Auffahrkeile

  • moin.
    bin gerade dabei einige sachen zu bestellen, die wir meinen zu brauchen.


    wie ist das mit auffahrkeilen?
    braucht ihr die oft, oder liegen sie meistens rum?
    welche bauart ist sinnvoll?
    beschreibt doch kurz mal eure und die erfahrungen damit.


    danke

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • hallo nis-puk,
    ich habe welche geerbt von meinem vater, die sind aus holz. habe sie nur einmal bisher gebraucht oder benutzt weil ich immer schaue das ich auf fast ebenen boden stehe. ich schreibe "fast" weil ich stehen bleibe wenn es mal nicht so ist. hatte auch noch nie probleme gehabt mit kühlschrank oder so. immer nach augenmaß, klappt ganz gut!
    amit werden auch keine neue gekauft!
    lieben gruß camper2509

  • hallo camper,
    hallo colonia,
    ihr seit ja von der schnellen truppe.
    holzkeile ist auch ne gute idee. kann ich mir selber schnitzen mit der kettensäge.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Holzkeile haben bei nassem Wetter Nachteile, da sie Wasser saugen und dann beim Verstauen die Näße mit ins Fahrzeug nehmen.


    Da sie ganzflächig aufliegen, braucht man bei feuchten, gefrorenen Boden auch schon mal einen Vorschlaghammer um sie wieder vom Boden zu lösen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • da nis-puk ja so gut mit der Kettensäge umgehen kann, könnte er sie ja vielleicht für den nächsten Urlauber neben dem Stromverteiler stehen lassen. :pleas:


    Gruß
    Colonia

  • Moin
    Auffahrkeile braucht man ständig. Ich benutze seit Jahren die gelben von Fiamma.
    Hatte zwischenzeitlich mir noch ein 2. Paar gekauft, diese waren billige Kopien in orange, leider ist mir ein oranger Keil regelrecht explodiert, als ich versucht habe auf 2 übereinandergelegte Keile aufzufahren. Bei den gelben klappt das immer prima.
    Ganz schlecht sind die Keile, die nur Querrippen haben um das Auffahren zu ermöglich, bei Nässe kann man da schnell seitlich abrutschen.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • @ Deichschaufler...


    Auffahrkeile, Warmduscher, Wasserwaagenparker, Türschlossschmierer, Kaffeemaschinenanschließer....


    wir nehmen immer einen Klappspaten mit und buddeln damit schöne Löcher...kann man prima ausnivellieren so ein Fahrzeug und die Nachbarn haben auch etwas davon... :clap:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Witzbold, und was machst du auf einem abschüssigen, asphaltierten Parkplatz? Sprengen????


    Ach, ich vergaß. Du brauchst ja keine Keile, du fährst ja einen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Die brauchen wir gaaanz selten.
    Auffahrkeile liegen unter dem Teppichboden vor dem Beifahrersitz.
    Da hat die weitaus bessere Hälfte was für die kurzen Beine.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • @keilschnitzer: liegen meist nur rum. Bei mir ist es so: entweder stehe ich vor- oder rückwärts halbwegs gerade (Bus hinten deutlich höher). Wenn aber offroad, dann meistens eh alles nur Glücksache. Keile reichen dann oft nicht oder es nervt das jonglieren.

  • Moin!


    Manchmal brauch' man sie schon, wenn's sonst zu schräg ist. Wir haben die Teile (Tri-Level) in 'ner selbst gebastelten Holzbox im Kofferraum. Sind mit den gelben Dingern zufrieden.


    Lustig, bei Auffahrkeilen fällt mir immer folgende Begebenheit ein:
    Wir stehen auf dem Stellplatz Heiligenhafen und ruhen uns grad ein bischen im Kasten aus. Fährt auf den Platz neben uns ein Eura-Integrierten-Schlachtschiff. Fahrer holt die Keile raus und fährt drauf. Soweit ok - nur, dass er die Keile unter die Räder des ohnehin schon höher stehenden Bugs packt. Motto 'extra schräg'. Wir haben gedacht, Versehen, merkt er, wird er ändern. Doch nein. Das blieb so. Absicht???? Damit alles was rollen kann, Richtung Heck rollt? Wir wollten nicht fragen, so bleibt's ein Rätsel... :)

  • @ nordi...


    da bist Du scheinbar nicht der Einzige dem solche Manöver geboten werden...ich kann mich noch an einen Vollintegrierten erinnern, des stand neben Klaro...als ich ihn das erste mal gesehen habe war ich mir nicht ganz sicher ob sie den Motor untenraus wechseln wollten oder ob extremes Hochwasser angesagt wurde...Klaro konnte mich aber beruhigen...er meinte Dat muss so...es worden keien Auffahrkeile, sondern Werkstattstahlrampen verwendet :lol: :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...haben bei uns auch 2 Aufgaben:


    die kurzen Beine der Beifahrerin stützen und manchmal (eher selten) verhindern, dass Nachts das Blut in den Schädel läuft :prost:


    Möcht sie aber nicht mehr missen - helfen in der Hauptsache dem Fahrfrieden (und weniger dem Schädel :lol: )


    Gruß
    Camper123

  • ...er meinte Dat muss so...es wurden keine Auffahrkeile, sondern Werkstattstahlrampen verwendet.
    LOL, der iss gut!!
    Ich tippe mal der hatte Angst vor Mardern im Motorraum :lol:

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

  • Ich bin ein bekennender Keil-Nutzer!


    1. Ich habe keine Tiefbauerfahrung (Preßlufthammer etc.)
    2. Meistens stehe vorne oder hinten höher (links oder rechts ist meistens egal, halt so herum parken, daß der Kopf dann höher liegt). Und was passiert, wenn das Heck höher steht? Richtig, erst purzel ich aus dem Bett, und noch ehe ich zu mir kommen, fällt meine Frau hinterher). <-- viel Spaß beim lustigen Kommentare ausdenken!


    In einem Längsschläfer ala VW-Bus (also links und rechts Wände bzw. Schränke) würden wir wahrscheinlich wesenlich seltener die Gelblinge rausholen ... Aber deshalb auf Dusche und WC verzichten????

  • Ooooch VoBa,


    Du brauhst doch nicht auf Dusche und WC verzichten, nur weil Du in einem Pössl längs schlafen willst.


    Ich hole mir gleich einen Pössl ab, in dem man längs schläft und der hat nachweislich Dusche und WC. Man nennt wowas Pössl For2 und der läuft auf Ford, hi, hi, hi.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!