Tipps und Tricks rund um die Trenntoilette

  • Hallo Susanne,


    ich habe meine TTT aus Buchen- Sperrholz selber passend gezimmert und einen Trenneinsatz von Separett verbaut.
    Hier der Threat von meinem Umbau.
    https://www.kastenwagenforum.d…etford-c-400-im-cc.39308/
    Die thetford habe ich verkauft, nur noch TTT!
    Entsorgen musst du je nach Pipi- Kanister- Größe alle 2 Tage, aber der Kanister ist schnell entsorgt, zB auf der Autobahn- Toilette, Gulli etc. pp. Feststoff hält ewig.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ja, das ist meine Absicht. Feststoff alle paar Wochen, Pipi nach jeder Tour zu Hause in die Toilette.Die Entsorgung der Kassette in meinem fensterlosen Bad der 2 Zimmerwohnung ist jedes Mal eine Herrausforderung,und prägt die Atmospähre dort für mindestens ein paar Stunden. :eek:
    Ich möchte nur nicht so wie mein Freund da einen größeren Umbau starten sondern die TTT einfach in die Dusche stellen und fertig.
    LG

  • Trenntoilette: Ist das nun eklig oder eine Alternative?
    Muss man erst Pipi machen und dann das Große?
    Wie ist das mit dem Leeren?
    Stinkt es nicht? Was mach ich bei Durchfall?
    Hier wird es erklärt und auch gesagt, warum die Trenntoilette nicht für Jederman etwas ist!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und zum nachlesen:
    https://womo.blog/2021/01/31/t…-fazit-mit-allen-details/


    [Blockierte Grafik: https://womo.blog/wp-content/uploads/2021/01/2020-09-05_12-16-50_Omni_DJI_0774-2048x1536.jpg]

  • warum die Trenntoilette nicht für Jederman etwas ist!


    Gutes Video mit interessanten Aspekten ... ABER:
    An andere appelieren "niemals illegal entsorgen" aber selbst schon mal im Wald vergraben, und auch noch das Bild vom selbstgegrabenen Loch gezeigt?!
    Ich persönlich will das nicht groß kritisieren, jedoch sollte Euch jemals ein Förster, ein Jäger oder der Waldeigentümer auf frischer Tat ertappen, ggfs. dann im Ausland, dann werdet Ihr ganz drastisch erfahren, was legal und was illegal ist.

  • Das Bild war in Nordschweden und ich bin überzeugt, dass es legal ist.
    Wenn ich 10 Mal an die gleiche Stelle zum häufchen machen gehe, wäre da sogar noch Papier dabei. So ist es nur Kot und Humus.


    Ich denke wirklich, ihr macht euch unnötig Gedanken. Das Zeug gehört in den Hausmüll und gut ist, aber im Notfall geht es auch anders. Und dazu steh ich und sage es wie es ist.

  • Es ist von Gerfried & Olia (WoMoGuide) eine Videodoku zu einem Umbau entstanden. Erstaunlich, wozu man aus Experimentierfreude oder Neugier fähig ist. Den Kanal finde ich grundsätzlich sehr sehenswert. Eigentlich auch zu diesem Thema. Aber eher zur Abschreckung. :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Auch wenn viele hier im Forum sich nicht mit TTT anfreunden können, die Entwicklung geht weiter.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee finde ich schon mal super. Wenn, dann muss das auf diese Art für mich. Vielleicht hat es das auch irgendwann mal für die Dometic Toilette. Nun hadere ich vorerst mit dem Einbau der SOG Anlage... :confused:

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Moin,
    wir haben seit einem halben Jahr jetzt eine BioToi in Betrieb in unserem 6,36 m Kastencamper, vorher war ja auch eine Chemietoilette von Thetford drin die wir aber nur ab und zu fürs kleine Geschäft benutzt haben. Mich nervte dann irgend wann das lästige Kassetten entsorgen. Wir waren jetzt erst aktuell knapp 4 Wochen in Schweden und es war echt genial mit der TTT nie wieder was anderes, alle 3-4 Tage Pipibehälter entleert das geht fast überall ist ja ohne Chemie und den großen Behälter erst wieder zuhause. Man braucht zwar ein wenig Zeit bis man sich daran gewöhnt hat aber dann klappt es. Als Streu nehmen wir Kokosblöcke die in etwas Wasser aufgelöst werden, gibt es bei etlichen Günstig Discountern für knapp 1€. Der Ausbau der alten war in 15 Minuten erledigt. Der Bau des neuen Podests hat etwas gedauert aber auch kein Hexenwerk.

  • Hallo Michael,


    wie groß ist dein Pipi- Kanister?
    Ich muss mindestens jeden zweiten Tag leeren wenn wir zu zweit unterwegs sind, in der Regel leere ich aber jeden Abend damit es morgens nicht eng wird. Ich habe einen 10 l Kanister. Leider habe ich keinen Platz für einen größeren Kanister. Bin allerdings auch Viel- Trinker, und was rein geht muss einfach wieder raus. Ich nutze auch fast ausschließlich meine eigene Toilette, selbst wenn ich neben einer Toilette stehe.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Ich muss mindestens jeden zweiten Tag leeren wenn wir zu zweit unterwegs sind.


    Bau dir doch einen Unterflurtank unter's Auto.
    Ich hab einen 25 l Tank mit Ablasshahn drunter. Das verlängert das Entleerungsintervall enorm.
    Ein Füllstandsanzeiger per LED zeigt an, wenn der Tank voll ist.
    Gruß Wolfgang

  • Ich bin neulich auf einer Radtour in einer Marina vorbeigekommen, da standen als provisorische Mülltonnen, Gestelle mit eingehängten, transparenten Müllsäcken, in denen u.a. zwei große Flaschen lagen, mit wahrscheinlich dieser Flüssigkeit. Ich betrachte es als Zumutung, seinen Mitmenschen gegenüber. In dem Fall muß diese Säcke wahrscheinlich Jemand händisch entsorgen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • War klar.... Es geht hier nicht darum, wohin ich den Urin ablaufen lasse
    .


    Doch, genau darum geht es.


    Aber wenn es dich beruhigt, es gibt Entsorgungsstellen.


    Mir fällt spontan keine ein, die einen Bodeneinlaß für Fäkalien hat.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • @ SAUBÄR: Bist du vielleicht im falschen Thread? Es geht hier um Tips und Tricks rund um die Trenntoilette nicht um Entsorgungsmöglichkeiten! Mach doch einen neuen Thread auf um über dieses Thema zu diskutieren.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!