wäre die RMV für meine beiden Autos im nächsten Jahr 45,-€ wieder teurer geworden.
    Somit spare ich 353,-€ im Jahr. Mit zwei Autos,auch weil Rabattausch vorgenommen wird(auf diese Idee kam RMV nie)


    Avantiblue

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Habe gerade meine Rechnung von der kravag (RMV) bekommen ...


    Ich auch, allerdings für einen Diesel-Berlingo. In der Mittagspause lieblos die ADAC-Hauspostille durchgeblättert und weit hinten vor der Geriatrietreppenliftwerbung eine ganze Seite Werbung für die hauseigene Assekuranz gesehen.


    Obwohl ich seit kurzem eine gewisse geistige Distanz zu "meinem" Club hege, war ich doch über die Berechnung erstaunt: Die bajuwarische Haftpflicht mit TK und SB 150.- war um ein Drittel günstiger als die auf den LKW-Planen werbende Versicherung.


    Morgen wiederhole ich das Ganze gegen (oder für) die Eidgenossen ;) für den Duc.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Mit zwei Autos,auch weil Rabattausch vorgenommen wird(auf diese Idee kam RMV nie)


    Da musst Du aber evtl aufpassen wenn Du die Prozente vom Auto nimmst da die Rückstufung beim WoMo bei einem Schadensfall enorm ist. Da kannst Du Dir ganz schnell die erarbeitenden Prozente vernichten. Schau mal in die Tabelle der Rückstufung!

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Bei mir hat die Accura / HDI auch mit Sondereinstufung den Erstzuschlag erhalten.
    Danach haben sie 3 Jahre in Folge immer erhöht.


    Nach Wechsel wurde die SF, mit Sondereinstufung, auch nicht bestätigt. Nur die echten erfahrenen Jahre.


    Die Erfahrung kann ich teilen. Beim Kauf unseres Kasten war die über Jahn und Partner vermittelte Helvetia echt günstig: Damals in 2015 belief sich Beitrag mit SF 19, VK 550 € und TK 150 € SB auf 401 €. Allerdings mit dem Damoklesschwert, dass Elementarschäden eine SB von 1.500 € generieren.
    Die SF-Klasse stieg dann jährlich - und der Beitrag leider auch ;-). Durchschnittlich um ca. 15 €. Das habe ich mir jetzt einige Jahre angeschaut bis nun der Bescheid für 2020 mit einer Erhöhung um knapp 70 € kam und somit der Tarif nun in 5 Jahren zwar auf SF 24 erhöht ist, aber gleichzeitig der Betrag insges. um ca.112 € auf 513 € gestiegen ist. Zeit für einen Wechsel.


    Meine SF-Klasse 24 bingt in einer Womo-Versicherung keinen Vorteil mehr, da bei SF 20 Schluss ist und mir im Gegenteil im Fall der Fälle dies passiert:


    Da musst Du aber evtl aufpassen wenn Du die Prozente vom Auto nimmst da die Rückstufung beim WoMo bei einem Schadensfall enorm ist. Da kannst Du Dir ganz schnell die erarbeitenden Prozente vernichten. Schau mal in die Tabelle der Rückstufung!


    Weiß jemand, ob man bei einer Womo-Vers. gegen Aufpreis auch einen Rabattretter erhalten kann, also einmal im Jahr for free bumsen darf, ohne die Konsequenzen für sein Fehlverhalten tragen zu müssen? ;) Also, ich beziehe mich hier natürlich auf den Verkehr - äh Straßenverkehr!
    Spaß bei Seite - hat jemand einen Rabattreter für seine Womo-Versicherung?


    Leider wäre unseren Kasten bei der Versicherung unserer PKW (HUK24) noch mal ca. 150 € teurer als unsere erhöhter Helvetia-Beitrag und dann käme der hier möglich Rabattschutz mit ca. 60 € on top. Meine Recherche hat jetzt dies ergeben, wobei man natürlich das Kleingedruckte jeweils beachten muss, ich aber ansonsten die gleichen Kriterien angesetzt habe: SF 24, VK 500 SB, TK 150 SB, (jeweils ohne Inhaltsschutzversicherung)


    Jahn Partner --> Helvetia: 512 € u. a. Auslandsschutz, Tierbiss, Fährrisiko;1.500 SB Elementar
    ESV Schwenger Premium: 438 € u.a. Auslandsschutz, Tierbiss, Fährrisiko, Fahrerschutz
    RMV --> Kravag: 487 € Auslandsschutz?? Tierbiss, Fährrisiko
    HUK24: 660 € Auslandsschutz


    "Leider" habe ich bei keiner Versicherung Erfahrung bzgl. im Leistungsfall machen können und kann somit nur die Erfahrungswerte aus diesem Forum oder dem Internet in die Entscheidung mit einfließen lassen. Aber es spricht eigentlich alles für die ESV. Die ist nicht nur die günstigste Vers., sondern hat gleichzeitig auch den größten Versicherungsumfang.
    Aber wie schon geschrieben wurde - der Beitrag ist nicht alles. Ob eine Versicherung auch gut ist, weiß man leider immer erst hinterher.


    Ich wünsche trotzdem euch allen, dass ihr auch nie herausbekommt ob eure Versicherung auch zahlt.


    In diesem Sinne - eine knitterfreie Fahrt!


    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 130.000 km ...

    Einmal editiert, zuletzt von paologreco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!